Sportluftfilter empfehlen?!

Audi 80 B3/89

Moin, ich wollte bei meinem Audi 80 Coupe Typ 89 ein paar mehr PS rausholen durch paar Kleinigkeiten wie evtl einen Sportluftfilter oder ähnliches, gibt es hier jemanden mit Erfahrung dabei der mir evtl was empfehlen könnte?!
Mfg

24 Antworten

Hallo, alles was ich bis jetzt über so genannte Sport Luftfilter gehört habe – stimmt mich nicht glücklich. Fast immer war das Ergebnis, dass diese zwar ein lauteres an saugt Geräusch erzeugen – Leistungstechnisch aber keinerlei Vorteile bringen. Oft kam es auch vor, dass die Filterwirkung der so genannten Sport Luftfilter nicht zufrieden stellend waren. Manche von ihnen werden ja mit Öl besprüht, welches beim an saugen den Luftmassenmesser verschmutzt. Ergebnis – der Luftmassenmesser funktioniert nicht mehr korrekt.

Habe mich daher bei allen meinen Fahrzeugen gegen einen so genannten Sport Luftfilter entschieden.

Zitat:

@LixXdy schrieb am 19. April 2021 um 20:30:32 Uhr:

Moin, ich wollte bei meinem Audi 80 Coupe Typ 89 ein paar mehr PS rausholen durch paar Kleinigkeiten wie evtl einen Sportluftfilter oder ähnliches

vergiss es !

Mfg Kai

Hier ist mal was Zum Thema

Welcher Sportluftfilter funktioniert am besten?

Luftfilter Vergleich | BMW 350d Tensor Luftfilter

Zitat:

@kathrin-kai schrieb am 19. April 2021 um 23:05:12 Uhr:

Zitat:

Moin, ich wollte bei meinem Audi 80 Coupe Typ 89 ein paar mehr PS rausholen durch paar Kleinigkeiten wie evtl einen Sportluftfilter oder ähnliches

vergiss es !

Mfg Kai

Mehr braucht man dazu eigentlich nicht zu schreiben, würde ich sagen!!

Grüße Arrgyle

Ähnliche Themen

Zitat:

Moin, ich wollte bei meinem Audi 80 Coupe Typ 89 ein paar mehr PS rausholen durch paar Kleinigkeiten wie evtl einen Sportluftfilter oder ähnliches, gibt es hier jemanden mit Erfahrung dabei der mir evtl was empfehlen könnte?!
Mfg

Moin,

du hast nicht geschrieben welchen Motor du hast.
Mach mal ne Wartung, frische Zündkerzen, Luftfilter, und die Zündung ordenltich einstellen. Allein das kann je nach zustand schon was bringen.

Alles andere (mehrleistung durch Sportluftfilter) ist in meinen Augen unsinn. Ein lauteres Auto fühlt sich meist nur schneller an, isses aber nicht wirklich 🙂

Falls dur an Tuning interressiert bist gibts hier auch schon diverse Beiträge, wenn du aber wirklich paar PS mehr willst musst du viel mehr machen, als nur den Luffi zu tauschen.

Mfg

Ein sauberer Luftfilter eines Erstausrüster-Herstellers im Originalformat ist das beste was du einem Sauger tun kannst.

Ein Sportluftfilter bringt nur was wenn der Rest auch auf den höheren Luftdurchsatz angepasst wird.
Alleine nur den Filter wechseln bringt absolut nichts. Dazu muss das Kennfeld geändert werden damit er mit der " mehr " Luft auch was anfangen kann.
Der grösste Vorteil der Sportluftfilter aber ist aus meiner Sicht das man die länger drin lassen kann ( K&N ). Grad bei meinem Motor ( NG2 ) ist den zu wechseln nicht grad ein 5 Min Geschäft.

https://www.youtube.com/watch?v=ZAAHTNap8zk

Das kennt doch schon jeder ! Besonders informativ find ich das das Video auch nicht !
Da gibt’s ne Millionen Videos drüber !

hallo

ich find das schon sehr aussagekräftig

Mfg Kai

Ich auch, für mich ist das klar!

hallo

ausserdem müsste man das recht einfach ermitteln können wenn ein anderer luftfilter tatsächlich mehr luft fluss im motor ermöglicht

der motor müsste dadurch dann magerer laufen was mit einer 0815 breitbandlambda anzeigbar ist

Mfg Kai

Okay, also bringt der Luftfilter nichts.
Wie könnte ich denn sonst aus dem Wagen mehr rausholen?

Habe den 2.0l 4 zylinder Motor drin, 115 ps

Zylinderkopf runter, Kanäle pollieren, aufweiten.
Kopf planen
Andere Nockenwelle und einstellbares nockenwellenrad
Fächerkrümmer und Sportkat/Sportauspuff
Alles sauber aufm Prüfstand abstimmen.

Gibt bestimmt 5-10 ps

Deine Antwort