ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Sportmodus und Allradantrieb

Sportmodus und Allradantrieb

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 14. Januar 2021 um 14:05

Hallo zusammen,

mein Insignia A ST 2.0 4x4 MJ 2014 hat FlexRide Fahrwerk. Bei der Sport-Einstellung im Setup-Menü kann man "sportlicher Allradantrieb" auswählen. Was bedeutet das konkret bezogen auf den Allradantrieb?

Wie merkt man diese Zuschaltung in der Praxis?

Mir war bisher so, dass er immer mit 95% Frontantrieb läuft und nur bei Bedarf (Raddrehzahl) den Hinterradantrieb zuschaltet.

Danke,

VG, René

Ähnliche Themen
12 Antworten

Der läuft zu 90% vorne. HA ist immer zu 10% vorgespannt und schaltet je nach Anforderung mehr oder weniger zu, aber das passiert stufenlos, daher merkt man es gar nicht.

Wenn ichs richtig verstanden habe, wird bei der Sporteinstellung die haldex gesperrt, so daß eine 50/50 Verteilung erfolgt. Ggf ist hier aber noch jemand mit mehr Erfahrung.

Es ist kein starrer gesperrter 50:50 Antrieb. Es ist stets variabel, wird aber grundsätzlich mehr nach hinten geleitet.

Deswegen gibt es auch für den Haldex 4. viele Tools, die es manuell sperren lassen ( allerdings nicht für Insignia, sondern für andere Modelle wo Haldex 4 eingesetzt wird).

Hier bisschen was dazu.

https://youtu.be/Sn0LsQb6LOw

Zitat:

@Thorsten1973 schrieb am 14. Januar 2021 um 21:05:07 Uhr:

Wenn ichs richtig verstanden habe, wird bei der Sporteinstellung die haldex gesperrt, so daß eine 50/50 Verteilung erfolgt. Ggf ist hier aber noch jemand mit mehr Erfahrung.

Auch bei Sport drehen die Reifen bei Nässe und Schotter praktisch nur vorne durch wenn man Gummi gibt

und genauso leicht bringt man die Karre auch zum unkontrollierten ausbrechen. Eine Sperre hat die Haldex auch nicht, im besten Fall eine mehr schlecht als Recht arbeitende elektronische Schlupfregelung und das auch nur pro Achse und nicht pro Reifen.

Zitat:

@steel234 schrieb am 14. Januar 2021 um 22:03:27 Uhr:

Es ist kein starrer gesperrter 50:50 Antrieb. Es ist stets variabel, wird aber grundsätzlich mehr nach hinten geleitet.

Leider blödsinn. Opel hat keinen waschechten 4x4 gebaut. Es ist und bleibt ein Fronttriebler an den man eine weitere angetrieben Achse dran geklatscht hat. nun rate mal wo die Kraft dafür abgegriffen wird? Von der Vorderachse! Direkt aus dem Getrieb geht ein Zapfen auf die Kardanwelle und die Dreht immer. Wenn hinten Kraft benötigt wird, wird hinten mehr oder weniger Druck auf die Kupplungsplatten gegeben. Es kann absolut nie hinten mehr Kraft anliegen als vorne! Selbst 50:50 ist nur auf dem Papier möglich. Real wirds wohl bei ~65:35 sein

Opel hat einen "Vorderradbetrieben Allrad", Audi meist einen "hinterradbetriebenen Allrad" und Subara als Beispiel ihren "Symetrischen Allrad", letzeres Konzept ermöglicht dann auch 50:50 ... königsklasse dann noch mit mechanischem Hinterachs-Sperrdifferential

Natürlich ist es Blödsinn. Es wird mehr nach hinten geleitet als sonst, mehr als 50:50 geht nicht, das ist hoffentlich jedem klar.

Du hast den Kontext etwas interpretiert ;)

Ich habe auch mal den Sport Modus getestet. Aufs GAS und das AUTO war weg und ich stand da. Da geht er ab wie Schmidts Katze,aber auch der SPRIT. Also ganz normal fahren.

Themenstarteram 6. Februar 2021 um 19:01

Hallo Alfred, der CT hat den Sportmodus auch? Auch Flex Ride?

Ich fahr ihn momentan mit ca. 10l/100km.

Aber stimmt schon, Allrad kann vor allem bei Schnee im Gebirge Spass machen.

Gruß René

Ja das hat er. Da oben stehts auf dem Bild. Und was den Spritverbrauch angeht liege ich nur bei Stadtfahrt und sehr vielen Ampeln Innenstadt Leipzig auch bei 10 Litern / 100 km. Und das ist für die Motorisierung sehr gut.Und jetzt auch noch im Winter da verbraucht er eh etwas mehr.Wenn ich das mit meinen Daten vom alten INSIGNIA mit 1.8 L und 140 PS vergleiche liege ich gut 1 Liter drüber. Mal sehen was er auf der Autobahn verbraucht. Bin eh ein ruhiger Fahrer.

MfG Alfred

0c1864e3-8d3d-47cd-ba90-bfb2b5c4eabe

Zitat:

@steel234 schrieb am 1. Februar 2021 um 00:08:33 Uhr:

Natürlich ist es Blödsinn. Es wird mehr nach hinten geleitet als sonst, mehr als 50:50 geht nicht, das ist hoffentlich jedem klar.

Du hast den Kontext etwas interpretiert ;)

Mehr als 50:50 Kraftverteilung geht durchaus. Es kann theoretisch sogar bis zu 100% (abzgl. Verluste im Antriebsstrang) des Drehmoments / Kraft / Leistung an die Hinterachse geleitet werden und zwar genau dann, wenn die Räder der Vorderachse überhaupt keine Haftung mehr haben.

Der Ausgang vom Getriebe geht wie schon beschrieben auf die VA und hat dort mit dem Verteilergetriebe eine Zapfwelle für die Kardanwelle. Hier dreht das gesamte System entsprechend synchron zur Drehzahl der Getriebeausgangswelle (Kurvenfahrt einmal unberücksichtigt bei der dann noch das VA-Differential "aktiv" wird. Wird nun die Haldexkupplung an der HA geschlossen, dann kann entsprechend über diese Kupplung auch Drehmoment an die HA übertragen werden.

Haben die Vorderräder nun deutliche weniger Grip als die Hinterräder und es geht in eine Kurve, dann würde bei entsprechendem Drehmoment das Fahrzeug zum Untersteuern neigen, da die VA immer noch mit gleicher Drehzahl wie die HA angetrieben wird. Über Bremseingriffe der Regelsysteme lässt sich hier aber in gewissen Grenzen auch noch gegensteuern - das VA-Differential erlaubt ja auch noch unterschiedliche Drehzahlen der Räder - wobei das Rad VR nicht vollständig still stehen "darf", da dann auch die Wellen des Verteilergetriebes nicht mehr drehen.

Zum "sportlichen Allradantrieb" - hierbei wird tatsächlich von vorn herein die Halex zur HA stärker geschlossen, was dafür sorgt, dass bei Kurvenfahrt das Heck etwas stärker "schiebt: Die Vorderräder werden so von Längsbeschleunigungskräften "entlastet" und können daher etwas mehr Kurvenkräfte übertragen.

Nein, genau das geht nicht. Guck dir Mal das System genau an ;)

Das mit 100% ist ein Werbespeech, es sind 100% aufs Rad vom "verfügbaren" Drehmoment gemeint, welches 50% für die HA beträgt..

Glaub mir, ich habe oft genug an dem Allrad vom Insignia geschraubt...

Zitat:

@steel234 schrieb am 7. Februar 2021 um 12:16:49 Uhr:

Nein, genau das geht nicht. Guck dir Mal das System genau an ;) [...]

Ist ja schon einmal sehr aussagekräftig.

Es ist richtig, dass das System mit der starren Übertragung zwischen Verteilergetrieb, Kardanwelle und Rad VR so seine Einschränkungen hat was die absolute Entlastung der VA von Längskräften betrifft.

 

100% des Drehmoments an die HA geht aber eben doch in der Theorie.

Lenkwinkel 0°, 0 Haftung an der VA, dann wird über die Vorderräder keine Kraft und entsprechend auch kein Drehmoment an der VA übertragen, Anfahren wird aber bei ausreichend Haftung an der HA trotzdem möglich sein, da die Regelsystem weder den Motor sterben lassen noch die Haldex offen lassen ==> 100% Antriebskraft auf der HA.

Guten Abend

Ich lese gerade hier Allrad 50% so und so. Ich habe heute mein OPEL lieben gelernt. Grund.Ich stehe bei mir in der Parklücke und der Opel war bis zur Türklinke eingeschneit. Also erst mal sauber machen , Türe auf und starten. Schön warm laufen lassen so 1 Minute. Dann dachte ich jetzt rauskommen ?? Ich bin vorher nie Allrad gefahren. Und gucke da im Standgas zog er raus ohne zu mucken. Auch in der Stadt in Leipzig wo überhaupt nicht geräumt war mühe los wie bei trocknen Wetter. Bin begeistert.Ich persönlich würde behaupten das er bei solch Situation mit kompletten Allrad losfährt. Also das alle 4 Ladschen gleichzeitig greifen. Aber wie gesagt Allrad ist für mich Neuland.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Sportmodus und Allradantrieb