ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Sportsitze - Sitzschiene erneuern/wechseln...

Sportsitze - Sitzschiene erneuern/wechseln...

BMW 3er E36
Themenstarteram 16. März 2017 um 5:23

Hi Leute :)

Da mein Fahrersitz wackelt und man sagte mir mal, das man so keinen TÜV bekommt, darum wollte ich dies mal in Angriff nehmen. Hab schon in anderen Themen gelesen, das es die Sitzschiene ist. Aber leider hab ich nicht ganz verstanden, wie man diese wechselt. Das der Sitz raus muss ist klar, aber wie gehts weiter? Kann mir jemand anhand Bildern erklären, was man dazu lösen muss bitte?

Sind die Sitzschienen von normalen Sitzen und Sportsitzen unterschiedlich? Hab zwar jetzt kein TÜV, aber nun kommt das schöne Wetter langsam und da kann man es ja mal in Angriff nehmen dachte ich mir so :)

Vielen Dank :)

Ähnliche Themen
24 Antworten

Shaddy, wie wäre es mal in den ETK zu schauen.

1. Sieht man mögliche Unterschiede zwischen den Konsolen und

2. Sieht man u. U. wie sie verschraubt sind.

Themenstarteram 16. März 2017 um 8:59

Denn kenn ich ja auch in und auswendig. Aber irgendwie öffnet er sich zur Zeit bei mir nicht mehr. Muss ich heute Abend mal am pc probieren. Aber trotzdem manchmal sind eigne Erfahrung besser weist. Daher frag ich. Hatte mir denn Sitz mal von unten angeschaut (wo er ausgebaut war) kam da garnicht klar irgendwie.

Oh, ich hab mal flüchtig drüber geschaut, ist gar nicht mehr lieferbar.

Ist aber die Aussage für meinen mit Sportsitz und weiß nicht ob es auch für deinen gilt.

Schau mal: https://www.leebmann24.de/.../?series=e36&typ=bk71&og=04&hg=52

Themenstarteram 16. März 2017 um 10:48

Sind ja die selben sitze wie bei dir. Hab aber nachgeschaut. Auch nicht lieferbar. Aber kann man ja gebraucht besorgen. Aber richtig was lösen muss und was nicht weiß ich immer noch nicht. Oder muss alles ab?? Kann doch nicht sein ey :(

Sitz mit Konsole ausbauen, geht ja eh nicht anders und dann ist die Konsole von unten mit dem Sitz verschraubt.

Aber dies ist aus meiner Erinnerung als ich zur Reinigung und Überprüfung des Spiels den Sitz mal raus hatte. Also keine Gewähr;)

Themenstarteram 16. März 2017 um 19:28

Hmm werde mich morgen oder am we mal denn Sitz ausbauen und schauen was da los ist unten. Hatte mal vor Ewigkeit geschaut und x Schrauben gesehen und seilzüge. Dachte nur: oh Gott :D

Sitzschale muß zum Austausch der Sitzschienen wohl runter.....meine Sitzeinzelteile hab ich seit August nimmer,deshalb kann ich da nimmer nachschauen,wie das im Detail ist.....

Aber mach dir mit gebrauchten Sitzschienen mal keine allzu großen Hoffnungen,da kannst du ebenso wackelige erwischen oder welche die schon lose sind,aber noch ned ganz so arg wackeln.....und das merkst dann evtl. erst,wenn du dir den Aufwand mitdem Tausch schon gemacht hast....

 

Greetz

Cap

Gibt es eigentlich gar keine Möglichkeit den Konsolen das Wackeln abzugewöhnen? Es sind ja nur immer die Plastikgleiter verschlissen und müssten nur getauscht werden. Aber die Dinger gibt es wohl ja nicht einzeln.

Ich lebe schon seit Jahren mit dem Wackelsitz, geht aber noch so eben. Schöner wäre es aber anders.

Das es jetzt nicht mal mehr die Konsolen komplett gibt ist schon echt beschissen.

Themenstarteram 17. März 2017 um 18:34

Hab heute mal nur untern Sitz geschaut und mit dem Beifahrersitz einen Vergleich gemacht (der ist Bomben fest). Mir ist aufgefallen, das der Beifahrersitz bei der Schiene, die angeschraubt ist am Unterboden, dann so silberne 4 eckige Kästen drin hatte. Der Fahrersitz aber auf einer Seite vorne nicht. Was zum Wackeln führt. Ist dies dieser Plastikgleiter?

Kann ich dir so nicht beantworten.

Ich hab das Problem bei meinem Winter Coupé auch. Hatte vor einiger Zeit recherchiert und auf einer englischen Seite was gefunden. Die Gleiter sollten dafür verantwortlich sein. Gibt es wohl wirklich nicht einzeln und deswegen hatte die einer aus Metall nachbauen lassen. Der wollte die auch vertreiben ich hab aber damals keine Antwort bekommen und hab's dann erstmal vergessen.

Ich schaue sobald ich zu Hause bin mal nach ob ich die Seite noch irgendwo gespeichert habe.

Das wäre geil wenn du das was wieder finden würdest.

Die Probleme haben ziemlich viele wie ich meine.

Ich hätte auf jeden Fall Interesse für e36 mit Sportsitz.

Themenstarteram 23. März 2017 um 9:47

Hab mal ne Anleitung für denn Z3 gefunden. Aber irgendwie ist dort die Schiene anders. Da funktioniert das reparieren so leider nicht :(

Vielleicht hilft dein Tipp da mehr. Weil wie gesagt, wo letztens was bei TÜV eintragen war, sagte er nur, wenn TÜV hab sollte ich das beheben. TÜV Mängel. Und meiner wackelt ja nicht nur etwas Bzw hat nicht nur leichtes Spiel, sondern das ist schon etwas extremer.

Ich glaube das war nur bei den Z3ern.

z.Bsp hier

der hat ja die interne Bezeichnung e36/7 (e36/8) deswegen wird das schonmal verwechselt.

Die Sitzschienen sind aber anders aufgebaut im Z3

Das wackeln wird meiner Meinung nach im Sitzgestell hervorgerufen, an einer Stelle die allerdings vernietet ist, und somit nicht nachgezogen werden kann.

Die Sitze laufen beim e36 in der Schiene auf Rollen, nicht auf einem Gleiter.

Evtl ist eine Rolle gebrochen, diese kann man austauschen. (Zumindest ist mir eine mal rausgefallen beim Zerlegen, da ich die Schienen mal neu lackiert habe (war etwas oberflächlicher Rost dran)

papa_joe_11

edit: Shady war schneller :-)

Themenstarteram 23. März 2017 um 11:48

Naja bei mir ist es auch keine Rolle. Da sieht man genau das zwischen Teil was am Boden fest ist und der Schiene die darüber läuft, das dort was fehlt. Wenn s mit Beifahrersitz vergleiche. Und darum wackelt es. Schauen ob da was hinbekomme. Sonst war Plan, das wackeln ist ja bei denn Ledersportsitz denn nachgerüstet habe. Hab aber meine alte Ausstattung noch. Auch Sportsitze aber dieses boa boa Zeug. Wollte nun vielleicht die Leder Polster (Kopf, Rücken und Sitzfläche) auf das Gestell des anderen Sitzes machen. Sitz und Kopf Teil ist ja leicht. Rücken Teil muss ich erstmal schauen wie man das ausbaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Sportsitze - Sitzschiene erneuern/wechseln...