ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Sportfahrwerk poltert

Sportfahrwerk poltert

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 11:37

Hallo,

hatte bisher noch keinen Golf, daher habe ich auch die Erfahrungen nicht.

Ich habe jetzt einen 122 PS Golf mit Sportpaket Bilbao, 18 Zoll Felgen,

ein tolle Auto übrigens.

Jetzt merke ich wie das Auto an der Vorderachse richtig knackst oder poltert wenn ich langsam über Unebenheiten fahre, wie

z.B Kanaldeckel, abgesenkte Bordsteine oder Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung in Nebenstraßen ....

Ist ein solches Geräusch eher normal oder eher nicht ?

Das Geräusch stört mich nicht wirklich, habe aber Bedenken dass das was nicht stimmt ...

Kann man da etwas testen oder ausprobieren ?

Danke Euch

Ähnliche Themen
25 Antworten

erst leicht....dann laut.....dann peng!

Fahr zum freundlichen. Der soll den Wagen mal auf die Bühne stellen und sich das ganze mal von unten anschaun. Dann bist du auf der sicheren Seite.

Gruss

Pfeiffer

Zitat:

Original geschrieben von skokarl

Ist ein solches Geräusch eher normal oder eher nicht ?

Das Geräusch stört mich nicht wirklich, habe aber Bedenken dass das was nicht stimmt ...

Kann man da etwas testen oder ausprobieren ?

Danke Euch

normal ist das bestimmt nicht.

Fahr lieber zum :)

mein Sportfahrwerk rumpelt nicht obwohl ich auch 18 Zoll draufhab....

am 11. Juni 2009 um 11:53

Meinst du ein Knarzen, welches von den Federn kommen kann und eher ungefährlich ist oder ein richtiges Poltern? Im 2. Fall solltest du sicherheitshalber zum Freundlichen.

Code:
mein Sportfahrwerk rumpelt nicht obwohl ich auch 18 Zoll draufhab....

Ich weiß nicht, wie ihm das eine Hilfe sein soll...

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 14:10

Zitat:

Original geschrieben von C@rnage

Meinst du ein Knarzen, welches von den Federn kommen kann und eher ungefährlich ist oder ein richtiges Poltern? Im 2. Fall solltest du sicherheitshalber zum Freundlichen.

Ich kann das nicht so genau beurteilen, da fehlt mir die Erfahrung.

Ich fahre langsam über eine Unebenheit und es macht "Knack Knack" ....

so, als wäre vielleicht der Federweg zu Ende und etwas schlägt auf etwas anderes ....

Vielleicht ist meine Frage auch falsch gestellt..... frage ich mal anders, ein Golf ohne dieses

Sportfahrwerk hätte an der selben Stelle keine Geräusche gemacht.

Hätte auch keine Idee was da kaputt sein könnte, naja.....den Freundlichen werde ich morgen mal kontaktieren.

Aufgefallen ist auch, dass das Geräusch nur an der Vorderachse auftritt.

Danke Euch für Eure schnellen Antworten, Besten Gruß

 

Mal eine allgemeine Frage, die zwar schon das eine oder andere Mal behandelt worden ist, wie straff ist das standard Sportfahrwerk beim Golf 6?

Ich kenne solche Geräusche beim Kollegen, der ein sehr straffes Fahrwerk hat - kein Golf.

Über der SuFu bin ich auf einige Antworten gestoßen, die besagen, das das Sportfahrwerk beim Golf 6 noch sehr komfortabel sei - gerade mit 17 Zoll Räder. Stimmt das? Ich meine, dann dürfte es erst recht nicht poltern.

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 19:17

so,...habe es eben nochmal genauer beobachtet.....kommt nur von vorne links.....denke da ist ein Dämpfer hin ....

Fahre morgen mal in die Werkstatt und werde es dann berichten.

am 11. Juni 2009 um 19:21

Wenns "Knack Knack" :) macht, ist wohl eine Feder hin. Habe ich zwar noch nie bei einem so jungen Fahrzeug gehört, aber naja. Klär uns dann mal auf jeden Fall auf, was beim Freundlichen rauskam!

Schaue mal selber drunter, erkennst du etwas was hier nicht hingehört?

Nicht das jemand eine Transportsicherung oder ähnliches vergessen hat, soll schon mal vorgekommen sein:rolleyes:

am 11. Juni 2009 um 22:23

...das mit der Transportsicherung ist eine gute Idee - das Problem hatte auch schon mal ein Kollege von mir mit einem Seat (Reimport)...

am 11. Juni 2009 um 22:40

Transportsicherung sieht man aber deutlich an der Höhe der Wagenfront im Vergleich zum Heck...Ich würde hier darauf tippen das diverse Achslager verspannt sind oder net richtig angezogen wurden, ein Lagerdefekt ansich ist eher unwahrscheinlich bei der geringen Laufleistung. Bei vielen Lagern ist es übrigends vorgeschrieben das deren Schrauben erst angezogen werden dürfen wenn das Fahrzeug wieder auf dem Boden steht, sonst hat man die Spannung im Lager und net in der Schraube ;)

am 11. Juni 2009 um 22:47

...Mann - musst du immer alles besser wissen :D ;)

am 11. Juni 2009 um 22:50

Also wenn die Transportsicherung noch drin wäre...ist für meinen Geschmack etwas zu krass ;) Das wird schon in die Richtung gehn wie ich vermute...

am 11. Juni 2009 um 22:56

Du solltest auf jeden Fall das Fahrwerk in der Werkstatt überprüfen lassen und vorher schnelle Kurvenfahrten meiden ... nicht, daß Du mit dem Auto noch abfliegst ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen