ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Seriensitze vs sportsitze

Seriensitze vs sportsitze

BMW X3 F25
Themenstarteram 27. September 2014 um 22:14

Hallo ich bin neu hier und hoffe auf eure Erfahrung mit Seriensitze vs Sportsitze.

Ich habe mir vor kurzem einen neuen F25 3.0d bestellt, Liefertermin Februar '15, u.A. mit Seriensitze statt Sportsitze. Meine Frau hatten die Sportsitze in unseren E91 nicht gefallen, weil Ihr auf längeren Fahrten die Seitenwangen der Sportsitze unbequem wurden. Mir habe die Sportsitze aber sehr gut gefallen.

Also als Kompromiss die Seriensitze in Leder bestellt.

Ich habe selbstverständlich die Foren zum Thema Sitze durchgestöbert, finde aber relativ wenig Aussagen zum Thema.

Aussagen wie zu wenig Seitenhalt in den Seriensitzen bringen mich jetzt zum zweifeln, ob ich mit Seriensitze glücklich werde...

Eure Erfahrungen, Meinungen?

LG

Bmwlong

Ähnliche Themen
34 Antworten

Was wird ihr unbequem? Wenn man die Weite passend einstellt, ist für jeden was dabei ... es sei denn, der BMI geht Richtung 30.

Was mir bei den Sportsitzen eigentlich wichtiger ist: die ausziehbare Oberschenkelauflage. Die macht den Sitz für micht (1,85) deutlich komfortabler als die kurze Sitzfläche der Normalbestuhlung.

Wenn es denn unbedingt ein Seriensitz werden muss und du machst dir Gedanken um den Seitenhalt, würde ich eher kein Leder nehmen. Auf Stoff sitzt es sich deutlich rutschfester.

.... Unbedingt Probezitzen und -fahren. Da mein Rücken mitunter auch leicht meckert, habe ich damals die Sportsitze bestellt, wegen den vielen Verstellmöglichkeiten und der ausziehbaren Oberschenkelauflage. Ich bin restlos begeistert. Für mich die Besten, die man für den X3 bekommen kann. Zu Anfang hatte ich so einige Problem die richtige Sitzeinstellung zu finden aber jetzt ist alles Super. Inzwischen habe ich schon mehrfach auf einem normalen Sitz gesessen (gerade wieder die Tage als meiner zur HU war). Schrecklich! Gefühlt keinerlei Seitenhalt (du hast einen 3.0 D bestellt und willst den sicher nicht um die Ecken tragen) und viel zu kurz ist die Sitzfläche.

Für mich sind diese Sitze im X3 Pflicht und es gibt nur einen Grund diese nicht zu nehmen, man passt nicht zwischen die Seitenwangen der Rückenlehnen (obwohl diese zu verstellen sind). Aber dieses Problem habe ich zum Glück nicht ;)

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Was wird ihr unbequem? Wenn man die Weite passend einstellt, ist für jeden was dabei ... es sei denn, der BMI geht Richtung 30.

Also auch mit 1,98m Körpergröße und BMI über 30 werden die Sportsitze NICHT unbequem und man(n) passt prima herein :D Ich möchte die Sportsitze nicht mehr missen. Ab einer gewissen Körpergröße ist die verlängerte Oberschenkelauflage ohnehin Pflicht. Fazit: gut investiertes Geld und Pflichtausstattung bei uns. Auch meine Frau ist davon begeistert, gerade auf längeren Strecken.

am 28. September 2014 um 8:44

Ich Persönlich finde die Sportsitze unmöglich unbequem, sehr schade das es beim X3 keine Komfortsitze gibt.

Themenstarteram 28. September 2014 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Was wird ihr unbequem? Wenn man die Weite passend einstellt, ist für jeden was dabei ... es sei denn, der BMI geht Richtung 30.

Was mir bei den Sportsitzen eigentlich wichtiger ist: die ausziehbare Oberschenkelauflage. Die macht den Sitz für micht (1,85) deutlich komfortabler als die kurze Sitzfläche der Normalbestuhlung.

Dank für die Tipps.

Das Problem ist eher umgekehrt. Meine Frau ist eher klein und schmal. Dadurch kommt Sie mit den Armen gegen den unteren breiteren Teil der Seitenwangen.

Ich bin über 1.80 gross, deshalb habe ich heute auch die Oberschenkelauflage ausgezogen.

Ich habe die elektrische Sitzverstellung als Option bestellt, dadurch auch alle Einstellmöglichkeiten.

LG,

Bmwlong

Themenstarteram 28. September 2014 um 8:48

Zitat:

Original geschrieben von PAKER

Ich Persönlich finde die Sportsitze unmöglich unbequem, sehr schade das es beim X3 keine Komfortsitze gibt.

Dem stimme ich zu. Ich hatte mal Komfortsitze im 5er. Die würde ich jederzeit wieder nehmen.

es gibt bequemere Sitze, aber besser unbequem und Seitenhalt als unbequem ohne Seitenhalt

Hallo!

Die Sportsitze haben gerade für kleine, zierlichere Menschen einen Vorteil: die verstellbare Sitzneigung (nicht Lehnenneigung!!). Hierdurch rückt der/die Betreffende etwas höher und etwas nach vorn und kommt so vllt. auch nicht mehr mit den Seitenwangen in Kollision.

Wie die anderen schon sagten: Ausprobieren!

Gruß Peer

Wir hatten im 20D die Sportsitze und jetzt im 30D die Seriensitze, jeweils mit elektrischer Sitzverstellung.

Fazit: Auch auf langen Strecken bekommt man mit den Seriensitzen keine Rückenschmerzen. Da ich relativ groß und schmal bin, vermisse ich aber teilweise die Lehnenbreitenverstellung und die Oberschenkelauflage. Insbesondere auf kurvenreichen Strecken war es schon angenehm sich vom Sitz "festkrallen" zu lassen.

Themenstarteram 28. September 2014 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von Peer29

Hallo!

Die Sportsitze haben gerade für kleine, zierlichere Menschen einen Vorteil: die verstellbare Sitzneigung (nicht Lehnenneigung!!). Hierdurch rückt der/die Betreffende etwas höher und etwas nach vorn und kommt so vllt. auch nicht mehr mit den Seitenwangen in Kollision.

Wie die anderen schon sagten: Ausprobieren!

Gruß Peer

Das mit dem Ausprobieren ist so eine Sache. In meiner Gegend werden fast nur Fahrzeuge mit Sportsitze bestellt. Demzufolge gibt es auch keine Vorführwagen mit Seriensitze.

Habe mir schon überlegt Fahrersitz mit Sportsitz und Beifahrersitz mit Seriensitz. Obwohl das wohl einen teuren Umbau mit sich bringen würde, und gut ausschauen würde das auch vermutlich auch nicht.

Ich nutze seit über drei Jahren die Seriensitze. Die Sportsitze habe ich wegen der Seitenwangen nicht genommen, die jedenfalls für mich beim Einsteigen im Weg waren. Anfangs hat mich der geringe Seitenhalt etwas gestört, aber das ist hat sich gelegt. Auch auf langen Strecken hatte ich nie Rückenprobleme, ich empfinde die Seriensitze als komfortabel - aber natürlich würde ich Komfortsitze bevorzugen, aber die gibt's ja nicht für den X3.

BUK

Obwohl ich einen BMI > 30 habe, sind mir die Sportsitze nicht zu eng. Die Seriensitze sind eindeutig zu kurz für meine 182cm.

Beim ersten X3 gab es beim ersten Facelift Komfortsitze mit aktiven Kopfstützen.

Themenstarteram 29. September 2014 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von bmw-er

Beim ersten X3 gab es beim ersten Facelift Komfortsitze mit aktiven Kopfstützen.

Leider jetzt nicht mehr, oder ist dies eine "Geheim-Option"...

Deine Antwort
Ähnliche Themen