ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Sporty 883 auf 1200ccm?

Sporty 883 auf 1200ccm?

Themenstarteram 10. Januar 2005 um 13:57

hiho folks,

ich fahre nun schon eine ganze weile meine 883er (baujahr 04/89) und würde nun gerne für die nächste saison auf 12ooccm erweitern ... meine frage, was benötige ich alles für den umbau und woher bekomm ich die notwendigen teile (dh von welchen adäquaten modellen passen sie) ?

ich denke ich benötige zylinderkopf

kolben von einer 12ooer

evtl. noch vergaser und eine stärkere zündanlage?

ich komme mehr aus dem autoschrauber segment, obwohl ich meine sporty bestimmt auch schon fast bis auf die letzte schraube einzeln in der hand hatte :D

wäre nett wenn mich einer berichtigen könnte bzw. hilfestellung gibt :)

wenn ihr noch weitere infos benötigt dann weist mich bitte darauf hin ...

thx

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 10. Januar 2005 um 18:14

Sporty883 auf 1200ccm

 

Hallo Letar

Da gibts eigentlich 2 Möglichkeiten.Erstens Original 1200 ccm Zylinder und Kolben verwenden,dann müssen allerdings die Zylinderköpfe abgeändert werden(Brennraum)

Oder zweitens die speziellen Kolben von Wiseco oder Screamin Eagle verwenden,da ist der Brennraum im Kolben integriert,dann können die Köpfe original bleiben.Resultat noch besserer Durchzug als org 1200 er.Selbstverständlich können bei beiden Versionen auch die org Zylinder aufgebohrt werden.Ist genug Fleisch da.Bedüsung abändern,noch besser Dynojet Kit einbauen,und fertig.Ich machs auch demnächst.Unterschied muss gigantisch sein.Viel Spass,

Gruss Pöttchen.

Themenstarteram 11. Januar 2005 um 15:07

also passt der 12ooer kopf nicht ? wegen dem rahmen?

die 2. variante liest sich interessant ... wobei ich mal schätze, dass die tuningkolben sicherlich nicht ganz günstig sein werden :D

bedüsung musste ich bzw. habe ich bereits mal wegen meiner auspuffanlage geändert, zum einstellen werde ich sie vllt. eh zum freundlichen stellen müssen ^^

@andy

thx für den link, hab mich gleich mal angemeldet ;)

sl

am 11. Januar 2005 um 15:34

Sporty883 auf 1200ccm

 

Ne ne ,von aussen sind die Köpfe gleich.Nur der Brennraum ist bei der 1200 anders gestaltet.Du kannst auch original 1200 ccm Kolben nehmen,Zylinder aufbohren und die org Zylinderköpfe umarbeiten(Die Brennräume.)Da gibts sogar von S&S ne spezielle Schablone.Denke mal mit knapp 1000€ronen musste rechnen

Grüsse Pöttchen

am 11. Januar 2005 um 18:00

Hallo Letar,

ich trage mich mit dem gleichen Gedanken und habe mich auch schon erkundigt.

Ich denke die Lösung mit den Wiseco-Kolben (egal ob Original 1200er Zylinder oder aufbohren) und altem Zylinderkopf ist die beste.

Wenn du den Original 1200er Kolben verwendest, muß wegen des höheren Gewichts die Kurbelwelle neu gewuchtet werden. Das macht die Sache natürlich teuer.

Die Wiseco entsprechen vom Gewicht her etwa den 883ern und das Wuchten entfällt.

Gruß

Themenstarteram 12. Januar 2005 um 8:16

k pöttchen, das war mir klar

hatte gemeint, wenn ich den zylinderkopf der 12ooer nehme dann brauch ich am brennrum nichts machen ...

allerdings ans gewicht hatte ich nicht gedacht, daher schau ich mir mal die tuningkolben an ...

1000 €s find ich ja direkt noch günstig :D

thx euch mal für die hilfe und anregungen

Themenstarteram 12. Januar 2005 um 12:16

so, ich habe bisschen gegoogeld und gelesen ...

bin dann auf folgendes gestoßen:

Zitat:

G&R Torquemaster

Sportster 883 auf 1100 ccm mit TÜV

• 40% Drehmomenterhöhung und 50% Leistungssteigerung gegenüber Serie

• TÜV

• Kompatibel mit OEM- und Aftermarket- Auspuffanlagen

• Geringer Ölverbrauch, große Laufruhe

• 1 Jahr Garantie o. km Begrenzung

Komplett montiert, eingestellt incl. TÜV-Eintrag

EUR 990,-

Wir empfehlen dazu:

Einen Dynojetkit EUR 129,- für den Vergaser

liest sich eigentlich nciht schlecht

vor allem ist der tuner in meiner nähe :D

dazu evtl. noch eine empfohlene Stage I und Altmann Zündung ... dann sind wir aber bei 2T€ ;/

sl

Und genau vor dieser Frage stehe ich auch und bin auch auf die Fa. Sohn in Walsheim gestoßen. Nun gibt es da im Internet auf deren Seite eine Leistungsmessung vor und nach einem solchen Umbau. Resultat (alles nur ca.-Angaben, habe die genauen Daten nicht parat):

Leistung ca. 15 PS mehr

Drehmoment ca. 20 Nm mehr

Das hört sich ja wirklich gut an, aber ich würde gerne mal wissen, ob sich dieser Unterschied wirklich "sehr merkbar" im Fahrbetrieb auswirklt, oder ob das halt etwas mehr Dampf ist, aber damit hat es sich dann. Kann mir dazu jemand eine Auskunft geben?

Übrigens sind die oben stehenden Daten wohl nach Montage folgender Komponenten gemessen worden:

- Tuningkit auf 1100 ccm

- Dynojet-Kit

- Luftfilter K&N

Viele Grüße

Michael

G&R tauscht im Prinzip nur die Gußkolben gegen

Geschmiedete aus.

Das Pleuellager ist in diesen Schmiedekolben etwas

"höher".

Daher kommen die auch nur auf 1100er.

Dadurch "sparen" die sich natürlich das Bohren und Hohnen.

Regards,

SHABBES

am 26. Januar 2005 um 20:53

Sorry Shabbes,aber bist du Bäcker??

Das ist ja wohl wirklich keine qualifizierte Antwort hier.G u R macht nur ne 1100 er,weils mit der 1200 er zu viele Probleme gab.Und auch dazu muss er die Zylinder bohren und hohnen.Geht nämlich über Bohrung und nicht über den Hub!!!Und Shabbes,auch den Hub kann man nur mit einer anderen Kurbelwelle verändern und nicht durch die Lage dwes Pleuelauges,das verändert höchstens die Verdichtung.Sorry Shabbes,aber is so.Und nun zum Schluss,die Veränderung is fast wie hell und dunkel.Brutal.Un G u R is sicherlich was seriöses,welche ihr Handwerk verstehen.

Liebe Grüsse Pöttchen

Hallo "PÖTTCHEN"!

Oh, da fühlt sich aber einer auf den Schlipps getreten,

was? Du scheinst ja mein Freund zu sein.

Ich bin Sonderschulpädagoge.

Und daher "schwierige Fälle" gewohnt.

Was bist Du denn?

"G&R" macht nur 11er, weil es mit 12er zu viel Probleme gab"!

Wach mal auf! Was solll es den da für Probleme geben?

Keine. So ein Quatsch!

Sorry Füttchen, aber so ist es.

"Die Veränderung ist wie hell und dunkel. Brutal"

Ist auch klar! Die 15 MehrPS reißen Dir den Hinterreifen in Stücke! Bau auch ne verstärkte Kupplung mit ein, bei den Drehmomentwerten!!

Und außerdem, G&R bohrt gar nicht!!

Die nehmen geschmiedete Kolben mit halbkugelförmigen Ausbuchtungen am Kolbenboden.

Wo wird denn da die "Bohrung" vergrößert??

Kannst Du Dir ja mal Gedanken drüber machen, wenn Du von der "Agentur" kommst Füttchen!

Regards,

SHABBES

Ich würde gerne nochmals auf meine Frage zurückkommen: Was bringt denn so ein Umbausatz von G&R von 883 auf 1100 ccm mit ca. 15 PS Mehrleistung und etwa 20 Nm Drehmoment mehr?

Spürt man das im normalen Fahrbetrieb minimal, mäßig oder sogar "brutal"?

Ich habe halt keinen Vergleich und eine bereits umgebaute Maschine zum Probefahren habe ich auch nicht. Und bevor ich deutlich über 1000 Euro ausgebe wäre es mir schon recht zu wissen, ob ich den Umbau noch woanders als in meinem Geldbeutel spüre...

Viele Grüße

Michael

Hallo Michael,

als ich damals vor der Frage 883 oder 1200 stand, bin ich beide probegefahren. Natürlich sind die Unterschiede nicht wirklich brutal, aber für mich war klar, dass es nur die 1200er seien kann. Sie hat bei artgerechter Fortbewegung halt die Souveränität, die man von einer Harley erwatet, die 883 wirkte auf mich schon bei Landstassentempo angestrengt.

Außerdem hat die 1200er eine etwas längere Endübersetzung, was den Bereich der unangenehmen Vibs natürlich nach oben verschiebt.

Versuche doch mal eine 1200er zur Probefahrt zu bekommen, der Unterschied zum 1100er Umbau sollte wirklich minmal sein.

Viel Spaß,

XL

Deine Antwort
Ähnliche Themen