Sportluftfilter bringt mehr als erhofft

VW Golf 4 (1J)

Serwus Leute. Die Reichweite mit einem Sportluftfilter ist weiter wie mit dem herkömmlichen.
Wer kann das bestätigen? Zuvor 680km, jetzt komme ich auf knappe 800km.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ALMASED

Ja Also ich habe einen 1j das heißt 75Ps.
Bei mir sind natürlich Schrauben man müsste halt das richtige Werkzeug haben und das habe ich nicht.
Nächstes Ereignis: es ist Kalt und der Motor ist noch nicht ganz warm und ich gebe Gas und der km/h Zähler schnellt in die Höhe Klimaanlage aus wie kann das passieren?
So jetzt ist es mal heiß 33 grad ich fahr mit Klimaanlage, warum geht dann an der Kreuzung der Motor aus?? ich habe dann die Drosselklappe reinigen lassen und es hat dann wieder alles gepasst. Einen komischen Golf4 hab ich schon was??

Boah ey, soviele Fehler gleich in einem einzigen Beitrag!

Erstens ist 1J das Baumuster Golf IV, das sagt nichts über die Motorisierung des 1J=Golf IV aus!

Schau doch mal ganz oben neben Deiner Übersschrift, was dort steht!

Notfalls kannst Du ja auch

hier mal schauen

, was dort rechts im blauen Kasten steht.

Ggf. solltest Du mal mit den basics ganz unten anfangen, bevor Du Dich hier weiter ins "Verderben" schreibst...😁

Zweitens ist mit 1.4 und 75PS damit dann auch die Sportluftfilterdiskussion sofort beendet.
Warum und weshalb und was man am 1.4er Sauger (!!!) wie an jedem Sauger überhaupt machen kann oder könnte, um dessen Leistung signifikant (!) zu steigern, kannst Du hier auf mt per SuFu und auch sonst im Netz all überall leicht nachlesen.

Und wenn Du, drittens, solche Probleme mit Deinem Auto hast (hochschnellende Geschwindigkeitsanzeige): Schon mal darüber nachgedacht, dass Deine im Titel gemachte Schilderung gänzlich auf falschen Grundannahmen beruht?

Zur Verdeutlichung:
Ich habe Probleme mit meinem Kombiinstrument, mal zeigt das Ding 300 km/h an, dabei einen Verbrauch von nur 3,7 l/100km und eine Wegstrecke von 687 km, obwohl ich gerade erst losgefahren bin innerorts und nie mehr als 30 oder 50 km/h gefahren bin.
Weil ich aber gestern einen Sportluftfilter eingebaut habe, beweisen mir die o.g. Werte (300 km/h, 3,7 l/100km und 687 km), dass ein Sportluftfilter EBEN DOCH weit mehr bringt als erhofft, obwohl alle Welt, bis auf die Sportluftfilter-Hersteller natürlich, genau das Ggt. behauptet.

Schlussfolgerung daraus:
Alle anderen haben Unrecht, ich und die Sportluftfilter-Hersteller haben Recht und mit meinem Auto ist auch alles o.k.

...und die Erde ist eine Scheibe oder der Rückenpanzer einer Schildkröte...

58 weitere Antworten
58 Antworten

Du solltest den Filter nicht verwenden, durch die ganze Mehrleistung geht dir die kupplung schnell kaputt, die hat keine Leistungsreserven!

Zitat:

Also eine Tankfüllung reicht für 2 Wochen ich fahr also nicht so viel

Ich fahr auch nicht so viel und eine Tankfüllung reicht für 10 Wochen.

Alles Original.

Zitat:

Du solltest den Filter nicht verwenden, durch die ganze Mehrleistung geht dir die kupplung schnell kaputt, die hat keine Leistungsreserven!

Genau so ist es. Man merkt erst nach einiger Zeit den erhöhten Verschleiß!

Bei mir bleibt alles Original!

😰😛😁😁😁😁

Kennst Du Unheillig, in einem Lied singt er lass los mein Freund.....Warum soll die Kupplung, die sagt grad die ist Quietschfiedel na gut da Quitscht wirklich ein bießchen was und schneller wie 135Km/h fahr ich nicht überall die besch...Blitzer wie gesagt ich bin koa Raser ned des hobe scho hinter mir bin scho fast 30ge. Wiea gfoldan der neue Suzuki sschwift 130PS de dattatma scho langa. MFG LOL etc.

Zitat:

Original geschrieben von V-Max-Plus

Zitat:

Also eine Tankfüllung reicht für 2 Wochen ich fahr also nicht so viel

Ich fahr auch nicht so viel und eine Tankfüllung reicht für 10 Wochen.
Alles Original.

Zitat:

Original geschrieben von V-Max-Plus

Zitat:

Genau so ist es. Man merkt erst nach einiger Zeit den erhöhten Verschleiß!
Bei mir bleibt alles Original!

😰😛😁😁😁😁

die kupplung wird am meisten beim beschleunigen belastet und das tust du auch unter 135km/h🙄

Ähnliche Themen

Klar bringt sowas etwas aber dazu brauchst du das hier noch!!

http://www.ebay.de/.../400312343761?...

Sonst ist der Filter vollkommen Nutzlos und raus geschmissenes Geld, kannst auch gleich 2 Einbauen dann hast du den doppelten effekt.
In meinem V8 hab ich gleich 8 Stück, so das jeder Zylinder einen hat 🙂
Wenn du das nicht Kaufst dann bist du bald nicht mehr der coolste im Freundeskreis bei dir 😉

Und Sound, ohne Ende. Ich weis gar nicht wie ich jetzt aus dem Schwärmen wieder raus komme 🙁

Das ist schon richtig aber ich kann ja auch mit normalen Luftfilter Gas geben aber wie gesagt ich bin kein Raser ich weiß was der Golfi kann und wenn ich die Leistung braucht dann ruf ich sie auch ab z.B. beim überholen auf der Landstr. und was da mal gequietsch hat war ein Bremssattl der mit dem Salz Rostig wurde. Und ganz wenn dann bau ich mir nee neue ein oder lass sie nachstellen.

Zitat:

Original geschrieben von schmittlein

die kupplung wird am meisten beim beschleunigen belastet und das tust du auch unter 135km/h🙄

Zitat:

Also wonderful Day hat gesagt das mein Golf ist so alt dass das mit dem Luftfilter doch funktionieren sollte und ich sage ich weiß was ich unter meinem ....... fühle.

Ich habe das nicht gesagt. Wenn du meinen Text richtg lesen und verstehen würdest, hättest du rausgelesen, das es bei deinem Motor nichts bringt.

Oder hast du einen Corvette Motor bei dir im Golf? 😁

Son SportiFilter bringt doch nix. Echtes tunen sieht anders aus.

Der Einbau anderer Leuchmittel in der Innenraumbeleuchtung z.B.
Seit ich da 150W Teile drinnen habe verbraucht mein Turbo 2Li. weniger und hat auf der Rolle glatt 20 Ps dazu gewonnen.

Guten Rutsch an Alle 🙂

Zitat:

Das ist schon richtig aber ich kann ja auch mit normalen Luftfilter Gas geben aber wie gesagt ich bin kein Raser ich weiß was der Golfi kann und wenn ich die Leistung braucht dann ruf ich sie auch ab z.B. beim überholen auf der Landstr. und was da mal gequietsch hat war ein Bremssattl der mit dem Salz Rostig wurde. Und ganz wenn dann bau ich mir nee neue ein oder lass sie nachstellen.

So Hallo nochmal jetzt war ich nochmal auf der Piste und ich komme zu dem Resulat::: Der Golfi ist halt Drehfreudiger und Warum? Weil der Luftfilter noch kein Jahr alt ist. Stimmt er ist Kerniger im Klang sonst merk ich da auch nix. Das heißt wenn meine Eltern so viel Geld hätten dann würde ich mir jedes Jahr zu Weihnachten einen normalen Luftfilter schenken lassen und das Resultat wäre das gleiche. Ich Danke Ihnen meine Herren fürs zu Hören. Almased ist geheilt und glaubt nicht mehr an Gespenster. MFG LOL etc. pp...

Original geschrieben von ALMASED [/i:

Zitat:

Original geschrieben von schmittlein

Zitat:

So Hallo nochmal jetzt war ich nochmal auf der Piste und ich komme zu dem Resulat::: Der Golfi ist halt Drehfreudiger und Warum?

Ich hab selten so einen Unsinn gelesen.

PS: Vergess nicht den elektrischen Turbolader abzuklemmen, ansonsten ist morgen früh die Batterie leer.

[

Das ist kein Mist das war übertrieben was ich geschrieben hab. Ich bin halt zu der Einsicht das ein Sportluftfilter nix bringt. Sonst nix und Wenn Du das nicht verstehts dann tuts mir leid.. Und nicht alles so negativ sehen..🙄🙁quote]

Original geschrieben von Tommes 32

Zitat:

So Hallo nochmal jetzt war ich nochmal auf der Piste und ich komme zu dem Resulat::: Der Golfi ist halt Drehfreudiger und Warum?

Ich hab selten so einen Unsinn gelesen.

PS: Vergess nicht den elektrischen Turbolader abzuklemmen, ansonsten ist morgen früh die Batterie leer.

Zitat:

Ich bin halt zu der Einsicht das ein Sportluftfilter nix bringt.

Dann kann ja dieses unsinnige Thema geschlossen werden.

Wie schließt man jetzt das Thema. Also ich hab mir 2 Kneitinger aufgemacht die Haben auch ordentlich Durchzug.

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Zitat:

Ich bin halt zu der Einsicht das ein Sportluftfilter nix bringt.

Zitat:

Dem komme ich gerne nach. Die anderen 2 Threads habe ich übrigens ebenfalls geschlossen bzw. gelöscht. Bitte gebe Dir beim nächsten mal etwas mehr Mühe beim Erstellen von Threads. Danke!

Gruß Michael
MOTOR-TALK.de Moderation