Sportsitze deutlich enger

BMW 5er G30

Ich habe gerade einen 520d mit M-Paket und Sportsitzen in Dakota-Leder über das Wochenende zur Probe und stelle mit Erschrecken fest dass ich nicht mehr bequem sitzen kann. Beim F11 habe ich überhaupt kein Problem, nun drückt es jedoch im Bereich der Hüften. Bin 1,91 und wiege 90 kg, würde mich immer noch als schlank bezeichnen. :-)
Sieht so aus als müsse ich auf die Komfortsitze ausweichen!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@joesellmozza schrieb am 27. April 2019 um 21:47:05 Uhr:

Zitat:

@38special schrieb am 27. April 2019 um 21:32:29 Uhr:

Ich will Euch ja nicht die Freude an einer Klageandrohung nehmen. Aber wogegen exakt soll denn die Klage gerichtet sein? Gegen sportliche Sportsitze?

Du bist offenbar nicht betroffen, anders kann ich mir einen solchen Beitrag nicht erklären.
Und mit Verlaub, die wenigsten haben Freude an Klagen und Reklamationen.
Für Dich nochmal zum Mitschreiben: die G3x-Sportsitze sind für viele (sogar schlanke) Menschen eine schmerzvolle Zumutung die man von den Vorgänger-Modellen oder anderen aktuellen BMW-Baureihen nicht kannte bzw. kennt!

Ich bin insofern auch betroffen als dass ich auch die Sportsitze hab. Und ich hab sie genau wegen dem hervorragenden Seitenhalt gekauft. Ich hab mich total gefreut, als ich bei den diversen Probefahrten gemerkt habe, dass der Sportsitz endlich wieder seiner Bezeichnung gerecht wird. Und dass das Ding etwas mehr Kontur hat, das merkt man doch in der ersten Sekunde. Bei mir war es ein wahres "Wow-yeah-Erlebnis". Endlich wieder ein richtig guter Sportsitz! Mir passt er wie ein zweiter Anzug und ich persönlich (180cm/79kg/viel Sport) wär ehrlich enttäuscht, wenn ein Sportsitz irgendwie noch mehr "weichgespült" wird. Ich hab auch damals die Recarositze geliebt.

Wenn ich sowas nicht will, hab ich als Kunde doch sogar noch zwei andere Varianten; den (guten und sehr bequemen) Standardsitz und sogar einen megabequemen und schicken Komfortsitz mit vielen extra Verstellmöglichkeiten. Wieso nimmt man denn dann einen SPORTsitz, wenn man es nicht konturiert haben will?? Dann gegen die eigene Auswahl zu klagen ist etwas, naja, seltsam. Oder etwa nicht? Der Sportsitz kann auf jeden Fall nix dafür, denn der macht exakt das, was er soll.

Einen Vergleich (wenn man sowas unbedingt konstruieren muss) würde ich am ehesten im Klamottenbereich suchen. Wenn man nicht dafür geschaffen ist und auch nicht reinpasst, dann macht es doch wenig Sinn, sich ein "Slim Fit" Hemd zu kaufen. Nur um dann, wenn es die Knöpfe absprengt, den Hersteller zu verklagen. Diese ständige Klagerei wegen Allem und Jedem empfinde ich irgendwie als eine ganz schreckliche Entwicklung. Jeder ist Schuld, nur man selbst als unmündiger Bürger nicht...

[Von Motor-Talk aus dem Thema '530e Sportsitze unbequem' überführt.]

1289 weitere Antworten
1289 Antworten

Zitat:

@mr_damoon schrieb am 11. Februar 2018 um 16:49:08 Uhr:

Zitat:

@s.eder schrieb am 10. Februar 2018 um 17:56:44 Uhr:

Da kann ich mithalten, zumindest dem Kennzeichen nach :-)

Oh super! Ich bin dann schon Nr3. 🙂

JaJa - es sollen ja durchaus einige BMW`s hier rumfahren ...... 😛

Zitat:

@ChrisM550 schrieb am 7. Februar 2018 um 17:05:17 Uhr:

Zitat:

@will18 schrieb am 7. Februar 2018 um 17:03:15 Uhr:

Respekt, ein Macher, der weiß, was er will.
Unternimmt man so eine Aktion ganz individuell oder mit Absprache des Autohauses bzw. BMW?
Jedenfalls eine technische Verbesserung in Richtung Alltauglichkeit des Prämium-Sportsitzes. - Schande dem Hersteller.
Danke für diesen wertvollen Bericht.

Und was kostet sowas? Und wie findet man einen guten Sattler, auf was muss man achten? Will ja am Schluss keinen Pferdesattel haben.

So jetzt gerade geholt - der BMW ist frisch gesattelt 😁
Eine Super Arbeit die Zeit braucht.
Der Spaß hat mich jetzt von dem Profi ca. 400,-€ Brutto gekostet.
Es ist jeden Cent wert 🙂

Wo?

Zitat:

@ChrisM550 schrieb am 15. Februar 2018 um 20:11:43 Uhr:

Wo?

Hab Dir ne PN geschickt

Ähnliche Themen

Gestern nahm ich beim Händler im G30 mit Sportsitzen Platz. Kann bestätigen, dass die Sitze deutlich enger sind, als im F11

Zitat:

@V70_D5 schrieb am 16. Februar 2018 um 16:28:50 Uhr:

Gestern nahm ich beim Händler im G30 mit Sportsitzen Platz. Kann bestätigen, dass die Sitze deutlich enger sind, als im F11

Mir ist es mittlerweile bei einigen Autos so ergangen - habe mich reingesetzt und die Sitze fühlten sich enger an.
Meine Frau hat mich dann erhellt : „Du hast zugenommen“
😁

Gruß,Butl

Zitat:

@butl77 schrieb am 16. Februar 2018 um 23:02:23 Uhr:

Zitat:

@V70_D5 schrieb am 16. Februar 2018 um 16:28:50 Uhr:

Mir ist es mittlerweile bei einigen Autos so ergangen - habe mich reingesetzt und die Sitze fühlten sich enger an.
😁

Gruß,Butl

Modelle, die nicht passen, sollte man nicht wählen. Oder wieder abgeben...😉😁

Zitat:

@Prostatat schrieb am 15. Februar 2018 um 20:09:19 Uhr:

Zitat:

@ChrisM550 schrieb am 7. Februar 2018 um 17:05:17 Uhr:

Und was kostet sowas? Und wie findet man einen guten Sattler, auf was muss man achten? Will ja am Schluss keinen Pferdesattel haben.

Es ist jeden Cent wert 🙂

Hast du Fotos vom Endergebnis?

Zitat:

@ChrisM550 schrieb am 17. Februar 2018 um 08:23:32 Uhr:

Zitat:

😁

Gruß,Butl

Du meinst die Frau?

Zitat:

Zitat:

😁

Gruß,Butl

Oder einfach wieder abnehmen. 😁

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 17. Februar 2018 um 09:51:35 Uhr:

Zitat:

Du meinst die Frau?

😁

Hallo zusammen,

habe seit einer Woche einen G30 530d mit M-Paket und Stoff-/Alcantara.
Hatte vorher 2 3er (Limousine und Touring), einen X1 und einen 4er GC mit gleicher Ausstattung. Ich bin kein Hempfling mit deutlich über 100kg, eher breit gebaut und Langstreckenfahrer mit > 50k km/p.a. Mit Sorge habe ich Eure Beiträge seit einigen Wochen verfolgt. Bin jetzt gut 1000 km mit dem neuen gefahren (vorwiegend längere Strecken) und kann subjektiv n i c h t bestätigen, dass sich die Sitze enger als bei meinen Vorgänger-Fahrzeugen oder dem 1er meiner Frau (ebenfalls Sportsitze Stoff) anfühlen. Ich bin mit meiner Wahl zufrieden und kann nur vermuten, dass es entweder eine deutliche Streubreite in der Produktion gibt oder mein Hintern vielleicht weniger sensibel ist. Den Vergleich zum F10, den viele von Euch anstellen, habe ich allerdings nicht.
Ciao

Thomas

Zitat:

@GambitNC schrieb am 17. Februar 2018 um 09:39:02 Uhr:

Zitat:

@Prostatat schrieb am 15. Februar 2018 um 20:09:19 Uhr:

Es ist jeden Cent wert 🙂

Hast du Fotos vom Endergebnis?

Optisch siehst da keinen Unterschied - schaut aus wie vorher - nur unten drunter auf der Sitzfläche wurden ca. 8mm draufgelegt mit relativ festen Schaumplatten. Diese wurde bei den vorderen 10 cm schräg abgefräst zur Kante vom Sitz. Die Seitenwangen wurden im hinteren Teil um ca. 1 cm beidseitig abgefräst.
Das ging dann alles ohne am Bezug Änderungen vornehmen zu müssen.

Der Vorgang dauerte ca. 2 Wochen. Nach jeder Veränderung Auto wieder holen und dann wieder nacharbeiten. nur so kommst auf das optimale Ergebnis.

Ich habe mal zu meiner Frau im Modegeschäft gesagt: Reinpassen ist nicht gleich passen. Hatte danach an dem Tag Freizeit. Dabei hatte ich den Exkurs in das System der Passungen bewusst ausgelassen. Spätestens bei der Presspassung ...
Ich bin 173 cm, dabei sportlich und mir passen die Sitze. Kann mir aber wirklich gut vorstellen, dass dieses schon die Grenze ist.

Zitat:

@O-Love schrieb am 18. Februar 2018 um 08:47:48 Uhr:

Ich habe mal zu meiner Frau im Modegeschäft gesagt: Reinpassen ist nicht gleich passen. Hatte danach an dem Tag Freizeit. Dabei hatte ich den Exkurs in das System der Passungen bewusst ausgelassen. Spätestens bei der Presspassung ...

😁

Deine Antwort