ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Sportsitze

Sportsitze

BMW X3 F25
Themenstarteram 6. Januar 2011 um 12:10

Hallo in die Runde,

mich beschäftigt folgende Frage:

Sind die Sportsitze im X3 baugleich mit denen im X1 oder sind die einen Tick größer? Bei uns in der Umgebung sind alle Vorführer mit Seriensitzen ausgestattet, und selbstverständlich habe ich schon in der Kundenbetreuung die Frage gestellt , aber dort weiß man es offensichtlich nicht, denn ich erhalte keine Antwort. Hat von Euch jemand die Maße und kann sie hier einstellen?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Grüße Uli

Beste Antwort im Thema

Sind die Sportsitze der Versuch von BMW seine Kunden bei den guten Vorsätzen zu Silvester zu unterstützen ( Gewichtsreduktion ), in dem man ihnen schmerzlich klar macht, dass síe für so ein schickes Auto einfach zu fett sind :D ??

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten
am 7. Januar 2011 um 8:05

also...

ich war in der NL

und hatte glück, da stand ein X3 mit sportsitze

 

dann nochmal glück...

ich passe rein............

aber, ich muss die lehnen ganz öffnen

bei 181cm und 95kg

 

sind wirklich schon verdambt eng

die von audi sind viel weiter

Themenstarteram 7. Januar 2011 um 10:27

Entgegen der Aussage der BMW - Kundenbetreuung meinte der Verkäufer für Teile und Zubehör in der NL, dass die Sportsitze beim X1 und X3 NICHT baugleich seien:

"...die Sitze sind nicht baugleich. Die Sitzmechanik ist zwar baugleich mit 1er und 3er, aber nicht mit dem X3.

Sitzbezug und Polsterteile sind nur für X1."

Also hat der F25 andere Polster, wofür ja auch die anderen Nähte als beim E84 sprechen.

Offen bleibt die Beantwortung der Frage bezüglich eventuell vorhandener Maßunterschiede.

Hallo,

auch ich finde die Sportsitze zu eng. Ich versteh sowieso nicht wie diese am US Markt ankommen sollen ???

Ich bin 185 und 80 Kilo und ich fühl mich da schon etwas eingeengt.

Man hat , wenn man z.B. das M Paket will, nicht mal ne Alternative!

Wirklich schade, da die Sitze sonst sehr bequem sind.

Da sollte BMW wirklich mal nachbessern!

Gruss Merko

Ich denke das ist Gewohnheit - wie so vieles. Im ersten Moment empfindet man die Sitze vielleicht etwas eng, aber auf längeren Fahrten merkt man sie gar nicht mehr. Hatte noch nie so bequeme Sportsitze. Ich empfand die im 5er nicht so angenehm. Habe die Seitenwangen sogar noch etwas enger gemacht.

(186/85kg)

am 8. Januar 2011 um 13:17

Zitat:

Original geschrieben von berschie

Ich denke das ist Gewohnheit - wie so vieles. Im ersten Moment empfindet man die Sitze vielleicht etwas eng, aber auf längeren Fahrten merkt man sie gar nicht mehr. Hatte noch nie so bequeme Sportsitze. Ich empfand die im 5er nicht so angenehm. Habe die Seitenwangen sogar noch etwas enger gemacht.

(186/85kg)

Hallo,

also ich finde die Sitze gar nicht soooo schlecht. War eben beim :) und finde einen guten Seitenhalt, wenn ich die Wangen ziemlich eng stelle. (180/82)

Meinen hol ich kommenden Mittwoch ab, aber ohne Sportsitze.

Zitat:

Original geschrieben von F25driver

Zitat:

Original geschrieben von berschie

Ich denke das ist Gewohnheit - wie so vieles. Im ersten Moment empfindet man die Sitze vielleicht etwas eng, aber auf längeren Fahrten merkt man sie gar nicht mehr. Hatte noch nie so bequeme Sportsitze. Ich empfand die im 5er nicht so angenehm. Habe die Seitenwangen sogar noch etwas enger gemacht.

(186/85kg)

Hallo,

also ich finde die Sitze gar nicht soooo schlecht. War eben beim :) und finde einen guten Seitenhalt, wenn ich die Wangen ziemlich eng stelle. (180/82)

Meinen hol ich kommenden Mittwoch ab, aber ohne Sportsitze.

Glückwunsch und auch so viel Spaß wie ich habe...

am 8. Januar 2011 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von berschie

Zitat:

Original geschrieben von F25driver

 

Hallo,

also ich finde die Sitze gar nicht soooo schlecht. War eben beim :) und finde einen guten Seitenhalt, wenn ich die Wangen ziemlich eng stelle. (180/82)

Meinen hol ich kommenden Mittwoch ab, aber ohne Sportsitze.

Glückwunsch und auch so viel Spaß wie ich habe...

Danke, denn hab ich bestimmt.

Heute hatte ich endlich die Gelegenheit in einem X3 mit Sportsitzen Platz zu nehmen.

Die Stoff-Lederkombi "Pearlpoint" Anthrazit wirkt sehr gediegen und qualitativ hochwertig. Da kann man sich den Aufpreis fürs Leder eigentlich sparen,...

Nach der ersten Sitzprobe gab es zum Glück Entwarnung. Die Sitze sind mir NICHT zu eng. Ich finde sie sogar bequemer, als die Sportsitze in meinem 3er. Schmäler sind sie sicher nicht. Weiter glaube ich aber auch nicht. :confused:

Sie haben optimal gepasst (183cm, 83kg, schmaler A..ch, kleines Bäuchlein :D)

Gruß

Alex

Themenstarteram 25. Januar 2011 um 19:26

Hallo,

ich habe die Sportsitze vom E84 und F25 verglichen, anbei die Fotos, sie sind NICHT baugleich, zumindest die Polsterung unterscheidet sich im oberen Lehnenteil, aber die Maße sind kaum unterschiedlich, der Sitz vom E84 ist auch schon 9 Monate in Gebrauch. Wenn ich nicht irre, ist der Sitz im F25 sogar minimal enger, ich kann es selbst nicht glauben...

Sportsitz-x3
Sportsitz-x1
am 25. Januar 2011 um 19:35

Hallo Zahnrat.

Willst wechseln? Gut das du das hier anschneidest, denn genau dasselbe hab ich mich auch gefragt.

Die Sportsitze im X1 sind für mich zu eng und zu hart. Wenn der X3 dieselben hat dann hätte sich das auch für mich erledigt. Die Sportsitze in denen ich bequem und mit wesentlich mehr Platz sass, waren die vom neuen F10. Die sind wesentlcih breiter und für grosse Personen viel angenehmer.

am 26. Januar 2011 um 7:26

Jetzt mal eine Frage an die ehem. Q5-Fahrer. Ich bin einen ebensolchen mit den R-line Sportsitzen probegefahren. Die X3 die ich fahren konnte hatten alle Normalsitze. In die Sportsitze konnte ich mich nur mal kurz reinsetzen. Nun das war dann grenzwertig. (190 cm 98 kg Muskeln und schwere Knochen). Die Q5-Sitze passten wie angegossen.

Also inwiefern kann man die Q5 Sportis mit den F25 ern vergleichen.

Ich überlege ob mir die Normalsitze auf Dauer nicht doch besser passen.

Andererseits hat meine Frau auch Sportsitze im 1er und da sitze ich bequem.

am 26. Januar 2011 um 8:15

Zitat:

Original geschrieben von Innenski

Jetzt mal eine Frage an die ehem. Q5-Fahrer. Ich bin einen ebensolchen mit den R-line Sportsitzen probegefahren. Die X3 die ich fahren konnte hatten alle Normalsitze. In die Sportsitze konnte ich mich nur mal kurz reinsetzen. Nun das war dann grenzwertig. (190 cm 98 kg Muskeln und schwere Knochen). Die Q5-Sitze passten wie angegossen.

Also inwiefern kann man die Q5 Sportis mit den F25 ern vergleichen.

Ich überlege ob mir die Normalsitze auf Dauer nicht doch besser passen.

Andererseits hat meine Frau auch Sportsitze im 1er und da sitze ich bequem.

Ich nehme an Du meintest oben S-Line Sportsitze und nicht R-Line ?

Der S-Line Q5 Sitz ist etwas breiter und gibt mehr Support im oberen Rückenteil und das sage ich mit 185 cm, also wirst Du mit 190 cm dies noch mehr merken. Wie schon mehrmals hier geschrieben wurde, ist der Sportsitz vom X3 recht eng in den Wangen, aber sollte bei Deinen Massen gerade noch gehen. Daraus ergibt sich, dass der X3 Sitz etwas mehr Seitenhalt gibt. Ich würde dem Q5 Sitz die ganz ganz leicht besseren Noten geben.

am 26. Januar 2011 um 8:31

Ich nehme an Du meintest oben S-Line Sportsitze und nicht R-Line ?

 

Ja stimmt. Mea culpa!

Aber bloß wegen dem Sitz kann ich mir doch keinen Q5 kaufen.

Den Sitz allein einbauen, das wärs! ;-)

Also nach ausgiebigem Probesitzen gibts bei mir nun Entwarnung - ich war anfänglich sehr skeptisch ob der Enge. Allerdings, desto länger ich drinnen sitze desto bequemer werden die Sitze, es scheint also vor allem eine Umstellungssache zu sein (fahre derzeit Normalsitze).

Fazit: Ich habe mir nun die Sportsitze bestellt.

Lg

Pete

Hallo zusammen,

zu dem Thema Sportsitze wurde auch schon wild hier diskutiert!

http://www.motor-talk.de/.../...tsitze-ab-fruehjahr-2011-t2988251.html

Die Sportsitze sind wirklich sehr eng geschnitten und darüber hinaus auch sehr hoch montiert! Aber ob und wann die "erlösenden" Komfortsitze kommen steht leider in den Sternen! (wohl MJ 2012)

Bei der Sitzprobe auf dem Sportsitz kann ich nur raten dies auch mal mit Winterjacke zu versuchen! Mann will sich ja im Winter nicht immer erst die Jacke ausziehen müssen! Da wird es halt echt ganz schön einengend...

Leider gibt es zum Thema Komfortsitze bisher keine sichere Aussage...

Gruß

Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen