Sportline oder Compfotline

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Noch eine frage wenn man sportline fährt ist es viel härter als compfortline? danke

27 Antworten

zur felgenfrage...

ich finde dem golf 5 stehen felgen nur ab mind. 17 zoll... selbst die 16 zoller vom sportline würden mir nicht reichen... anfangs dachte ich die 17 zoller wären das maximale und mind... doch nun nach 2 jahren finde ich dass meinen kleinen 18 zoller doch besser stehen würden...
und da man mind. 17 zoller m.E. nehmen sollte, wäre das ganze bei nem sportline günstiger als bei nem CL, da man beim CL auch ein ganzes fahrwerk nehmen muss... dann kostet das ganze auch gleich über 1000 euro...

von daher: wer optisch ein schöneres sportlicheres auto nehmen möchte und auf opa-velour gut verzichten kann, der sollte den SL nehmen, da man am ende sogar günstiger wegkommt...

Ich wollte damals zuerst den Comfortline nehmen. (Ausstattungsmerkmale die mir wichtig sind). Da ich aber die Sitze des CL im Vergleich zum SL viel zu weich und ohne Seitenhalt empfand, viel die Wahl auf den Sportline. Die Sportlinesitze gab es damals (heute auch noch??) nur in elektrischer Ausführung (Aufpreis) für den Comfortline. Da auch noch ohne Memoryfunktion für mich völlig überteuert.
Das Fahrwek empfinde ich als nicht zu hart (im Gegenteil) und die (für mich ) wichtige Ausstattung (GWR, MAL, Durchlade...) musste ich eben separat ordern.
Würde jederzeit wieder so bestellen 😁

Gruß vom Bodensee 😎

Die Sitze und das Fahrwerk des Sportline sind m.A. über
jeden Zweifel erhaben!

Den Comfortline mit seiner "Bomben-Ausstattung" (?)
mit miesen Zubehörfedern und -felgen nachträglich zu
"versportlinern" erachte ich für wenig sinnvoll.

Zitat:

Original geschrieben von Dieselhasser

Die Sitze und das Fahrwerk des Sportline sind m.A. über
jeden Zweifel erhaben!

1) Haha, könntest Verkäufer werden...

Schonmal ein Auto gesehen, dass den Beinamen "Sport"line verdient hat? Da kommen viele in Frage, aber garantiert kein Golf mit 15mm Tieferlegung und den ExtraTuningFormel1-mäßigen Sportsitzen (war das jetzt besser als Pseudo?)

2) Hatte ja schon geschrieben, dass man lieber einen SL mit CL Zubehör aufrüstet als andersrum - nur wer wird schon einen CL mit viel Geld auf SL- Niveau bringen wollen? Für die Mehrkosten bekommst Du halt auf dem Zubehörmarkt bedeutend bessere Sachen und hast dann nen sportlicheren CL als ein SL mit Zubehör je sein wird...

Es kommt halt drauf an, was man mit dem Auto vorhat! Willst Du ein Auto zum Tunen, wäre der CL meine erste Wahl, da eh alles optisch geändert wird - und da sind Sachen wie Tempomat etc. halt schon mit drin.
Willst Du einen schlechten Kompromiss und das Auto so lassen wie es ist, nur halt mit nem gewissen sportlichen Touch nimmst Du halt einen SL - Nur dann abends beim Stammtisch Geschichten von "sportlichen" Autos erzählen, fällt dann genauso flach, wie bei nem CL ohne Umbau.

Kommt halt drauf an was Du vor hast, bzw. was Dir reicht...

Die "Sportsitze" sind sicher nicht schlecht, aber wirklich sportlich sind sie nun auch nicht. Sicher optisch ansprechender als die Komfortsitze, aber was solls - es ist und bleibt ein Golf!

PS: ein CL mit 30er Federn ist optisch sicher bei weitem besser als ein originaler SL. Und Fahrgefühl: kaum jemand reizt das Fahrwerk des CL / SL wirklich aus...oder war schon jemand auf den Racetrack? Immer diese "klugen" Sprüche über besser und schlechter...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von bugs79

PS: ein CL mit 30er Federn ist optisch sicher bei weitem besser als ein originaler SL. Und Fahrgefühl: kaum jemand reizt das Fahrwerk des CL / SL wirklich aus...oder war schon jemand auf den Racetrack? Immer diese "klugen" Sprüche

aha, aber du warst natürlich schon mit beiden versionen auf der rennstrecke... frag mich echt wer da 'kluge' sprüche klopft.

hast aber natürlich nicht ganz unrecht. kommt evtl. drauf an was man aus dem auto machen will oder nutzen möchte.
das es immer was besseres gibt als serienmässig verbaute sachen ist ja normal, darum gehts hier eigentlich aber nicht.

Zitat:

...Kommt halt drauf an was Du vor hast, bzw. was Dir reicht...

.... Und Fahrgefühl: kaum jemand reizt das Fahrwerk des CL / SL wirklich aus...oder war schon jemand auf den Racetrack? Immer diese "klugen" Sprüche

Was hat man den schon vor: Einigermaßen komfortabel und sicher von A nach B "FAHREN" nicht rasen. Dafür reichen beide Fahrwerke. (siehe auch unzählige Fahrzeugtests in div. Magazinen!!!!)

Und zum Thema "Kluge Sprüche" Wenn kaum einer das Fahrwerk ausreizt, warum soll ich mir dann für teures Geld ein anderes einbauen. (Kommt "da" etwa der Stammtisch ins Spiel???)
Ich glaub ich bin einfach zu alt 😉
Ansonsten kann ich Dieselhasser nur zustimmen!!!

Gruß vom Bodensee 😎

Zitat:

1) Haha, könntest Verkäufer werden...
Schonmal ein Auto gesehen, dass den Beinamen "Sport"line verdient hat? Da kommen viele in Frage, aber garantiert kein Golf mit 15mm Tieferlegung und den ExtraTuningFormel1-mäßigen Sportsitzen (war das jetzt besser als Pseudo?)

Wie du meinst . . .

ALLES, was an "sportlichem" Zubehör auf dem Markt ist, bringt
marginale bis KEINE Verbesserungen der Fahrdynamik !!

Das identische Auto wird durch Schraubfahrwerke, Domstreben
und sonstigen Schmutz nicht eine Zehntel schneller . . .

Rede mal mit einem Fahrwerksingenieur und nicht einem
"Verkäufer", wie mir 😉

Na gut, warum brauche ich dann einen Sportline, wenn das Fahrwerk nicht besser ist?
Und genau das wollte ich mit meinen Beitrag klarmachen.
Ich war noch nicht auf einer Rennstrecke - und habe es auch nicht vor. Nur ich stelle mich auch nicht hin und sage, dass man das Sportline- Fahrwerk auf jeden Fall braucht!

Ich bin mit meinem Serienmäßigen CL sehr zufrieden. Fertig. Kein wenn und kein aber.

Wenn andere das mit Ihren Sportline auch sind, ist doch alles in Ordnung! Nur das Thema ging in Richtung "Sportlichkeit" - und damit hat der SL nicht sehr viel mehr (bis auf 15mm nur für die Optik "marginale bis KEINE Verbesserungen der Fahrdynamik "😉 zu tun als ein CL.

vielleicht hätte vw doch bei der bezeichnung Highline bleiben sollen, um solche CL-fahrer wie bugs nicht nervös werden zu lassen? mein gott... was ist denn los? deinen kauf bereut, so dass du nun blöde sprüche ggü nem SL raushauen musst?
egal, ob gti, r32, cl, TL, SL oder goal... keiner ist ein supersportler... aber es bleibt dabei: der SL ist nunmal sportlicher als ein CL... es fängt nunmal bei den sitzen an, über die innenraumoptik bis hin zum fahrwerk...
und ja, ein SL fährt sich sportlicher als ein CL...

Komm mal wieder runter. Die erste Seite des Threads ist voll von SL- Fahrern, die denken, Sie sitzen in nen Porsche.

Ich bin absolut zufrieden (wer lesen kann ist klar im Vorteil) mit meinem Golf, abgesehen von Qualitätsmängeln, die aber nix mit der Ausstattung zu tun haben.

Ursprünglich stand ja die Frage zur Debatte, was man jemanden raten würde - SL oder CL - und dazu habe ich nach den ganzen SL- Fahrern auch meinen Senf gegeben. Wenn die SL- Fraktion damit nicht umgehen kann - Wir befinden uns in einem FORUM!!!

TL, SL oder CL - ganz egal! Hauptsache Golf!

PS: unser Audi- Verkäufer meinte letztens, dass es bei Audi zumindest so ist, wenn man die unterste Ausstattungslinie mit allen Zubehör zukracht, ist man günstiger als eine höhere Ausstattung zu nehmen - vielleicht ist es bei VW auch so und der Threadersteller nimmt lieber einen Trendline um solchen Diskussionen mit den Jugendlichen SLern und den alternden CLern aus dem Weg zu gehen 🙂

Wenn ich für das SL-Fahrwerk eine Lanze breche, dann nur
für den ganz normalen Alltagseinsatz und aufgrund meiner
persönlichen Meinung.

Wer "fast&furious" will, dem empfehle ich die örtliche Videothek oder seine XBox 😉

Das Comfortline-Fahrwerk hat die Entwickler bei VW genauso lang
beschäftigt wie das etwas straffere SL und passt sicher genauso,
wenn man den kommoden Style favorisiert !!

Für mich wär´s nix --> Affenschaukel 🙂

Wie eine ganz normale Frage für soviel aufregung sorgen kann!

Jeder sollte das nehmen was ihm gefällt und damit ist es auch gut! Pro und Contra gibt es nunmal auf beiden Seiten! Ich persönlich würde aber wieder den Sportline nehmen!

Ich habe dem CL gemommen, weil er die für MICH bessere Ausstattung hat.

Die CL-felgen sind zwar nicht die schönsten. Ich habe sie für Wintereifen genommen und habe mir für den Sommer ein paar schicke 17"er geholt.
Mit dem Fahrwerk bin ich ganz zufrieden. Vor allem mit den 225er Reifen.

Deine Antwort