ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 17 Zoll ohne Sportfahrwerk?

17 Zoll ohne Sportfahrwerk?

Themenstarteram 5. März 2010 um 21:19

Hallo Leute,

mein erster Beitrag hier. Hab auch schon fleißig gelesen.

Ich hab mir jetzt einen 6er Golf Trendline 80 Ps Schwarz geholt. Nächste Woche Hab ich ihn dann.

Nochmal kurz vorne weg hab seit meinem 18 Lebensjahr einen Golf IV GTI 1.8T 20 V Exklusiv gefahren bin also eigentlich Sportlichkeit und Ausstatung gewohnt.

Aber bin jetzt reifer und habe festgestellt das die 150 PS nicht nötig sind da ich nur Überland und Stadt fahre.

Bin auch kein Tuner oder ähnliches.

Aber da das Modell mit 15 Zoll Stahlfelgen und Radkappen geliefert wird wollte ich schon gerne 16 oder 17 Zoll Felgen haben.

Bei meinem war Standard GTI Sportfahwerk drin mit 16 Zoll BBS Felgen 205/55R16

war damit auch immer zufrieden.

Da die Karre jetzt nur 80 PS hat wollte ich wenigsten was and er Optik machen.

Was meint ihr mit dem radabstand zur Karosserie, sieht das schlimm aus mit 17 Zoll Felgen oder dann lieber Federn rein 20/40

Soll einfach ein bischen was her machen.

Habe bei euch gelesen und eine schöne Seite gefunden

wie wärs mit denen:

http://www.felgenoutlet.de/.../Felgenoutlet_Disaster_silber

achja wenn ich schonmal schreibe was ist der Unterschied zwischen Golf VI(k) und (kp)

Danke schonmal Grüße

Alex

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 5. März 2010 um 21:22

Ups gerade bemerkt das vor einer Stunde jemand die selbe Frage gestellt hat :-)))) Sry

Aber könnt ja trotzdem wenn ihr wollt euren Tipps dazu geben und vorallem zu den ausgesuchten Felgen

17" ohne Sportfahrwerk ist genau das was Du standardmäßig bei der Highline Ausstattung bekommst. So habe ich ihn gekauft und ich finde das nach wie vor sehr schön.

Zitat:

Soll einfach ein bischen was her machen.

Das ist natürlich relativ und Geschmackssache. Schau Dir doch Fotos von HLs an und denke Dir andere Felgen dran. Oder benutz' den Felgenkonfigurator beim VW-Zubehör.

Zitat:

Original geschrieben von Grooverage

Ups gerade bemerkt das vor einer Stunde jemand die selbe Frage gestellt hat :-)))) Sry

Aber könnt ja trotzdem wenn ihr wollt euren Tipps dazu geben und vorallem zu den ausgesuchten Felgen

Die 17 Zoll sehen von der Optik nicht schlecht aus, auch wenn man kein Sportfahrwerk hat. Vor ein paar Wochen hat ein User Bilder hochgeladen.

Mit 225ern wirst du den 80 PS Golf allerdings noch etwas träger machen.

Schau Dir das Bild in meinem Profil an: Serienmäßige 17" Portos ohne Sportfahrwerk...

am 5. März 2010 um 22:16

Zitat:

Original geschrieben von Golden Void

Schau Dir das Bild in meinem Profil an: Serienmäßige 17" Portos ohne Sportfahrwerk...

Sieht etwas "Hochgebockt" aus. Dezent tiefer wäre optimal (Original VW). Meine Meinung....

Sieht völlig ok aus!

Noch zwei Bilder vom Golf VI mit 17" Felgen aber ohne Sportfahrwerk: Golf von Atze und meiner.

VG myinfo

am 5. März 2010 um 22:44

Zitat:

Original geschrieben von myinfo

Noch zwei Bilder vom Golf VI mit 17" Felgen aber ohne Sportfahrwerk: Golf von Atze und meiner.

VG myinfo

Ich bin echt kein Tuningprofi, aber das sieht nicht aus!!!

Wenn man auf "Tuningdesign" abfährt kann man sich eigentlich kaufen was man will und anschließend einfach alles modifizieren.

Wer einfach nur ein schönes Auto will ist aber mit den Standard-17"ern von VW sehr gut bedient. Da haben sie ein gutes Händchen für Design bewiesen, finde ich...

Hallo!

Zitat:

Original geschrieben von meeresblick

Zitat:

Original geschrieben von myinfo

Noch zwei Bilder vom Golf VI mit 17" Felgen aber ohne Sportfahrwerk: Golf von Atze und meiner.

Ich bin echt kein Tuningprofi, aber das sieht nicht aus!!!

Ich möchte das jetzt nicht ausdisktuieren, denn die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Der Grund warum das in meinen Augen perfekt aussieht ist, dass um den Reifen herum gleichmäßig viel Platz ist. Also wenn man vor dem Rad steht ist links und rechts genausoviel Luft zum Radkasten wie oben.

Wenn man jetzt tieferlegt zerstört man diese Harmonie, weshalb ein tiefergelegter Golf in meinen Augen besch... aussieht. Gut, das Sportfahrwerk macht nicht viel aus, das verträgt er, aber wird dadurch nur unnötig hart.

Aber wie gesagt - über Geschmack lässt sich beliebig lange diskutieren...

-Johannes

Hier etwas für die Experten unter euch: 18" Vancouver und 17" Porto im Vergleich. Achtet besonders auf den Abstand vom Reifen zum Kotflügel.

Welcher hat welches Fahrwerk eingebaut? Die Frage ist wirklich ernst gemeint.

VG myinfo

Golf VI 18 Zoll Vancouver
Golf VI 17 Zoll Porto

Hallo!

Der mit den Porto müsste deiner sein, der hat kein Sportfahrwerk (hattest du oben gesagt). Der mit den Vancouver sieht auch nicht nach Sportfahrwerk aus - ab Werk werden die aber nur mit selbigem verkauft. Also entweder die Felgen nachgerüstet oder er hat das Sportfahrwerk.

Deine Frage klingt so, als obs unterschiedliche Fahrwerke sind also tippe ich:

17" -> kein SFW

18" -> mit SFW

Unterschied sehe ich allerdings keinen... Vielleicht hat sich das Fahrwerk von dem 18"-Golf noch nicht gesetzt ;)

-Johannes

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

... 17" -> kein SFW, 18" -> mit SFW

Unterschied sehe ich allerdings keinen... Vielleicht hat sich das Fahrwerk von dem 18"-Golf noch nicht gesetzt ;)

Hallo Johannes,

Danke Dir, ich sehe auch keinen Unterschied. Der 17" hat kein SFW, der 18" hat eins.

Ich habe den Verdacht, dass beim Highline je nach Motor ein anderes "Fahrwerk" verwendet wird.

Mir scheint, dass beim 118 kW Motor der Abstand zwischen Reifen und Kotflügel geringer ist, als beim 90 kW. Dies konnte aber noch niemand bestätigen oder widerlegen.

Den 118 kW erkennt man an den großen Scheibenbremsen im Vorderrad.

Sind die Scheiben hinten nicht abgedunkelt, hat das Auto auch kein SFW.

Das SFW kann man nicht einzeln ab Werk ordern, die abgedunkelten Scheiben schon.

Die Vancouver sehen ab Werk alle so aus.

Bilder von allem anbei.

VG myinfo

G6 90kW 17 Goal
G6 90kW 17 Porto ohne SFW
G6 118kW 17 Porto ohne SFW
+3

Hallo!

Kommt wahrscheinlich auch sehr auf die Perspektive an. Wenn man normal vor dem Auto steht schaut man ja von ~1,70m nach unten, daher wirkt der Spalt nicht so groß wie auf den Fotos, die m.E. mitunter aus einer gebückten Position heraus entstanden.

Das erste Bild sieht sehr hoch aus, das sieht fast nach Sicherungen in den Federn oder Schlechtwegefahrwerk aus, kann aber auch täuschen.

-Johannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 17 Zoll ohne Sportfahrwerk?