ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Modelljahreswechsel Insignia Grand Sport und Insignia Sports Tourer

Modelljahreswechsel Insignia Grand Sport und Insignia Sports Tourer

Opel Insignia B
Themenstarteram 29. März 2022 um 8:47

Analog zu den anderen Modellen erstelle ich hier jetzt auch mal einen Thread, in dem alle Modelljahresänderungen gesammelt werden können. So ist es für Interessenten vielleicht einfacher, als in vielen verschiedenen Threads zu suchen.

Ab dem 06. April sind für den Insignia Grand Sport und Insignia Sports Tourer einige Optionen nicht mehr bestellbar, da Opel bereits ab diesem Zeitpunkt kommende Änderungen für MY23 vorwegnimmt.

Entfall:

• Ausstattungslinie "Edition"

• Chili Rot

• FlexRide

• 18"-Leichtmetallfelge RQ8

• GS Line Ausstattung Interieur nicht mehr als Einzeloption für Elegance, nur noch über Ultimate-Paket bestellbar

• GS Line Ausstattung Interieur für Business nur noch in Verbindung mit Business-Premium-Paket bestellbar

• Glasschiebe-/Ausstelldach für Grand Sport nicht mehr bestellbar

• 1.5 Diesel mit 122 PS und 6-Gang-Schaltgetriebe

• 2.0 Diesel mit 174 PS, 8-Stufen-Automatik und Allradantrieb

Ähnliche Themen
54 Antworten

Bye bye Insignia :(

@Toto666

Ja schade.

Einer der letzten Opels wird eingestellt.

Stehe kurz davor mir wieder einen zuzulegen als Gebrauchten.

kein FlexRide Premiumfahrwerk mehr ? Nach dem Benziner-Wegfall können sie den Insignia B eigentlich dann komplett einstellen....

Nachdem die Benzinmotoren weggefallen sind nun auch die Dieselmotoren - den Allrad gibt es laut Konfigurator schon nicht mehr - auf der Abschussliste.

 

All die fehlenden Optionen wie 360-Kamera, Allrad, SD, Flexride etc sind das Grab für den Insignia.

 

Ich würd ihn mit diesen Einschränkungen nicht bestellen und Stellantis hätte es geschafft, einen langjährigen Opelfahrer zu vergraulen. Wirklich clever! Es fehlt mir irgendwie „Opel, wir haben verstanden“ aus früheren Jahren

 

Mal gespannt wann das Matrix nicht mehr lieferbar ist und man auf Halogen zurück wechselt……:rolleyes:

 

Man muss sich fragen ob die Verantwortlichen überhaupt eine Ahnung des Geschäfts haben..? Jedes andere ältere Modell erfährt in der Regel mit zunehmendem Lebenszyklus

eine Aufwertung um den Absatz sichern zu können - hier geschiet das absolute Gegenteil.

 

Wollte eigentlich einen neuen Astra Hybrid prüfen als möglicher Ersatz für den Octavia - aber dadurch stellt sich nun auch das in Frage, das Vertrauen in Stellantis ist nicht da:confused:

 

Den Insignia hoff ich noch ein paar problemlose Jahre fahren zu können, dann werden die Karten neu gemischelt mit allen neuen Anbietern wie Nio etc…

Zitat:

@hwd63 schrieb am 29. März 2022 um 11:00:49 Uhr:

@Toto666

Ja schade.

Einer der letzten Opels wird eingestellt.

Stehe kurz davor mir wieder einen zuzulegen als Gebrauchten.

Das wäre eine Option noch, korrekt :)

Den Insignia gabs mal mit 360° Kamera? Das ist dann aber gegenüber dem Park & Go weggefallen oder?

Zitat:

@Toto666 schrieb am 29. März 2022 um 11:26:42 Uhr:

 

Das wäre eine Option noch, korrekt :)

@Toto666

Habe mir schon ein paar Kandidaten ausgesucht. ;):D

Zitat:

@mike283 schrieb am 29. März 2022 um 11:29:30 Uhr:

Den Insignia gabs mal mit 360° Kamera? Das ist dann aber gegenüber dem Park & Go weggefallen oder?

Ja aber mit bescheidener Bildqualität im VFL

Themenstarteram 29. März 2022 um 9:40

Zitat:

@mike283 schrieb am 29. März 2022 um 11:29:30 Uhr:

Den Insignia gabs mal mit 360° Kamera? Das ist dann aber gegenüber dem Park & Go weggefallen oder?

Die 360° Kamera gab es nur für das Vorfacelift-Modell. Mit dem Facelift und der Einführung der neuen, höher auflösenden Rückfahrkamera ist die 360° Kamera dann ersatzlos entfallen.

Die aktuelle Palette bei Opel ist, sagen wir mal, dünn...

Da ist nichts dabei, was mich wirklich überzeugen kann. Der Insignia wäre zwar (wieder) eine Option, aber er ist von den Features her auch alt. Einzig das Matrix-LED ist aktuell.

Sonst? 3-Zylinder bis 130 PS (Verbrenner) im neuen Astra sind mir zu wenig. Grandland? Nee, gefällt mir nicht.

Für uns als Camper und dann noch mit Hund bleibt bei Opel nicht wirklich was.

Steht denn überhaupt fest, dass die Optionen wie z.B. FlexRide dauerhaft und endgültig entfallen sollen oder sind es Auswirkungen von Lieferschwierigkeiten? (Halbleitermangel, Kabelbaumschwierigkeiten) Dann bestünde ja wenigstens noch etwas Hoffnung. Mercedes bietet aus den beiden genannten Gründen beispielsweise in der B-Klasse z.B. vorübergehend keine elektrische Sitzverstellung oder die motorisierte Heckklappe an. Doch wenn die Umstände es wieder erlauben, werden auch die Optionen wieder freigegeben. Vielleicht ist das ja hier ähnlich?

Mich wundert, dass Bose und Leder nicht noch gestrichen wurden.

 

Wahnsinn wie sich Opel mit Modelljahreswechseln jedes Mal selbst zurichtet. Und das nicht erst seit PSA. Wobei es jetzt schon sehr extrem ist.

 

Bei allen Modellen wird ausschließlich gestrichen. Während andere das Auto über den Lifecyle fit halten und selbst in Kleinwagen ein Premium Soundsystem, neue Navi-Generation etc. anbieten gibt es bei Opel nur eins. Immer mehr streichen.

 

Gab es eigentlich mal ein Modelljahreswechsel, wo mal eine sinnvolle Option hinzu kam?

Opel hat bei uns auch beim nächsten Autokauf (hoffentlich erst in einigen Jahren) keine Chance mehr.

Der Insignia ist wegen der Größe eh raus, ich brauche kein solches Schiff mehr, wäre aber mit der aktuellen "Motorenvielfalt" auch keine Option.

Mein letztes Fahrzeug war ein Insigna 1.5-er Benziner, ich war bis auf ein paar nervige Dinge zufrieden.

Meine Tochter fährt (absolut zufrieden) einen Astra K mit 150 PS und würde keinen neueren Opel mehr kaufen wegen der kleinen 3-Zylinder.

Meine Frau wechselt gerade nochmal von einem Corsa E zu einem neueren Corsa E, wenn der austauschbedürftig wird, wird es sicher auch kein Corsa mehr, eben wegen der Motorenpolitik.

Ich / wir hatten in den letzten 33/30 Jahren einige Opel (angefangen mit Commodore C) und waren überwiegend damit zufrieden.

Wobei mal erst einmal sehen muss, wo die Reise gerade bei den Motoren auch bei den anderen Herstellern hingeht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass nur Opel diesen Weg gehen wird.

Außerdem, was ist denn immer so schlimm an den Motoren? Meine Frau fährt einen I10 von Hyundai. Das ist ein 1,0 mit 3 Zylindern. Der Wagen hat jetzt über 125.000 km runter, Ende 2015 mit 25 km gekauft, und trotz einer verbauten Autogasanlage gibt es keine Probleme mit dem Motor. Klar, bei einem Insignia brauche ich nicht unbedingt einen kleinen 3 Zylinder. Aber bei einem Corsa ist das aus meiner Sicht nicht schlimm. Bin letztens auch den neuen Mokka mit einem 3 Zylinder gefahren und das war für mich total in Ordnung. Und die anderen Hersteller werden da bestimmt mitziehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Modelljahreswechsel Insignia Grand Sport und Insignia Sports Tourer