Sportstoßstange FL nachrüsten

Audi A8 D4/4H

Hallo zusammen,

Bin seit kurzem ein stolzer Besitzer eines A8 4H Facelift.
Eine Frage: gibt es eine Möglichkeit die vordere Sportstoßstange nachzurüsten? Im Netz gibt es reichlich gebrauchte Stoßstangen zu kaufen. Welche Teile müssten außer dem Stoßfänger selber getauscht werden?

Besten Dank im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Nabend 🙂

Hab heute endlich Zeit gefunden meinen Front umzubauen.

Noch ein paar Infos für die Nachwelt:

Die Sportstoßstange unterscheidet sich von der S nur im oben Schließteil (Foto 2). Der Standard Grill passt von den Längsstreben nur bündig in die Sportstoßstange. Der S8 Grill wiederum nur in die S8 Stoßstange. Von der Bauform her sind sie natürlich Kompatibel, aber mich würde der Versatz sehr stören.
Hinter dem oberen Schließteil befinden sich noch 2 „Flaps“(Foto3), diese müssen auch speziell für die Front bestellt werden wegen den Querstreben. Ich hatte die natürlich nicht da und hab sie erstmal nicht verbaut, werde sie aber noch bestellen und versuchen von oben rein zu Fummel. Die Radspoiler müssen auf jeden Fall getauscht werden (Foto 4). Soll der S8 Grill verbaut werden und ihr habt Umfeldkamera, muss der Halter auch neu. Der Halter ist im S8 Grill rund 2 cm schmaler wegen den Längsstreben.

Hier sind meine Teile die ich verwendet habe:

4H0 853 651 AG Grill S8
4H0 807 065 Q Stoßstange vorne „Variante S“ 837,76€
4H0 853 169 E Abdeckung Ringe 69,97€
4H0 980 295 Blende NV 4,34€
4H0 853 140 E T94 Kappe 18,74€
4H0 807 611 C Schließteil unten 53,49€
4H0 807 680 AF 3FZ GitterRE 147,56€
4H0 807 679 AF 3FZ GitterLI 147,56€
4H0 807 543 B Radspoiler LI 11,13€
4H0 807 544 B Radspoiler RE 11,13€
4H0 919 290 F Aufnahme PDC RE 11,48€
4H0 919 289 F Aufnahme PDC LI 11,48€
4H0 853 232 A Halter für Frontkamera 15€
N 907 777 04 Schnappmutter 6X 2€ (für Radar)

1.jpg
2.jpg
3.jpg
+1
53 weitere Antworten
53 Antworten

Hallo,

Geschafft, meine W12 Stoßstange wurde gegen die S8 Stoßstange getauscht. Allerdings habe ich nun einen "normalen" A8 Grill und keinen S8 Frontgrill.

Außer der kompletten Stoßstange wurde nur das Schliessteil für den S8 benötigt.
UND, wahrscheinlich aber als Besonderheit bei W12 Grill: die Halterung der Frontkamera ist beim W12 anscheindend anders als beim A8/S8 und die Halterungen für die PDC Sensoren im Frontgrill konnten vom W12 Grill nicht verwendet werden.
Die Radspoiler sind anscheinend etwas kleiner, sind aber aktuell noch vom W12.

Wer eine W12 Facelift Stoßstange incl aller Grills braucht, kann sich gerne bei mir melden.
Diese ist unfallfrei und wurde nur wegen Umbau auf S8 Optik umgebaut. Farbe ist LY9B.

Gruß

Oliver

@jagu9 Bilder wären schön 😉

hier bitte

Image1

Top (bis auf die roten Akzente) 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

@jagu9 schrieb am 25. Mai 2019 um 21:55:01 Uhr:

Hallo,

kannst du das vielleicht etwas genauer ausführen, mit Etc. kann keiner was anfangen

Gruß

Oliver

Der hat null Ahnung weil er machen lassen hat.
Wie schon hier erwähnt wurde, brauchst du

Stoßstange egal ob S8 oder A8 mit Sportpaket, TN Unterschiedlich aber die sind identisch, habe bei mir eine von S8 verbaut

Schließteil
Giter links rechts mit ACC oder ohne
Radspoiler links rechts

Spoiler

Und noch

Verschlussdeckel welche @R8.V10 damit gemeint hat

Rest ist gleich.

Falls jemand Interesse hat, kann gerne alle Teilenummer für komplette Umbau berichten

Meine Teile sind grad beim Lackieren. 2 Fragen hätte ich 😉
> Spoiler
Ich meine nicht die Lippe unter derm Grill, sondern die Gummilippe unter der Stoßstange. Ist diese zwingend nötig, oder kann man die Weg lassen?
> Radspoiler
Wie unterscheiden sich die von den Normalen? Könnte man die Normalen auch verwenden ?
> Verschlussdeckel
? Hab ich noch gar nicht auf dem Schirm. Was meinst du damit? Oben die Abdeckung am Grill zum Träger ?

Guten Morgen.

1. Die Gummilippe Fehlt weg, da mit Sportpaket nicht mehr verwendet wird.
2. Radspoiler kannst nicht normale benutzen, brauchst für mit Sportpaket kostet ca. 12 Euro Stück.
3 Verschlussdeckel hinten den beiden ACC Gittern verbaut und kosten ca. 30 Euro Stück. Die beiden brauchst du bevor du die Stoßstange montierst, weil wenn Original Befestigungen abgebrochen sind, was meistens bei Gebrauchte Stoßstange der Fall ist musst die beiden Deckel festkleben. Genau Preise kann ich die später noch berichten

Moin.
Danke für deine Rückmeldung.
1. im ETKA ist wie du schon sagst der Spoiler im Sportpaket nicht mehr vorhanden, bei der S8 Stoßstange aber schon. Wenn du sagst es geht auch ohne Probier ich es erstmal so.
2. ok, werd ich nachordern und die beiden mal vergleichen. Wird den ein oder anderen vllt interessieren.
3. dürfte bei meinem entfallen, da 4.2er und Original keine Abdeckungen hinter den Gittern wegen den Ölkühlern.

Machst du nur Front oder komplette Umbau?

Erstmal die Front dieses Jahr noch, bin günstig über die Teile gestolpert XP

Würde die Stoßstange passen?
Habe den FL ohne PLA.

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1206860816-223-19388?...

Ja, aber der Preis ist übertrieben🙄

Leider ja... aber finde mal eine einigermaßen gut erhaltene gebrauchte, wo nicht Risse drin sind oder die Halterungen fehlen, ...

Neupreis ohne PLA liegt bei 872 Euro und wenn du bei Freundlichen Stammkunde bist, kannst noch 7-10 % Rabat verlangen😉

Wollte gerade fragen, was die neu kostet.
Bin Stammkunde mit mehreren Audis beim Händler vor Ort, der hat auch eine Lackiererei im Haus. Mal schauen, was er anbieten kann.

Deine Antwort