ForumX3 E83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. Sportfahrwerk

Sportfahrwerk

Themenstarteram 26. Januar 2007 um 13:07

Ich habe eben nochmals mit der BMW Hotline gesprochen.

Die haben mir empfohlen auf die 19er Bereifung zu verzichten, da der Unterschied von 19er zu 18er so wie zwischen Sportfahrwerk und ohne ist.

Wegen der Optik allerdings eine schwierige Entscheidung.

Hat jemand die 19er Felgen ohne Sportfahrwerk gefahren?

Ist das erträglich oder sollte man tatsächlich auf 18er zurückgreifen?

Axel

Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 26. Januar 2007 um 15:14

Für mich gibt es also 3 Möglichkeiten beim sd

Sportfahrwerk mit 18er Felgen

Normalfahrwerk mit 19er Felgen

oder

Normalfahrwerk mit 18er Felgen

die 4. Sport plus 19 geht garnicht bin ich gefahren

Hat jemand Erfahrung?

am 8. Februar 2007 um 17:52

X§ Sportfahrwerk

 

Ich hatte den "Genuss", einen X3 mit Sportfahrwerk probezufahren. (mit den 18" Reifen)

Kurzum, eine einzige Katastrophe

Wer kauft sich sowas????

Hier kann man nicht mehr von Fahrwerk sprechen, kleine Bodenwellen schütteln an dem Auto als wärs eine Seifenkiste.

Eine einzige Schaukelei und Ruckelei, alle Kanaldeckel stoßen Dir direkt ins Kreuz.

Eigentlich wollte ich mir den X3 schon kaufen, aber nach dieser Probefahrt hab ich mir das nochmals überlegt.

Vielleicht mit dem normalen Fahrwerk, würde ich aber auch gerne vorher mal probefahren, hatten die von BMW nur gerade nicht da.

Mein Fazit: Sportfahrwerk ist absouluter Schwachsinn.

Themenstarteram 8. Februar 2007 um 21:28

Ich habe fast den Eindruck das es große Unterschiede gibt.

1. ob eine Anhängekupplung verbaut ist(verstärkte Federn),

ob vor oder nach Facelift

ob 19er oder 18er Reifen.

Tests ohne Sportfahrwerk mit 18er Reifen fallen meist hart aber ok aus,

allroads

am 9. Februar 2007 um 7:59

Ich glaube nicht dass es mit die Anhängerkupplung ein harteres Fahrwerk gibt.

Schau mal hier, da hat jemand ein Probefahrt mit und ohne Anhängerkupplung gemacht und kein unterscheid bemerkt.

Themenstarteram 9. Februar 2007 um 10:46

Danke Cremelie,

doch leider funktioniert der Link im Moment nicht.

allroads

Themenstarteram 9. Februar 2007 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von cremelie

Ich glaube nicht dass es mit die Anhängerkupplung ein harteres Fahrwerk gibt.

Schau mal hier, da hat jemand ein Probefahrt mit und ohne Anhängerkupplung gemacht und kein unterscheid bemerkt.

So nun geht es.

Scheint ja nix auszumachen glaubt man den Komentaren.

Da bin ich aber froh, denn härter wäre zu hart, vor allem bei 19ern

Gruß

Allroad

am 12. Februar 2007 um 10:42

Wir haben Zuhause einen E46 touring und neuerdings auch einen X3 … beide mit Sportfahrwerk. Momentan beide mit 17 Zoll Winter-Rädern. Der X3 ist hart … keine Frage, aber je nach Straßenzustand ist sogar gelegentlich der E46 härter … allerdings auf den BAB´s merkt man bei Schnellfahrten schon, dass der X3 ziemlich „hopst und stuckert“ … dagegen auf „langsam“ gefahrenen schlechten Straßen mit kleinen Huckeln, Bodenwellen und Löchern fährt sich der X3 bequemer drüber hinweg als der E46 ;) … Was die Fahragilität des X3 mit Sportfahrwerk angeht … subjektiv genau so agil wie der kleine 3er … nur höher :D

Themenstarteram 12. Februar 2007 um 10:55

Es ist genau dieses Hopsen auf der Autobahn, was ich hoffentlich beim Normalfahrwerk nicht haben werde.

In der Stadt fand ich das Sportfahrwerk ok.

Allroads

am 12. Februar 2007 um 11:12

ich drücke Dir jedenfalls die Daumen dafür ;) ...

... als ich vor dem Kauf unseres neuen "gebrauchten VorFL X3´s" verschiedene Händler fragte, ob sich fahrwerksmäßig beim FL zu dem VorFL was getan hat wurde zwar einstimmig „nein“ gesagt, aber irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass es beim FL etwas besser abgestimmt sei ... wenn dem so ist, könnte die Autobahn-Hopserei vielleicht entschärft worden sein, denn dass ist auch wirklich das Störendste am harten Fahrwerk ... wie ich finde … Mir selbst fiel allerdings in den Jahren mit verschiedenen Leih X3 kein wesentlicher „Komfortunterschied“ vom X3 mit und ohne Sportfahrwerk auf … aber das ist nur aus der Erinnerung und natürlich rein subjektiv betrachtet ;)

Zitat:

Original geschrieben von quattro-pit

[

beim FL etwas besser abgestimmt sei ... wenn dem so ist, könnte die Autobahn-Hopserei vielleicht entschärft worden sein, denn dass ist auch wirklich das Störendste am harten Fahrwerk ... wie ich finde …

Diese Autobahn-Hopserei ist bei BMW unter dem Begriff Sitzreiten auch noch beim X3 FL mit Sportfahrwerk bekannt.

Themenstarteram 12. Februar 2007 um 20:06

Noch 3 Wochen dann werde ich sehen wie es ist.

Keiner konnte mir bisher mit Sicherheit sagen ob bei 19er ohne Sportfahrwerk gehoppst wird oder nicht.

beste Hasengrüße

allroads

am 14. Februar 2007 um 8:16

Habe einen X 3 3,0 sd mit Sportfahrwerk, Anhängerkupplung und Serienbereifung. Natürlich ist er hart und gibt Bodenwellen, Kanaldeckel etc. relativ ungefiltert wieder. Ich empfinde das allerdings nicht so störend, da es ja eigentlich ein Rennwagen mit einer Offroad Karosserie ist. Ich habe ein sehr gutes Fahrwerk welches mir erlaubt die Leistung des Motors auch auf kurvigen Landstrassen einsetzen zu können.

Zitat:

Original geschrieben von Z4Coupe

Zitat:

Original geschrieben von quattro-pit

[

beim FL etwas besser abgestimmt sei ... wenn dem so ist, könnte die Autobahn-Hopserei vielleicht entschärft worden sein, denn dass ist auch wirklich das Störendste am harten Fahrwerk ... wie ich finde …

Diese Autobahn-Hopserei ist bei BMW unter dem Begriff Sitzreiten auch noch beim X3 FL mit Sportfahrwerk bekannt.

und ist es nicht möglich,wenn einen das sf zu hart ist ,auf das " normale " fw umzubauen? welche kosten würden da entstehen?

Zitat:

Original geschrieben von Allroads

Ich habe eben nochmals mit der BMW Hotline gesprochen.

Die haben mir empfohlen auf die 19er Bereifung zu verzichten, da der Unterschied von 19er zu 18er so wie zwischen Sportfahrwerk und ohne ist.

Wegen der Optik allerdings eine schwierige Entscheidung.

Hat jemand die 19er Felgen ohne Sportfahrwerk gefahren?

Ist das erträglich oder sollte man tatsächlich auf 18er zurückgreifen?

Axel

Bekomme meinen am nächsten Freitag mit 19 Zoll ohne Sportfahrwerk ( trotz M-Paket), dann berichte ich mal...

Deine Antwort
Ähnliche Themen