ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Sportluftfilter 1,4 l passt er einbau so ?

Sportluftfilter 1,4 l passt er einbau so ?

Themenstarteram 11. Juli 2009 um 10:20

Hi ich habe gestern beim 1,4 l golf IV 16v den sportluftfilter wie folgend verbaut habe ihn erst ganz aussen am ende des ansaugrohrs montiert (original einsatz entfernt) und dann weiter am kasten montiert (schlauch zur vorwärmung abgesteckt und vorwämungs einlass verschlossen) kann leistungsmäßig kein unterschied feststellen denk aber das er da zu viel warme luft saugt ? oder sollte er weiter weg lieben bitte gebt mir tips wo ich den am besten hinleg

mfg folian

hier das bild

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von folian

bleibt bei der frage luete ich will wissen wo der hinsoll

In die Mülltonne, damit der Karren wieder vernünftig Luft bekommt. PS kriegst du durch das Teil nicht, höchstens weniger.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 11. Juli 2009 um 10:26

naja bei 75ps ne ernsthafte leistungssteigerung zu bemerken ist n bisschen utopisch...

außerdem ist der filter überhaupt legal?

Ui, der Motor könnt auch mal wieder etwas sauber gemacht werden:eek:

Themenstarteram 11. Juli 2009 um 10:36

bleibt bei der frage luete ich will wissen wo der hinsoll und was ich mit dem warmluftsystem oder was das ist anstellen soll kann man das einfach abmontieren und stehen lassen ? (rohr vom krümmer und rohr oben am luftfilterkasten)

am 11. Juli 2009 um 10:57

um die optimalel eistung deines 1.4 rauszukitzeln musste diesen pilz demontieren in die mülltone kloppen und den orignalen wieder verbauen :)

brigt direkt min. 2ps mehr als wenn du mit diesem gestell rumfährst..

damit der pilz dir (leistung) bringen soll, müsste dein motor größer sein und leistungsgesteigert, erst dann kommt der pilz zum einsatz um mehr luft durhc zu lassen.

und er müsste direkt über der drosselklappe sitzen damit die luft nicht erst noch km lange wege durch rohre geht.....

 

und bitte sag jetzt nicht du hast auch noch viel dafür bezahlt... kannst ja mal hier un der sufu mal schauen was du dazu findest ;-)

NEIN du hast keinen lmm ^^

;)

ps: und damit es keinen ärger gibt brtauchst du nen serienauspuff und schalldämmmatte an der motorhaube...

am 12. Juli 2009 um 11:48

also ich will dich ja nich runter ziehen aber ich kann mir nich vorstellen das das ding was bringen soll jedenfals nich mit nem 1.4er motor. ich glaub auch nich das es für die langlebigkeit deines motors zuträglich is da mehr luftdurchsatz auch gleichzusetzen is mit mehr fremdteilen die in deinem motor eingesaugt werdem außerdem so wie dein luftfilter im mom verbaut ist is es suboptimal da der luft einen zu langen weg hat bzw is auch das groblem das der filter viel zu nahe am motor liegt der müsste viel weiter von der wärme quelle (motor) weg liegen da kühle luft besser is als warme

Zitat:

Original geschrieben von folian

bleibt bei der frage luete ich will wissen wo der hinsoll

In die Mülltonne, damit der Karren wieder vernünftig Luft bekommt. PS kriegst du durch das Teil nicht, höchstens weniger.

am 12. Juli 2009 um 15:23

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Zitat:

Original geschrieben von folian

bleibt bei der frage luete ich will wissen wo der hinsoll

In die Mülltonne, damit der Karren wieder vernünftig Luft bekommt. PS kriegst du durch das Teil nicht, höchstens weniger.

Richtig, in die Mülltonne.

am 12. Juli 2009 um 15:58

Also ganz ehrlich...

Das ist der ALLER-Schlechteste Einbauort überhaupt... (außer du steckst den Ausaugschlauch mit auf den Abgaskrümmer;D)

Das einzige was du machen kannst ist nen Wärmeblech hinter den grill zusetzen und darin den Pilz zu verstauen, das er Warmluft nur durch den Grill zieht.

Und selbst dann hast du beim 1.4er keine Leistungssteigerung. Mach einfach mal Luftfilterkasten ab und halt die Hand drauf über die Drosselklappe(bissl gas spielen mal). Dann merkst du, am besten noch mit nem Großen Motor vergleichen, wie wenig Luft dein Auto braucht..

So wies jetzt ist: Ich vermute ein bissl mehr Sound, wen überhaupt(eiglich net oder) aber dafür perfekt warme Luft angesaugt also sicherlich weniger Leistung.

am 12. Juli 2009 um 16:29

Leistungssteigerung?? Was erwartest Du von 75 PS? Mit diesem "Sport Filter" sicher nicht. Wieder jemand, der auf die Werbung reingefallen ist

ich glaub nicht, dass er sich den SpoLuFi eingebaut hat um mehr Leistung rauszukriegen. Eher Sound, stimmt's?

ja, ähm... wie schon andere gesagt haben, am besten Original Luftfilter benutzen. Wegen den Sound kriegst du nur Probleme mit den Grünen und vielleicht sogar Strafen. ABE ist erlischt (solange du das ding nicht eingetragen hast). Und bei nem Unfall (was wir dir nicht wünschen) wird die Versicherung kein cent zahlen.

Was soll der denn da wo er angebaut ist an Sound bringen? Richtig, garnix. Wenn muss der direkt auf die Drosselklappe. Lieber das Geld für ne nette Autopolitur investieren, dadurch den Luftwiderstand senken und 0,1 Km/H mehr V/Max haben :) :D

am 13. Juli 2009 um 8:23

Hallo zusammen!

 

Um auf deine Nachfrage mit dem Schlauch Krümmer-Luftfilterkasten zurückzukommen. Dieser Schlauch dient dazu um in der Kaltstartphase, insbesondere im Winter, dem Motor angewärmte Luft zu liefern. Dies hat den zweck das u.a. die Drosselklappe nicht vereist und der Motor schneller auf Temparatur kommen soll. So, wie im Moment der LuFi verbaut wurde saugt er permament warme Luft aus dem Motorraum an. Das heißt du jast weniger Leistung. Um wirklich einen Effekt zu erzielen müsstest du den LuFi außen befestigen, oder wie schon beschrieben direkt auf der Drosselklappe anbringen. Oder warum fahren Hubraum- oder Leistungsstarke Modelle mit einer Lufthutze?

 

Gruß

schrolf97

am 13. Juli 2009 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von folian

Hi ich habe gestern beim 1,4 l golf IV 16v den sportluftfilter wie folgend verbaut habe ihn erst ganz aussen am ende des ansaugrohrs montiert (original einsatz entfernt) und dann weiter am kasten montiert (schlauch zur vorwärmung abgesteckt und vorwämungs einlass verschlossen) kann leistungsmäßig kein unterschied feststellen denk aber das er da zu viel warme luft saugt ? oder sollte er weiter weg lieben bitte gebt mir tips wo ich den am besten hinleg

mfg folian

hier das bild

lies bitte alles durch

Wobei da nicht nur Wahrheiten drin stehen. Tauschfilter machen bei gechippten TDI zum Beispiel deutlich merkbar etwas aus, den Unterschied merke ich sofort. Aber bei normalen Autos machen die ganzen Filtergeschichten keinen Sinn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Sportluftfilter 1,4 l passt er einbau so ?