Sportsitze/Orthopädische Sitze für Vectra B - welche?
Moin,
wir haben einen Vectra B 2,5 V6 Automatik BJ98 geerbt. Mit 25.TKm auf der Uhr... (!) ... wie neu.
Allerdings sind die Vordersitze für mich (1,95) eine Katastrophe und ich möchte mir gerne bessere Sitze einbauen. Aber ohne der Wert des Autos zu verdreifachen...
Welche Lösungen sind der Erfahrung nach für große Menschen in diesem Auto die besten? Bin für jeden Hinweis oder ggfls sogar Angebot dankbar. Mein Rücken protestiert gegen die Seriensitze...
Gruss WS
32 Antworten
Noch einfacher über OP-COM "Nur Fahrer- und Beifahrerairbag" Programmieren. Somit sind die Seiten aus.
das hat bei mir nicht geklappt. 🙁
Das darf auch nicht funktionieren, denn eine Wiederverwendung von gebrauchten Airbagsteuergeräten ist auch untersagt. Bei neueren Modellen sind gar die Stecker codiert, die Airbag-Ausstatung in der VIN codiert, der TÜV muss die Airbagleuchte prüfen und demzufolge ist das gar nicht ohne Pfusch möglich ein unpassendes zu verwenden bzw. versehentlich ein solches einzubauen. Ggf. ist es sogar verboten das System teilweise außer Betrieb zu setzen/zu "verschlechtern".
Der Aufwand den die Hersteller in sowas stecken wird nicht grundlos betrieben, es geht um die Sicherheit und Zuverlässigkeit des Systems über den kompletten Lebenszyklus hinweg, inkl. Gebrauchtwagenmarkt. Respektiert das bitte und vermeidet unfachgerechte Arbeiten.
Also auch wenn Sitze als Gesamtteil gehandelt und umgebaut werden dürfen (wie auch komplette Fahrzeuge ja verkauft werden dürfen in denen Airbags eingebaut sind 😁), so bitte doch die Arbeiten in einer Fachwerkstatt durchführen lassen.
MfG BlackTM