Sportfahrwerk

VW Passat B6/3C

Hallo Leute

Bin die ganze Zeit am überlegen ob ich meinen Passat mit oder ohne Sportfahrwerk nehmen soll?? Schaut natürlich gut aus...ohne Frage, aber leidet der Komfort? Fahre öfters ganz entspannt über die Autobahn und brauch eigendlich nur mit einer Hand lenken weil das Serienfahrwerk so weich ist. Wollte auf den Wagen 17Zoll-Räder drauf machen. Evt.mit Le Mans Felgen oder mit Monte Carlo. Hat evtl. auch mal jemand Bilder davon wie das ausschaut mit Alurädern und Serienfahrwerk?

33 Antworten

Hallo,
also wenn du Bilder mit Sportfahrwerk und LeMans Felgen haben möchtest, die kann ich dir schicken !

Das Sportfahrwerk ist doch recht straff. Man merkt schon die Bodenwellen. Bin heute einen mit normalen Fahrwerk gefahren und dies hat mir perönlich besser gefallen. Aber den Sporline gibt es halt nur mit Fahrwerk !!

Wie der mit Le Mans Felgen und Sportfahrwerk aussschaut weiss ich. Würde gern mal sehen wie das ganze ohne Sportwahrwerk ausschaut! Wie gesagt...optisch mit Sportfahrwerk geil,aber komfortabel?

Ich bin sicherlich kein Tieferlegungs-Fetischist. Habe zum ersten Mal ein Sportfahrwerk. Wurde von meinen Söhnen überzeugt wegen den Felgen. In Verbindung mit den dunklen Scheiben lag dann das Sportfahrwerk nahe. Also ich vermisse keinen Komfort! In einer Einfahrt einen abgesenkten Bürgersteig rauf merkt man schon deutlich, aber sonst bin ich sehr zufrieden...

Re: Sportfahrwerk

Zitat:

Original geschrieben von BigBen1981

Hallo Leute

Bin die ganze Zeit am überlegen ob ich meinen Passat mit oder ohne Sportfahrwerk nehmen soll?? Schaut natürlich gut aus...ohne Frage, aber leidet der Komfort? Fahre öfters ganz entspannt über die Autobahn und brauch eigendlich nur mit einer Hand lenken weil das Serienfahrwerk so weich ist. Wollte auf den Wagen 17Zoll-Räder drauf machen. Evt.mit Le Mans Felgen oder mit Monte Carlo. Hat evtl. auch mal jemand Bilder davon wie das ausschaut mit Alurädern und Serienfahrwerk?

Meine Frau rollt im Jahr ca. 60.000km. Das Serienfahrwerk mit 17'' MonteCarlo ist dann optimal - zumindest, wenn die Autobahn wellig ist (bei uns die A8 Ulm <-> München).

Das Sportfahrwerk habe ich aber noch nicht getestet - und hab es auch bisher noch nicht vermisst. Mit dem ACC ist der Passat eh nix zum bohren - von daher hilft die Härte nix ;-)

Soweit meine Meinung

PS: Fahre einen SLK 320 mit Tieferlegung und 17'' Mischbereifung - weiss also was 'Bohren' heisst ;-)

Ähnliche Themen

Re: Re: Sportfahrwerk

Zitat:

Original geschrieben von namevergeben

Mit dem ACC ist der Passat eh nix zum bohren - von daher hilft die Härte nix ;-)

Was soll denn ACC sein, kannst du das mal erklären ?

Ansonsten ist es reines Empfinden, wie sich ein Fahrwerk "anfühlt".
Schlecht ist ein Serienfahrwerk nun auchnicht, aber etwas straffer und etwas tiefer, das kann Audi und VW in meinen Augen besonders gut abstimmen. Tieferlegen mit anderen Mitteln würde ich nur dann machen, wenn du wirklich "Härte" auch ab kannst.

Breitere Felgen würde ich der Optik wegen eher auf Autos montieren, die etwas tiefer sind, ansonsten sieht es zu sehr nach Monstertruck aus, wobei 15 mm ja nun nicht wirklich viel ist.

Re: Re: Re: Sportfahrwerk

Zitat:

Original geschrieben von nanimarc

Was soll denn ACC sein, kannst du das mal erklären ?

Ansonsten ist es reines Empfinden, wie sich ein Fahrwerk "anfühlt".
Schlecht ist ein Serienfahrwerk nun auchnicht, aber etwas straffer und etwas tiefer, das kann Audi und VW in meinen Augen besonders gut abstimmen. Tieferlegen mit anderen Mitteln würde ich nur dann machen, wenn du wirklich "Härte" auch ab kannst.

Breitere Felgen würde ich der Optik wegen eher auf Autos montieren, die etwas tiefer sind, ansonsten sieht es zu sehr nach Monstertruck aus, wobei 15 mm ja nun nicht wirklich viel ist.

ACC= Abstandsradar - hält den Abstand zum Vordermann konstant (bremst und beschleunigt (in Grenzen)

Fahrwerke.... Es ist immer eine Frage wo ich fahren will - der SLK ist für die Alpen (Pässe) und da brauche ich was zum einheimische Mopedfahrer zu erschrecken ;-) Wenn ide mit dem Angstnippeln aufsetzen fängt der Spass erst an ;-)

Der Passat ist als Langstreckenfahrzeug ausgelegt - daher ohne Sportfahrwerk - denn das ist anstrengend, wenn du 400km durchgeschüttelt wirst und dann zum Kundentermin antrittzt.

Der Passat ist mit 17'' kein Monstertruck.

Andy

Also ich fahre einen Variant Sportline (mit LeMans-Felgen) und finde das Fahrwerk sehr angenehm straff. Ja, man bekommt mehr von den Bodenwellen mit, allerdings könnte das auch daran liegen, daß ich immer mit Volllast-Luftdruck fahre. Ich habe vor kurzem noch einmal auf meinen alten Golf IV Special zurückgewechselt, da war mir das Fahrwerk viel zu weich und schwammig.

Ein Kollege von mir hat eine Comfortline Limo mit Serien-Stahlfelgen/reifen. Der ist mit dem Fahrwerk nicht zufrieden, er hätte lieber eine straffere Abstimmung.

Hat Dein Freundlicher nicht vielleicht zwei Vorführwagen zum testen? Der altbekannte Tip, nur der eigene Popo-Meter ist ausschlaggebend, gilt hier auch, oder?

Ich hatte bisher mit dem Sportfahrwerk keine Probleme nach 400km Fahrt entspannt beim meinen Kunden zu erscheinen ...

Re: Re: Re: Re: Sportfahrwerk

Zitat:

Original geschrieben von namevergeben

ACC= Abstandsradar

ACC = Adaptive Cruise Control

Bin Pedant... 😁

Man kann das Sportfahrwerk in Verbindung mit 17'' durchaus als straff bezeichnen. Ich war am Anfang auch etwas erschrocken obwohl ich vorher genau so ein Fahrzeug auch probegefahren bin.

Ich hab' mich aber inzwischen mehr als nur daran gewöhnt, denn das Fahrwerk macht den Passat sehr handlich und bringt die Kraft sehr gut auf den Boden.

Gerade auf Autobahnen, finde ich, kann man die Vorzüge gut merken.

Auf schlechteren Straßen bekommt man aber schon die Schläge deutlich nach innen. Ich kann es also gut nachvollziehen, wenn einem das Sportfahrwerk zu hart ist.

Letztlich muss es jeder auspobieren und dann entscheiden.

Gruß
toli

Habe mir ebend einen Passat mit Le Mans Felgen und Sportfahrwerk angeschaut. Schaut total Klasse aus hat jemand Pics davon? Hat auch jemand Pics mit Serienfahrwerk und Alurädern?

Zitat:

Habe mir ebend einen Passat mit Le Mans Felgen und Sportfahrwerk angeschaut. Schaut total Klasse aus hat jemand Pics davon?

Siehe unten (Bild paßte leider nicht größer)... Ja die Farbe ist tatsächlich wheat beige, ansonten halt ein Sportline ...

Also dieses "wheat beige" sieht gar nicht so schlecht aus !

Zitat:

..... Hat auch jemand Pics mit Serienfahrwerk und Alurädern?

...hier mit den 16er Adelaide (Serie HL) und SFW.

Gruss

Hat jemand auch Fotos mit Alurädern und ohne Sportfahrwerk?

Deine Antwort