ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Sportluftfilter???

Sportluftfilter???

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 2. November 2007 um 15:04

Hallo will mir so einen sportluftfilter von K&N hollen K&N was würdet ihr sagen bringt es was oder gibs was besseres??

Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Oleg01

Hallo will mir so einen sportluftfilter von K&N hollen K&N was würdet ihr sagen bringt es was oder gibs was besseres??

Der "Sportluftfilter" bringt zumindest folgende zählbare Effekte:

1. Ansaugen von warmer Motorluft sort für verringerte Luftmassenzufuhr, also Leistungsverringerung trotz Temperaturerhöhung.

Kraftstoffmehrverbrauch

2. schlechtere Filterleistung als der originale, dadurch höherer Verschleiß und Motorenölverschmutzung, also indirekt schlechtere Schmierung

ABER : Einen "tollen" Sound, damit der Audi wie ein nach Luft ringender rostiger 88-er BMW klingt - große Klasse!

Klar gibt es was sehr viel besseres: kein Sportluftfilter ;)

Im Grunde wurde alles schon gesagt - den LMM killt es dann auch noch etwas schneller.

Themenstarteram 2. November 2007 um 19:29

:(:(:(was könnte ich den für einen besseren sound machen

Andere Auspuffanlage oder anderes Auto. 

Themenstarteram 2. November 2007 um 20:13

nix anderes auto audi is super:o auspuff hab ich schon aber hab turbo da kann man nicht so viell mit auspuff machen

Was hast denn fürn Turbo? 1,8 oder 2,7? Was fürn Auspuff? Ab Kat,nur ESD oder wie? Wenn du nen Sportluftfilter willst dann nimm einfach nur ein Tauschfilter(Matte) die sind nicht so schädlich und bringen guten Sound. (auf keinen Fall nen Pilz oder sowas)

Tunning geht meistens auf die Haltbarkeit das mußt du immer selber abwegen.

Gruß Robin

Zitat:

Original geschrieben von Audi-gibt-Omega

Der "Sportluftfilter" bringt zumindest folgende zählbare Effekte:

1. Ansaugen von warmer Motorluft sort für verringerte Luftmassenzufuhr, also Leistungsverringerung trotz Temperaturerhöhung.

Kraftstoffmehrverbrauch

Aber nur bei einem offenen Filter...

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Im Grunde wurde alles schon gesagt - den LMM killt es dann auch noch etwas schneller.

Ein weit verbreiteter Irrglaube.

Tschuess,

Marco

PS: Den K&N fahre ich seit 50.000km

In wie fern man den Tests des Luftfilterherstellers glauben kann, sei mal dahingestellt, die da ja auch schreiben : LMM sind Verschleißteile. Manche sind sogar der Grund für Herstellerrückrufe! ;)

In der Praxis sieht das Verhältnis zwischen LMM und Sportluftfilter aber nicht so rosig aus wie man in vielen Tuning Foren lesen kann.

Das Deiner schon 50.000 hält kann ja die berühmte Ausnahme von der Regel sein :)

Habe mein persönlichen "Tests" mit K&N vor 15-20 Jahren hinter mir - außer der Erfahrung das die Dinger bei Serienmotoren nichts bringen, ist nichts Positives hängen geblieben ;)

Mir ist es egal was jeder macht - Nashornpulver steigert ja auch die Potenz, wenn man daran glaubt :D

Themenstarteram 3. November 2007 um 17:50

hallo ich hab einen 1.8T und nur esd eine DUPLEX anlage von supersport

Themenstarteram 5. November 2007 um 15:01

kann ich den garnix tun um wenigstens ein bisschen besseren sound zu bekommen:):(

Zitat:

Original geschrieben von Oleg01

kann ich den garnix tun um wenigstens ein bisschen besseren sound zu bekommen:):(

Tun kann man sicher einiges, aber das kostet ein bisschen was - super Sound OHNE Proll-Effekt bekommst Du mit einer BN-Pipes oder Eisenmann Anlage. Klingt richtig nach was und passt zum A6.

Das blöde Ansaugröcheln ist was für die Golf,Opel und 3er BMW Fraktion - es ist einfach nur prollig und hat nichts mit "gutem" Klang zu tun.

 

wie siehts beim TDI aus, bringt da so ein K&N Filter auch nix? profitiert der Motor schlussendlich nicht von der höheren Menge Luft, die er bekommt?

Der Motor bekommt nicht mehr Luft - die Werte des LMM sind mit Serienfilter oder Sportluftfilter gleich und die Abweichungen liegen innerhalb der Messtoleranz des LMM - gemessen mit VAG-COM.

 

Zitat:

Original geschrieben von Oleg01

kann ich den garnix tun um wenigstens ein bisschen besseren sound zu bekommen:):(

Hallo,

für den 1.8T gibt es doch ein Mittelschalldämpfer-Ersatzrohr! :D

Laut ist out

NW

Deine Antwort
Ähnliche Themen