ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia 4x4 - wie Allradantrieb außer Funktion setzen?

Insignia 4x4 - wie Allradantrieb außer Funktion setzen?

Opel Insignia A (G09)

hallo

wie ich hier im Forum gelesen habe hat der 4x4 insignia massive probleme mit dem diverential

hinten von Haldex.

Da ich mit dem auto in den Urlaub fahren möchte und dem vorbeugen möchte,

und laut vieler user das ein fronttriebler ist und nur bei bedarf auch ein alrad ist,

ist es vieleicht möglich die hintere Achse komplett abzuklemmen so das sie keine funktion

mehr hat(elektrisch da alles elektrisch geregelt ist).

müsste doch möglich sein.

Einige die sich gut auskennen würden einen WEG finden?

oder.

mfg

Beste Antwort im Thema
am 17. März 2015 um 6:15

Also, nur damit ich es richtig verstehe:

Dein Auto hat keine Probleme - du bist 100% zufrieden! Aber da dir dein Leben zu langweilig ist, malst du dir aus, was du machen könntest wenn du ein Problem (hier mit der Haldex) hättest?

Ok, wie wärs wenn du dir ein Hobby suchen würdest?

Sorry, aber warum in aller Welt machst du dir Gedanken über Dinge die evtl passieren könnten?

** Kopf schüttel **

Stefan

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

und nur bei bedarf auch ein alrad ist,

die kraftverteilung auf alle räder wird vielfach pro sekunde berechnet und geregelt.

totlegen bedeutet einen tiefen eingriff in die fahrzeugtechnik, daher rate ich davon ab.

also den wagen so akzeptieren wie er gebaut ist oder verkaufen...

am 15. März 2015 um 17:15

sehe ich genauso. Vor allem meine ich gelesen zu haben, dass er regulär standard 90% vorne die Kraft hat und 10% hinten. und wie slv rider geschrieben hat regelt er dann der Situation entsprechend.

Somit sollte es auch nicht machbar sein. Würde man versuchen da einzugreifen, dann würde ich die Sicherheit des Fahrzeugs in Frage stellen....

Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Bedenke auch das bei einem aktivieren des Sportmodus die Kraftübertragung stärker auf die Hinterachse geregelt wird! Ergo würde ein Totlegen des hinteren Diffis einen solch tiefen Eingriff bedeuten welcher sicherlich Probleme in anderen Bereichen nach sich ziehen würde und dir auch niemand freiwillig machen würde. Davon abgesehen gibt es laut FOH mittlerweile neue Erkenntnisse (Feldabhilfe) das nicht die gesamte Haldex getauscht werden muss!! Sondern nur einzelne Teile..

Hängt die Haldex nicht mit dem ESP unter einer Decke meine mal gelesen zu haben das diese damit verbunden ist, oder sich austauscht, was auch der Vorteil ist gegenüber einem normalen Allrad,(3Divs) würde da nicht rummpfuschen.

Zitat:

@Struppis-Insignia schrieb am 15. März 2015 um 18:50:27 Uhr:

Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Bedenke auch das bei einem aktivieren des Sportmodus die Kraftübertragung stärker auf die Hinterachse geregelt wird! Ergo würde ein Totlegen des hinteren Diffis einen solch tiefen Eingriff bedeuten welcher sicherlich Probleme in anderen Bereichen nach sich ziehen würde und dir auch niemand freiwillig machen würde. Davon abgesehen gibt es laut FOH mittlerweile neue Erkenntnisse (Feldabhilfe) das nicht die gesamte Haldex getauscht werden muss!! Sondern nur einzelne Teile..

Welche teile sind das.

Bitte einen link.

Auser dem habe ich das schon mal in einem schweizer forum gelesen das man einen

Stecker abziehen kann und so die kraft auf einem

Prüfstand für frontangetriebene fahrzeuge

Messen kann.

Deswegen habe ich das thema überhaupt erst

Gestartet.

Die frage hat sich auf den urlaub bezogen im

Ausland wo es schnell keine oder wenig hilfe gibt

Das man überhaupt weg kommt.

Hi,

dann ist in diesem Schweizer Forum sicher auch dabei gestanden, das es trotz dem abziehen des Steckers zu einem starken Abrieb/Verschleiß kommt wenn auf einem 2-Rad Prüfstand gemessen wird...

Du musst wissen was du tust. Aber ich kaufe mir kein Fahrzeug mit 6 Zylindern und 300PS, um dann an 2 Zylindern die Kerzenstecker abzuziehen.

Nachlesen kannst du das was du suchst auch hier in diesem Forum, z.B. HIER oder HIER. Und es gibt noch andere Beiträge. Einfach mal die Suche verwenden.

Hallo Nekey,

das hier sollte die Fragen beantworten:

http://www.motor-talk.de/.../...rachse-2-0-turbo-4x4-t2712900.html?...

Zitat:

An alle Chiptuner. Bitte nur auf Allradprüfstand die Leistung messen lassen , sonnst gibt es massiven Lamellenabrieb. Selbst wenn der Haldexstecker abgezogen ist wird die Haldex durch die Vorspannung der Tellerfeder auf Vorspannung gehalten. Die Tellerfeder hält das Lamellenpaket immer auf Vorspannung damit es Spielfrei innerhalb von Millisekunden die Kupplung regeln kann.

.......gerade der BiTurbo macht doch trotz/oder gerade wegen dem Allrad SPASS !!

ich würde da aus Angst vor evtl. Schäden nichts auprobieren wollen.

Beachte bitte die Service-Empfehlung mit dem Ölwechsel von der Haldex......

was fü rService-Empfehlung mit dem Ölwechsel von der Haldex......

habe alles durchsucht aber nix gefunden,mei Foh sagte das sei wartungs frei,

langt da auch was absaugen und neu auffüllen?

Zitat:

@brausebruno schrieb am 15. März 2015 um 21:52:50 Uhr:

.......gerade der BiTurbo macht doch trotz/oder gerade wegen dem Allrad SPASS !!

ich würde da aus Angst vor evtl. Schäden nichts auprobieren wollen.

Beachte bitte die

Und damit hat er dich angelogen, bz. das glaubt er vielleicht, so ein Bauteil kann nicht wartungsfrei sein höchstens wartungsarm, gerade bei der mechanischen Belastung.

am 15. März 2015 um 22:15

ich glaub opel sagt wirklich, dass das ding wartungsfrei ist, was es aber nicht ist.... so waren meine infos.

@neky

Habe Dir in diesem Beitrag eigentlich alles wichtige gepostet:

http://www.motor-talk.de/.../...rachse-2-0-turbo-4x4-t2712900.html?...

am 16. März 2015 um 13:56

Ich fasse es nicht. Da kauft jemand einen Allradwagen, der einwandfrei funktioniert (siehe anderer Thread) und will den jetzt verkrueppeln (!) um vorbeugend (??!) einen moeglicherweise nie auftretenden Fehler zu verhindern??

Ich versteh die Welt nicht mehr...

Bitte, lieber neky, verkauf das Auto! Sofort! Es ist fuer dich definitiv die falsche Wahl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia 4x4 - wie Allradantrieb außer Funktion setzen?