Sportline vs. Cross

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)

Hallo zusammen,
mein erster Beitrag hier im Forum ;-)

Ich möchte demnächst einen Polo kaufen und kann mich einfach nicht entscheiden (typisch Frau *g*), es wäre also super wenn ihr mir mal ein paar Pros und Contras und eure Erfahrungen berichten könntet.

Ich suche einen Polo. Er soll sportlich und individuell aussehen. Da ich nur ca. 7.000-8.000km im Jahr fahre und auch nur in der Stadt, ist mir Leistung nicht ganz so wichtig. Deshalb habe ich mich für den 1,4l 80PS Benziner entschieden. Aber jetzt die Frage:

Einen Sportline kaufen und dann Federn und Felgen drauf machen?

Oder einen Crosspolo kaufen und ihn so lassen wie er ist?

Was gibt es für Vor-/Nachteile bei den beiden Autos? Wie unterscheiden Sie sich in Versicherung, Steuern, Verbrauch,
Fahrspass?

Schon mal vielen Dank für die Antworten!

19 Antworten

Hallo und herzlich WIlkommen hier im Forum!

Irgendwie verstehe ich deine Frage nicht so ganz. Du willst einen Sportline kaufen und Ihn höherlegen? Welchen Sinn soll das haben? Dann kannst du dir, wie du schon richtig bemerkt hast gleich nen Cross Polo kaufen, oder wie meinst du das jetzt?

Hi,

fahr zwar selbst keinen Polo, aber bin auch dran mir einen zuholen. Meiner Meinung nach ist der Sportline für dich besser bemessen, da du nur wenige Kilometer im jahr fährst.

zudem liegt der Anschaffungspreis ein wenig niedriger als beim Cross.

Aber was beim CrossPolo dazu kommt ist das außergewöhnliche Desgin 🙂

....

Hoffe es werden noch viele gute Antworten folgen...

@educat: Nee....:-)

ICh möchte einen Polo der nach etwas besonderem aussieht.
Der Sportline ist mir zu normal, d.h. entweder kaufe ich mir einen Sportline für 15.000€ aber brauche nochmal 1.500€ für Federn und Felgen, oder ich kaufe mir gleich für 17.000€ einen Crosspolo, denn an dem brauche ich nichts mehr ändern.

Jetzt ist die Frage, was mehr Spass macht bzw. was günstiger ist: modifzierter Sportline oder Serien-Crosspolo?

Hallo zusammen ich habe mir jetzt im März meinen Sportline in Wolfsburg abgeholt !
Also der 1.4 Liter Motor mit 80 PS ist echt Spitze,denn ich Fahre das Auto mit ca. 6,3 Liter Super Benzin und ich bin nicht Langsam unterwegs !
Vom Cross Polo wiederum bin ich abgekommen da das Fz.einen seltenheitswert hat und später auch noch verstärkt haben wird,das heist sollte man jemals zu einem späteren zeitpunkt ausergewönliche Ersatzteile brauchen werden diese natürlich auch etwas mehr kosten !
Und schöne 16" Felgen auf dem Sportline machen auch schon was her.

Ähnliche Themen

Hi maussse,
fahre einen Polo Fun als 1,4 i noch mit 75 PS als Zweitauto und Familienflitzer(noch bis Mai). Neben dem etwas anderen Erscheinungsbild dürfte vor allem im Fahrwerk der grösste konzeptionelle Unterschied liegen; das minimal höhergelegte Fahrwerk des Polo Fun/Cross bringt natürlich etwas komfortablere Fahrleistungen wie der tiefergelgte Sportline. Ein und Ausstieg sind hier auch etwas komfortabler.

Die Optik ist natürlich Geschmackssache -dem einen gefällt die "Mini-SUV" Optik des Cross, dem anderen ist das zu extravagant.

Wir verkaufen jedenfalls unseren Fun nach 2 Jahren nicht weil wir damit unzufrieden wären, sondern weil wir wegen unserer 2 Kids einfach mehr Platz brauchen. Der Verbrauch ist auch mit Sommerbreitreifen OK und der Wagen ist für die PS-Klasse echt flott unterwegs. Wegen der derzeitigen Cross-Modellwelle (nicht nur bei VW) würde ich für die nähere Zukunft auf etwas mehr Werterhalt für den Cross tippen, weil das nachträgliche Zubehör beim Sportline eher Wertverlust unterliegt wie der höhere Serienpreis des Cross. wenn Du den Wagen eh länger fahren willst, wird sich das aber eh relativieren.
Mfg

Nun ja, ob der CrossPolo wirklich komfortabler fährt als der Sportline wage ich zu bezweifeln.
Bin ihn zwar noch nicht gefahren, aber in Tests wird eher von einem harten Fahrwerk gesprochen, nicht von einem komfortablen. Ich denke, der Sportline wird mit dem Seriensportfahrwerk und 16 Zoll Felgen komfortabler sein.

Dies wäre auch mein Tipp. Ein schöner Sportline (Sportfahrwerk ist Serie) mit 16 Zöllern von VW - z.B. die mehrteiligen San Marino.

Von nachträglichen Umbauten am Fahrzeug würde ich abraten.

Hallo,
also ich fahr den Cross. Vorteil: man fällt einfach auf damit und Fahrwerk ist auch nicht zu hart. Leichtes ein und aussteigen. Schöne Ausstattung.
Wenn ich vor deiner Entscheidung stehen würde, ich was ja vor ca 10 Monaten: ich würde wieder den Cross nehmen.
Gruß

koof die nen schönen sportline mit schönen felgen druff, sieht viel bessa aus als son plastikbomber cross. dat ding is peinlich.

Peinlich 😕

Nein, nur Geschmackssache 🙂

Peinlich ist dann doch eher so ein plumper Kommentar 😠

Aber jeder so wie er kann 😛

Ähm, ich will ja nix sagen ne? Aber iss dir mal aufgefallen das der Thread fast ein Jahr alt ist!?

Ich denke, da hätte man nicht mehr drauf antworten müssen. ^^ 😉

Zitat:

Original geschrieben von CrossPolo

Ähm, ich will ja nix sagen ne? Aber iss dir mal aufgefallen das der Thread fast ein Jahr alt ist!?

Ich denke, da hätte man nicht mehr drauf antworten müssen. ^^ 😉

Natürlich!!!

Aber es war mir ein Bedürfnis ...

Zitat:

Original geschrieben von Berndeos

Aber es war mir ein Bedürfnis ...

Also genau: du hattest Langeweile.

Hi Leute,

also mein kurzer Beitrag noch dazu!
Habe mir Juli 2006 selber einen CrossPolo gekauft und bin sehr zufrieden damit!
Bin vorher einen Sportline 1,9 TDI gefahren und habe jetzt einen Cross 1,9 TDI. Der Sportline fährt sich finde ich nicht so gut da er Fahrbahnunebenheiten viel stärker an den Fahrer gibt und das merkt man in der Stadt ziemlich deutlich!
Deswegen lieber CrossPolo da er optisch (finde ich zumindest) schicker ist und das Schlechtwegefahrwerk für so einen Kleinen ziemlich gut ist!

Wer aber eher auf Sportfahrwerk/Tieferlegung steht sollte lieber den Sportline nehmen.

Grüße

@CP-Fahrer:

www.cross-polo.info --> Forum

Ab zu Gleichgesinnten! 😁

Deine Antwort