Sporty startet immer noch nicht!
Hallo noch einmal,
nachdem ich nach dem fehlgeschlagenen Startversuch meiner Sporty (siehe meinen thread „Starthilfe verunglückt - was nun?“ nun die Sicherung ausgetauscht und die Batterie aufgeladen habe, scheint zumindest der Regler nicht kaputt gegangen zu sein und die Stromversorgung klappt wieder.
Aber der Motor läßt sich immer noch nicht starten!
Beim Druck auf den Starterknopf – egal, ob mit oder ohne Choke - erklingt bloß ein Klacken, ohne dass der Motor mitdreht.
Wenn man einen Gang einlegt und die Maschine ein bißchen hin und herschiebt, dann greift der Starter kurz, danach wieder das Klacken.
Schieben mit eingelegtem Gang bei gezogener Kupplung geht nur mit äußerster Kraft. Und: in meiner Garage sind es noch rund 5 Grad. Könnte es vielleicht daran liegen, dass das Motoröl einfach zu kalt ist? Oder was ist sonst zu tun?
Danke für die Tipps
Tilo
28 Antworten
Zitat:
wenn Du die Minusleitung des Starthilfekabels nicht an der Batterie, sondern irgendwo am Motor festklemmst
schon gemacht, hilft aber nichts :-(
(außer, dass immerhin die Sicherung nicht mehr durchknallt)
Tja, jetzt müssen die Profis im Forum ran ...
Trotzdem: Viel Erfolg und später dann: Gute Fahrt!
Grüße vom Roboprof - der Laienschrauber mit den blutigen Fingern ....
Hallo Tilo,
hatte auch schon mal Startprobs wg platter Batterie. Das Minus-Kabel lässt sich ganz gut an die Schraube der Fussraste dengeln, manche Starthilfekabel haben allerdings nur auf einer Seite Strom, das hat mich schon mal ziemlich zum Wahnsinn getrieben. Sieht so aus, als obs dran wäre, nur Strom is nich und der Anlasser klackert. Starthilfe hab ich schon öfters vom Auto (Motor aus) geholt, bei Sporster und Dyna ist noch nix kaputtgegangen.
Hoffe es hilft und wird bei Dir nich teuer
Uli
Hallo zusammen,
habe die Sache jetzt einige Zeit verfolgt und für mich zum Verständnis. Sporty wurde überbrückt, dabei ist irgendetwas schief gelaufen und eine Sicherung durchgeknallt. Diese wurde jetzt ersetzt und die Elektrik funktioniert wieder, auch der Anlasser dreht den Motor durch, wenn auch nur mit einer angeschlossenen Autobatterie. Außerdem schreibst Du, daß sich die Mühle nicht schieben läßt, trotz gezogener Kupplung. Das ist definitiv nicht normal. Was ist da für Öl drin? Mach nen Ölwechsel und dann geht das los. Bis dann.
Ähnliche Themen
kniffelig
Also, die Batterie kannst Du ausschließen, schreibst Du. Ok. Wie geht es denn weiter, Batterie gibt den Strom an den Magnetschalter, der sorgt über ein relais das der Anlasser anzieht. Tut er das nicht, also nur dieses klacken, rückt er ja nicht aus. Wäre also die nächste Möglichkeit, das Anlasserrelais oder der Magnetschalter. Ich weiß leider nicht wo bei einer 04er Sporty der sitzt. Früher war der irgendwo unter der der Sitzbank versteckt. (also das relais)
Das Du den Bock nicht schieben oder nur schwer schieben kannst, kann schon sein nach langer Standzeit. Wenn die einmal gelaufen ist, sollte sich das ändern. Denke mal, das dein Öl schön ins Kurbelgehäuse gelaufen ist. Was mich nur stutzig macht ist, das du schreibst, mit Deiner Autobatterie und rausgedrehten Zündkerzen drehte der Anlasser. Hab ich das richtig verstanden? Wenn ja, starte sie doch mal so. Weil dann riecht es doch nach batterie. geht das nicht, muss Du weiter in der Kette forschen. Dein Bock ist mir nur ein wenig zu neu für solche Probleme.
@brett / jogibaer
Zitat:
für mich zum Verständnis. Sporty wurde überbrückt, dabei ist irgendetwas schief gelaufen und eine Sicherung durchgeknallt. Diese wurde jetzt ersetzt und die Elektrik funktioniert wieder,
genau
Zitat:
der Anlasser dreht den Motor durch, wenn auch nur mit einer angeschlossenen Autobatterie.
und mit rausgedrehten Zündkerzen. Bei reingedrehten tat sich nichts.
Zitat:
Außerdem schreibst Du, daß sich die Mühle nicht schieben läßt, trotz gezogener Kupplung. Das ist definitiv nicht normal.
Da gibt es andere Meinungen dazu, siehe auch das Posting von Brett. Für mich ist dieses Phänomen allerdings auch neu.
Zitat:
Was mich nur stutzig macht ist, das du schreibst, mit Deiner Autobatterie und rausgedrehten Zündkerzen drehte der Anlasser. Hab ich das richtig verstanden? Wenn ja, starte sie doch mal so. Weil dann riecht es doch nach batterie.
Das habe ich eben auch nicht verstanden:
- Anlasser dreht nicht (bzw. klackert) bei eingedrehten Zündkerzen (Harley- UND Autobatterie).
- Anlasser dreht nicht (bzw. klackert) bei rausgedrehten Zündkerzen (Harleybatterie).
- Anlasser dreht bei rausgedrehten Zündkerzen (Autobatterie).
- Entweder funktioniert der Anlasser - dann aber auch bei reingedrehten Kerzen und mit der Autobatterie!
- Oder er funktioniert nicht - dann aber auch nicht bei rausgedrehten Kerzen!
Einzige für mich jetzt noch denkbare Möglichkeit wäre, dass beim Überbrücken irgendwie die Harley-Batterie "davorgeschaltet" ist und daher die Autobatterie nicht ihre volle Kraft entfalten kann. (An die Experten: Bringt es mir sanft bei, wenn ich hier Quatsch schreibe :-)) Habe aber ganz normal Auto-Pluspol- an HD-Pluspol und Auto-Minuspol an HD-Fussraste gelegt.
Heute mittag wird die Sporty abgeholt - mal sehen, was die Werkstatt sagt!
Für Eure zahlreichen und hilfreichen Beiträge vielen Dank!!!
Tilo
Also irgendwie versteh ich hier nix mehr....
Wir reden von ner 2004er Sporty,durch Neukauf vermutlich Zwangsrekrutierung HOG und HOG Assistance!
Anrufen, abholen lassen und Dank 2Jähriger Garantie alles machen lassen und abholen....
oder hab ich da was falsch verstanden?????
Geanu so sehe ich das auch, deshalb habe ich auch aufgehört zu posten, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass hier selbst Hand angelegt wird!
Lösungen gibt dann beim Händler und das ist besser als jede Ferndiagnose, oder?
Gruß
Norbert
hört sich für mich doch sehr nach Batterie an.
Erstmal alle Kontakte prüfen und festmachen!!
Miß doch mal die Batterie im Stand ohne Zündung mit einem Meßgerät, sollte dann so 12,8 V haben. Dann versuchen zu starten und dabei nochmal messen, wenn sie dabei erheblich in den Keller geht, 10 Volt, dann ist sie im Eimer.
Warum die beim überbrücken nicht startet ist mir allerdings auch ein Rätsel.
wenn du hier nicht weiterkommst, dann frag doch mal dort nach:
http://www.sportyriders.org/
oder da:
http://www.shovel-head.de/
viel Glück
Claus
Hallo Tarantilo
Deine Story erinnert mich doch prompt an meine Erfahrung mit meiner Sporty vor 4 Jahren in Frankreich am Arsch der Welt.
Ebenfalls die Symptome wie von Dir beschrieben aber zusätzlich noch der Tourenzähler mit der Nadel auf Vollanschlag und das beim stehen.
Nach langen suchen fand der HD Händler dann raus, dass eine Platte in der Zelle der Batterie gerochen ist "Batteriebruch".
Tja dann Gel Batterie -Hawker Energy- rein und alles war wieder im Butter.
Viel Glück und hoffentlich bald wieder gute Fahrt
Des Rätsels Lösung
So, heute habe ich die Sporty vom HD-Dealer abgeholt. Tatsächlich war die Batterie aufgrund des ständigen Stromverbrauchs der Wegfahrsperre tiefentladen und mußte ersetzt werden.
Die Tatsache, dass die Maschine trotz angeschlossener Autobatterie immer noch nicht angesprungen ist, soll auch auf die Tiefentladung zurückzuführen sein. Verstehe ich zwar immer noch nicht, aber ich muss auch keine Doktorarbeit darüber schreiben.
Superfreundlich finde ich, dass mir für Abholung, Reparatur und Batterie kein Cent berechnet wurde! OK, die Garantie läuft noch, aber zumindest die Angelegenheit mit der tiefentladenen Batterie hätte man auch anders sehen können.
Vielen Dank noch einmal an alle, die an der Problemlösung mitgetüftelt haben!
Tilo
Na dann: Hit the Road!
Gruß SCOPE
Zapp, den Champagner raus, einen Schluck auf die Problemlösung und dann ab auffe Piste!
Der Wetterbericht für´s Wochenende ist ziemlich gut - Frühling ist´s! Heissa!
sporty startet immer noch nicht
Hey hatte auch das Problem an meiner Softtail ´85
bei mir war es der Anlasser hab ihn erneuert und eine stärkere Batterie eingebaut (19Amp) seit dem läuft sie wieder
Gruß bubby