1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Sportsitze (Highline) oder Komfortsitze (Comfortline)?

Sportsitze (Highline) oder Komfortsitze (Comfortline)?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hm ich habe mir jetzt einiges zu den Sitzen durchgelesen und erlaube mir mal ein neues Thema anzufangen. Zur Einleitung: Fahre derzeit noch einen IIIer mit ganz einfachen Sitzen und muss mich wohl erstmal umgewöhnen

Ich habe am Freitag endlich mal probegesessen im VIer (leider nicht -gefahren). Ich bin 1,90m groß und beim Tieferstellen ist mir augefallen, dass die Sitze sich nicht gleichmäßig verstellen lassen, sondern leider hinten tiefer!

Die hatte nur den Highline mit Sportsitzen und dem Alcantara-Bezug im Laden. Den Bezug finde ich persönlich sehr gelungen!

Aber die Sitze waren mir zu unbequem. Ziemlich hart und dann die relativ hohen Seitenmulden in die man rein und wieder raus muss finde ich nicht so gelungen! Gerade die auf der Sítzfläche stehe sehr senkrecht ab!

Also, ich würde schon gern einen Highline bestellen, aber das mit den Sitzen ist schon ein Argument dagegen (oder kann man andere Sitze konfigurieren?)

Sind die Komfortsitze des Comfortline bequemer? Es gibt dann aber keine Möglichkeit den Alcantara-Bezug beim Comfortline zu wählen, oder?

Beste Antwort im Thema

Also die HIGHLINE Sitze sind eigentlich sehr gute Sitze, ergonomisch wie optisch, und besser als die Sportsitze im Golf V !

Gruß

139 weitere Antworten
Ähnliche Themen
139 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von lilganxta

hmm ich hab mich nur in die komfortsitze gesetzt, wollte aber einen highline bestellen, dann muss ich wohl einen händler suchen wo ich probesitzen kann..

gibts hier im board bilder von alcantara dropmag sitzen? hab keine gefunden.. thx

---------------------------------------------------------

hier...................

Die Sitze im Golf sind anerkanntermaßen schon ziemlich perfekt.

Besonders in Comfortline und Highline.
Welche man eher mag ist schlicht Geschmackssache.

Alte Säcke - Comfortline

Jungdynamiker - Highline

Ist die Sitzfläche des Highline Sportsitzes eigentlich länger als die des Komfortsitzes?

Also, ich war im Highline Golf VI unterwegs und hatte mich komplett in das Auto (inklusive der Sitze) verliebt.

Mag sein das andere bequemer sind, aber genau so wie ein SPORTfahrwerk nicht so viel komfort bieten wie das normale werden die SPORTsitze auch andere Vorteile haben und dafür weniger Komfort. Sie sehen auf jeden fall besser aus... 😁

... Und ich fand sie äussers bequem. Allerdings war ich nicht Stunden unterwegs.

Weiche Sitze wirken nur anfangs bequem. Auf Langstrecken sind feste Polster einfach angenehmer und stützen den Rücken besser.
Da ich heute erstmals auf den neuen Sitzen des G6 Highline probesitzen durfte - mein Vater hat seinen Neuen am Samstag in Wolfsburg abgeholt - konnte ich feststellen, dass die Sitze mir persönlich etwas zu weich sind. Da gefallen mit die GTI-Sitze des 5er etwas besser. Ich bin mit meinen chronischen Rückenproblemen allerdings auch nicht gerade der statistische Durchschnitt.
Die Highline-Sitze sind meiner Meinung nach absolut nicht zu hart. Einfach mal eine längere Probefahrt machen.
Übrigens: Weich werden die Sitze im Alter von alleine.
Gruß
Prinzipal

Zitat:

Original geschrieben von The Bruce

Die Sitze im Golf sind anerkanntermaßen schon ziemlich perfekt.

Besonders in Comfortline und Highline.
Welche man eher mag ist schlicht Geschmackssache.

Alte Säcke - Comfortline

Jungdynamiker - Highline

Trifft für mich eher nicht zu.

Alter Sack = GTI-Sitze + GTI-Fahrwerk

Gruß

Prinzipal

Noch einmal eine Frage dazu: Sind die Sportsitze aus dem Highline diesselben wie die bei einem Sportpaket z.B. Atlanta (ich weiß der Bezug ist anders)?

Zitat:

Original geschrieben von melodyman

Noch einmal eine Frage dazu: Sind die Sportsitze aus dem Highline diesselben wie die bei einem Sportpaket z.B. Atlanta (ich weiß der Bezug ist anders)?

Die Sportsitze im Sportpaket Atlanta sind die ME-2 Sitze mit Titan schwarz stoffbezug, das sind glaub ich auch die Sitze aus dem Comfort Line, also sind andere...

Das wäre aber merkwürdig, denn im Konfigurator beim Comfortline sind die Sitze beim Atlanta-Paket ja extra als Sportsitze ausgewiesen, während serienmäßig "Comfortsitze" verbaut werden. Dürften also schon andere sein. Auf den Bildern sieht es so aus, als würde die Form mit denen im Highline übereinstimmen. Ob es die gleichen sind, weiß ich nicht.

Bin mir schon ziemlich sicher das die standardmässigen Comfortline Sitze Sportsitze sind und zwar die gleichen die du halt im Sportpaket Atlanta kriegst...

Ich weiss das mag komisch klingen, ist aber glaub ich so... 100% sicher bin ich mir nicht aber schon ziemlich 😉

Andererseits kriegst du ja auch im Highline die Sportsitze serienmässig ohne das du ein Sportpaket nimmst... aber das sind garantiert andere auch als die im Comfort/Sportpaket At.

Hm,

welche Sitze bekommt man denn, wenn man zum Highline ein Sportpaket dazu wählt?
Mir gefallen die Alcantara-Highline-Sitze eigentlich ganz gut, würde ungern auf sie verzichten, nur weil ich ein Sportpaket dazu wähle!?

Grüße

der Chris

P.S.:

Hallo erstmal an das Forum, habe mich endlich mal angemeldet :-)

Das Sportpaket im Highline ändert nix an den Sitzen.

Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen den Highline-Sportsitzen in Alcantara und Komplett-Leder? Ich hatte den Eindruck, dass letztere etwas straffer gepolstert sind …

Zitat:

Original geschrieben von heightower

Ist die Sitzfläche des Highline Sportsitzes eigentlich länger als die des Komfortsitzes?
Deine Antwort