Sportsitze - Kreuzschmerzen

BMW 3er E46

Hallo hab mir einen 320d (facelift) mit Sportsitzen zugelegt, nur bekomm ich schon nach kurzer Zeit ziemliche Kreuzschmerzen, vorher hatte ich einen Golf 4 mit sportsitzen, da hatte ich das problem nicht.

Ist das bei euch auch so?

Was kann man dagegen machen?

Lg.

20 Antworten

Hi ...

Ich hatte bis jetzt jedesmal beim Fahrzeugwechsel tierische Rücken- und Hüftschmerzen ... mit 28 !! 😉 Liegt wohl an den immer verschiedenen Härten der Sitze etc. Mein 330i hat auch Sportsitze und ich dachte, ich muss den Wagen wieder abstoßen, so heftig war das.

Es lag letztlich am Winkel Sitzfläche zu Lehne. Ich hatte die auch vorne ein wenig höher gestellt, so dass sie nach hinten leicht abfiel. Dadurch sitzt man aber ein wenig "geknickt". Hab' die Sitzfläche dann wirklich horizontal ohne Winkel gestellt und hossa die Waldfee, die Probleme waren weg ... 😉

Gruß

mahlzeit zusammen...

also ich sitze super in den sportsitzen!!! und ich habe oft probleme mit dem kreuz....

aber vielleicht ist es wirklich die falsche sitzposition. mal nen kleiner tip... das portemonais mal aus der hosentasche nehmen!!!! das wirkt wunder!!! ...ist kein scherz...

gruß
andreas

Im BMW Fahrertraining lernt man, dass der Abstand zum Lenkrad korrekt ist, wenn man den Puls am Handgelenk oben in der Mitte des Lenkrads auflegen kann, ohne die Schultern von der Lehne zu nehmen.

Dazu steht bei mir der Sitz trotz 1.92m Koerpergroesse alles andere als hinten, und die Lehne ist relativ steil.

Die untere Sitzflaeche ist bei mir hinten ganz unten und vorne ganz oben. Zusaetzlich ist das herausziehbare Polster ganz ausgefahren. Damit liegen die Oberschenkel bis zur Vorderkante des Sitzpolsters auf.

Das mit den nach vorne abfallenden Sitzpolstern kann hoechstens bei sehr kleinen Leuten wirklich funktionieren. Bei mir wuerde das nur zu einem durchgesessenen Hintern fuehren, da eine korrekt nahe Sitzhaltung zum Lenkrad die Kniee relativ hoch bringt (braucht man auch, um richtig hart auf die Bremse latschen zu koennen).

Bin auch sehr zufrieden mit meinen Spochtsitzen.... Falls du weiterhin Rückenprobleme haben solltest, gib mal Laut, ich kann da vielleicht weiter helfen (für irgendwas muß das Studium ja gut gewesen sein)....
gruss
achim