ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Sports Tourer - Kofferraumrollo / Kofferraumabdeckung knarzt

Sports Tourer - Kofferraumrollo / Kofferraumabdeckung knarzt

Opel Insignia B
Themenstarteram 29. Juli 2018 um 19:56

Hallo, habe in verschiedenen Beiträge immer wieder Hinweise auf knarzende Kofferraumrollos im Sports Tourer gefunden. Leider aber keine Lösungen dafür. Beim meinem Insignia tritt das Knarzen bereits bei leicht unebener Fahrbahn auf. Quasi permanent auch auf der Autobahn. Es ist kein lautes, aber (für mich) ein sehr störendes Geräusch. Es kommt definitiv vom Kofferraumrollo; nehme ich das raus, ist das Geräusch weg. Silikonspray ist leider keine Lösung. Laut Werkstatt ist es „normal“. Hat jemand eine Abhilfe gefunden? Bin echt am Überlegen, mir ein zweites Rollo zu bestellen, da mein Händler hier nicht wirklich helfen will. Für hilfreiche Hinweise schon einmal besten Dank und beste Grüße.

Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

 

Es reicht nicht, den Schnaller/Hebel einfach beim einbauen des Rollos einrasten zu lassen.

Man muss die Stange/Schnaller/Hebel noch etwas in die Führung der Seitenverkleidung hinein drücken!

Bei mir ist auch Ruhe!

War das Problem damit behoben? Bei mir geht das jetzt auch los und es wird immer schlimmer. Hört sich an als lege ein Pack PET-Wasserflaschen im Kofferraum. Es knistert bei jeder Bodenwelle. Vermute auch das es das Kofferraumsonnenrollo ist. Werde es mal aushängen und testen. Bei mir tritt es sowohl im eingerollten als auch ausgerollten Zustand auf. Habe mal dran gewackelt etc. Das Geräusch konnte ich jedoch nicht erzeugen. Es kommt nur beim fahren.

Muss ich auch mal schauen, denn beim Überfahren von Bodenwellen höre ich den Rollo auch etwas. Nicht laut, aber dieses dezente Quietschen ist trotzdem unschön. Also falls jemand noch eine Lösung dagegen hätte, immer gerne her damit!

Themenstarteram 6. Mai 2019 um 3:37

Ich habe (fast) alles ausprobiert und bin echt frustriert. Das Geräusch tritt auf, sobald das Rollo eingebaut ist. Ob es ein- oder ausgerollt ist, das spielt eigentlich keine Rolle. Ich habe es jetzt dauerhaft ausgebaut. Wirklich ärgerlich ist, dass die Werkstatt das (nervige) Geräusch bestätigt, aber nicht wirklich helfen kann oder will. Das mag jetzt vielleicht kleinlich wirken, aber ich empfinde es als sehr enttäuschend. Vermutlich wird es mein erster und auch letzter Opel (Privatkauf) sein. Es sind da ja noch ein paar andere Defizite ...

bei mir das Gleiche " ist halt so" :-(

Zitat:

@BC6742 schrieb am 6. Mai 2019 um 05:37:39 Uhr:

Ich habe (fast) alles ausprobiert und bin echt frustriert. Das Geräusch tritt auf, sobald das Rollo eingebaut ist. Ob es ein- oder ausgerollt ist, das spielt eigentlich keine Rolle. Ich habe es jetzt dauerhaft ausgebaut. Wirklich ärgerlich ist, dass die Werkstatt das (nervige) Geräusch bestätigt, aber nicht wirklich helfen kann oder will. Das mag jetzt vielleicht kleinlich wirken, aber ich empfinde es als sehr enttäuschend. Vermutlich wird es mein erster und auch letzter Opel (Privatkauf) sein. Es sind da ja noch ein paar andere Defizite ...

Hast Du meine Abhilfe aus dem Beitrag vom 12.März probiert?

Bei mir war das Knarzen auch unerträglich und ist jetzt weg!

Probier das mal aus...

Wie schon gesagt, ich habe unter der Laderaumabdeckung den Rollokasten für das Sicherheitsnetz verbaut, da knarzt und klappert nichts.

Zitat:

@-Pitt schrieb am 6. Mai 2019 um 09:52:15 Uhr:

Wie schon gesagt, ich habe unter der Laderaumabdeckung den Rollokasten für das Sicherheitsnetz verbaut, da knarzt und klappert nichts.

Das Sicherheitsnetz habe ich auch drunter. Es knarzt aber leider trotzdem.

Es wurden inzwischen mehrere Lösungen von Usern präsentiert, unter anderem auch von mir, und es ist viel besser als Vorher, und wenn das jemand nicht umsetzen kann, dann naja........

Auf den Bildern sieht es echt schlimm aus, aber das liegt eher am Blitz des Smartphones und der Wiedergabe.

So fällt das aber keinem auf

...man kann sich in Selbstmitleid ergießen, auf Opel rumhacken, n Mercedes kaufen oder einfach 2 Filzplatten reinstecken und die Ruhe genießen, jeder so, wie er mag!

Zitat:

@Stepos schrieb am 6. Mai 2019 um 19:33:11 Uhr:

...man kann sich in Selbstmitleid ergießen, auf Opel rumhacken, n Mercedes kaufen oder einfach 2 Filzplatten reinstecken und die Ruhe genießen, jeder so, wie er mag!

genau so schaut´s aus.

Das Problem liegt aber eher daran, dass keiner mehr logisch Nachdenken kann.

Bzw. es gibt auch nur noch sehr wenige Handwerker oder Menschen mit handwerklichem Geschick.

Aber Hauptsache das Smartphone bedienen können :D

Zurück zum Thema :cool:

Zitat:

...man kann sich in Selbstmitleid ergießen, auf Opel rumhacken, n Mercedes kaufen oder einfach 2 Filzplatten reinstecken und die Ruhe genießen, jeder so, wie er mag!

Hi,

 

Mercedes kaufen ... der war gut !

 

LG

Zitat:

@Stepos schrieb am 6. Mai 2019 um 19:33:11 Uhr:

...man kann sich in Selbstmitleid ergießen, auf Opel rumhacken, n Mercedes kaufen oder einfach 2 Filzplatten reinstecken und die Ruhe genießen, jeder so, wie er mag!

Filz hilft bei mir leider auch nichts. Hab schon etliches probiert. Wenn ich es ausbaue ist das Geräusch minimal auch noch vorhanden (aber viel weniger). Denke durch die warmen Temperaturen wird es aktuell noch verstärk. Ich fühl mich wie in ner zig Jahre alten Klapperkiste.

Wenn Du das Rollo ausbaust und das Geräusch ist immer noch vorhanden, dann ist es nicht das Rollo! Oder es ist wie beim Phantomschmerz: Du hörst es noch, obwohl es nicht mehr da ist... ;)

Zitat:

@Stepos schrieb am 7. Juni 2019 um 00:10:48 Uhr:

Wenn Du das Rollo ausbaust und das Geräusch ist immer noch vorhanden, dann ist es nicht das Rollo! Oder es ist wie beim Phantomschmerz: Du hörst es noch, obwohl es nicht mehr da ist... ;)

Keine Sorge, kein Phantomschmerz ;). Mit eingehängten Rollo ist es wesentlich verstärkt. Die Geräusche kommen auch definitiv zum Teil davon. Man kann sie erzeugen wenn man dran wackelt. Aber andere Teile, ich vermute die Plastikabdeckungen machen auch Geräusche (ohne Rollo). Aber wesentlich angenehmer. Hab jetzt den Händler angeschrieben zwecks Termin und Begutachtung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Sports Tourer - Kofferraumrollo / Kofferraumabdeckung knarzt