ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Sportfahrwerk mit 17" oder doch lieber 16"?

Sportfahrwerk mit 17" oder doch lieber 16"?

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 3. Juni 2012 um 11:36

Hallo,

als zukünftiger Fahrer eines 246ers (Lieferung Sept. 12) möchte ich gern von euch eure Meinung erfahren, welche Wahl Ihr als die Bessere anseht:

Meine Bestellung könnt Ihr untenstehend entnehmen. Nun plagt mich die Frage, ob das bestellte Sportpaket mit 17-Zoll-Reifen und 10-Speichen-Design (Code R43)in Verbindung mit dem Komfortfahrwerk, welches allerdings lt. Auskunft meines Händlers den Benz um ca. 15 mm tiefer legt (Code 677) eine gute Wahl ist. Wie ich beim Händler bei den dort vorhandenen B 246 sah, sind alle 17-Zöller mit den im Forum bereits wegen Abrollgeräusch verrissenen Bridgestone-Reifen ausgestattet.

Ich stehe also vor der Entscheidung, anstelle des Sportpakets nur das Chrompaket und die 16-Zoll-LM-Felgen im 10-Speichen-Design (Code 55R) in der Größe 205/55 R 16 die wohl meist von Michelin oder Dunlop stammen (besser als Bridgestone?), zu nehmen. Dann hätte ich das Komfortfahrwerk ohne Tieferlegung (Code 485). Natürlich spare ich auch einiges an Geld, aber das ist hier zunächst einmal zweitrangig, zumal einige Ausstattungsdetails des Sportpakets im Chrom- und im Exklusivpaket enthalten sind.

Nun meine Frage an Euch: Wie sehen die auch im Hinblick auf die Gesamterscheinung des B246 aus? Passt das oder eher nicht? Hat jemand die 16" mit dem 10-Speichen-Design?

Vielen Dank vorab für Eure Antworten.

Gruss demnächst

"B246-treiber"

 

Beste Antwort im Thema
am 3. Juni 2012 um 19:40

Moin

Also nochmal.

Das normale (Komfort)Fahrwerk gibt es mit oder ohne

Sportpaket,aber"nur"mit Serienmäßiger Parameterlenkung.

Das tiefergelegte Komfortfahrwerk(Sportfahrwerk)gibt es nur mit

Direktlenkung.Alles klar?

Turn

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
am 7. Juni 2012 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von ChristophGrimm

Zitat:

Original geschrieben von kpnqwest076

Seit 2 Wochen fahre ich meinen neuen B180 CDI 7 Gangautomatik, Sportpaket mit 17 Zoll Reifen.

Die Federung ist sportlich, spursicher und trotzdem sehr komfortabel.

Sportfahrwerk oder Komfortfahrwerk? Danke!

Ich habe das Sportpaket

am 7. Juni 2012 um 18:16

Moin

Verstehe ich Dich richtig,du möchtest Wissen

welches Fahrwerk Du hast?!

So ganz bin aus dem Beitrag nicht schlau geworden.

 

Turn

Wenn Geld zweitrangig ist,würde ich das neue komfort-Fahrwerk mit tieferlegung mit 17" nehmen.sieht optisch besser aus,agileres fahrverhalten.leichte komforteinbußen,ja,aber nicht so schlimm wie beim alten sportfahrwerk.

Hallo

Habe mir vor 6Wochen einen B200 CDI Sports Tourer

Hallo

Habe mir vor 6 Wochen einen B200CDI Sports Tourer ( Vorführwagen 10/2011) gekauft. Mit folgender Ausstattung: Comand APS Multimedia System, Schaltgetriebe,Sportpaket, Night Paket, Spur Paket, Spiege,l Paket Panorama Dach, Parkassistent aktiv mit Rückfahrkamera, Licht und Sicht Paket, Harman Kardon Soundsystem ( " Der Hammer") usw.

Hatte vorher so meine zweifel, zwecks Sportfahrwerk und 18" Felgen. Bin ca 3000km damit gefahren und absolut begeistert. Bin nach Hannover und zurück ( ca.1300km ),oft auch über 200km/h gefahren. Durch die Parameterlenkung, lässt er sich ruhig in der Spur halten.Habe vorher einen BMW 520d 177 Ps gehabt, wo das in Kurven auf der Autobahn nicht so war.

Das Sportfahrwerk ist nicht so hart und trotzdem noch sehr Komfortabel, auch mit 18" Felgen. Außerdem sehen die 18" Felgen vom Night Paket ( kann ich nur empfehlen) super geil aus.Das Abrollgeräusch ist natürlich etwas lauter, durch die Runflatreifen. Die ich aber nach ablauf , gegen normale tauschen werde. Sie sind, langlebiger, leiser und von der Anschaffung günstiger. Habe ich bei meinen BMW auch schon gemacht.

Unterm Strich, muss natürlich jeder selber entscheiden, was für sein " Popo" besser ist. Meinen hat es nicht geschadet. Ich freue mich jedesmal, wenn ich mich in mein Auto setze und losfahren kann. Es macht einfach nur Spass.

Gruß

Dieselmike1961

Dsc-1609
am 8. Juni 2012 um 12:17

Soweit ich weiß hast du entweder das Sportpaket mit Tieferlegung und Direktlenkung oder das Komfortfahrwerk mit Parameterlenkung. Ich habe noch nicht gehört, dass das Sportfahrwerk auch mit Parameterlenkung zu haben ist.

Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Zitat:

Original geschrieben von MCepheus

Soweit ich weiß hast du entweder das Sportpaket mit Tieferlegung und Direktlenkung oder das Komfortfahrwerk mit Parameterlenkung. Ich habe noch nicht gehört, dass das Sportfahrwerk auch mit Parameterlenkung zu haben ist.

Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Du hast recht, ich habe das Sportfahrwerk mit Direktlenkung, sorry mein fehler....Beim Freundlichen stand unter Sonderausstattung noch AMG Performance Fahrwerk und Parameterlenkung :)

am 8. Juni 2012 um 21:30

Zitat:

Original geschrieben von kpnqwest076

Zitat:

Original geschrieben von ChristophGrimm

 

Sportfahrwerk oder Komfortfahrwerk? Danke!

Ich habe das Sportpaket = Komfort-Fahrwerk mit Tieferlegung.

Siehe Konfigurator von Mercedes

Sport-Paket 1.874,25 Euro

Das Sport-Paket enthält u.a.: Chrom-Paket, Sitze in Ledernachbildung ARTICO/Stoff Den Helder mit Kontrastziernähten, Zierelemente Wabenoptik, Armauflage verstellbar in Längsrichtung auf der Mittelkonsole mit Ziernähten, Multifunktions-Sportlenkrad im 3-Speichen-Design, Innenhimmel Stoff schwarz, Einstiegsschienen vorne und hinten in Edelstahl, Sportpedalanlage in Edelstahl-Optik mit Gumminoppen, Sitzkomfort-Paket, Abgasanlage doppelflutig mit ovalen Endrohrblenden in Edelstahl, Kühlergrill mit Doppellamellen in Brillantsilber, Stoßfänger vorne inklusive Lufteinlassgitter im Rauten-Design, Stoßfänger hinten in Wagenfarbe lackiert, 43,2 cm (17") Leichtmetallräder im 5-Speichen-Design, Bremsscheiben vorne gelocht und innenbelüftet, Bremssättel vorne mit Schriftzug "Mercedes-Benz", Komfort-Fahrwerk mit Tieferlegung (abwählbar), Direktlenkung mit geschwindigkeitsabhängiger Lenkkraftunterstützung und variabler Lenkübersetzung.

@ smarty32

Servus! Also dann habe ich meine Bestellung doch richtig gemacht, mit meinem "tiefergelegten Komfortfahrwerk".

:cool:

Ich habe schon gedacht, er wird zu hart, vor allem nach einigen hartgefederten Autos, die ich bis jetzt hatte.

Aber deine Worte sind GOLD für mich - DANKE.

;)

@ Dieselmike1961

Wie sind deine Erfahrungen mit der Direktlenkung? Kann mir das gar nicht so richtig in der praxis vorstellen. Klar, die technische Funktionsweise ist mir bekannt, aber wie kann die an sich hervorragende standardmässige Paramaterlenkung denn noch weiter verfeinert werden.

Schreib mal einfach wie du die Lenkung empfindest.

Danke. ;)

Grüssle und allen eine allzeit gute Fahrt!

stilomaster

am 10. Juni 2012 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von stilomaster

@ smarty32

Servus! Also dann habe ich meine Bestellung doch richtig gemacht, mit meinem "tiefergelegten Komfortfahrwerk".

:cool:

Ich habe schon gedacht, er wird zu hart, vor allem nach einigen hartgefederten Autos, die ich bis jetzt hatte.

Aber deine Worte sind GOLD für mich - DANKE.

;)

@ Dieselmike1961

Wie sind deine Erfahrungen mit der Direktlenkung? Kann mir das gar nicht so richtig in der praxis vorstellen. Klar, die technische Funktionsweise ist mir bekannt, aber wie kann die an sich hervorragende standardmässige Paramaterlenkung denn noch weiter verfeinert werden.

Schreib mal einfach wie du die Lenkung empfindest.

Danke. ;)

Grüssle und allen eine allzeit gute Fahrt!

stilomaster

Erfahrungen mit Direktlenkung:

Sehr leichtgängig beim Parken und langsamen fahren. Bei hohen Geschwindigkeiten trotzdem sicher und spurgenau.

Gruss B180CDI Fahrer

Danke kpnqwest076!

Dann freue ich mich schon auf's Heizen, also ich meine auf's gemütliche Gleiten auf den Autobahnen.

Bei meinem bisherigen Wagen war die Lenkung bei Autobahngeschwindigkeiten ein bisschen schwammig.

:)

Grüssle

stilomaster

Zitat:

Original geschrieben von stilomaster

@ smarty32

Servus! Also dann habe ich meine Bestellung doch richtig gemacht, mit meinem "tiefergelegten Komfortfahrwerk".

:cool:

Ich habe schon gedacht, er wird zu hart, vor allem nach einigen hartgefederten Autos, die ich bis jetzt hatte.

Aber deine Worte sind GOLD für mich - DANKE.

;)

@ Dieselmike1961

Wie sind deine Erfahrungen mit der Direktlenkung? Kann mir das gar nicht so richtig in der praxis vorstellen. Klar, die technische Funktionsweise ist mir bekannt, aber wie kann die an sich hervorragende standardmässige Paramaterlenkung denn noch weiter verfeinert werden.

Schreib mal einfach wie du die Lenkung empfindest.

Danke. ;)

Grüssle und allen eine allzeit gute Fahrt!

stilomaster

Ob die Parameterlenkung so gut ist, kann ich gar nicht sagen, da ich noch nie eine hatte. Habe vorher einen BMW 520d Bj. 2008 mit 177 Ps gefahren. Auf jedenfall bin ich von der Direktlenkung begeistert. In schnellen Kurvenfahrten auf Autobahnen liegt der Wagen gut in der Spur ( besser wie mein BMW ) Da BMW eine sehr Direkte Lenkung hat, musste ich z.B. in schnelle Kurven immer ein bißchen gegenlenken ,..man könnte auch sagen .."ausbalancieren" ( Schwammig ) so in etwa war das Gefühl. Bei meiner B Klasse fühle ich mich einfach sicher mit der Direktlenkung. Liegt vielleicht auch ein bißchen am Sportfahrwerk. Mit dieser kombination..(Sportfahrwerk und Direktlenkung) bin ich hell auf begeistert. Er ist trotzdem sehr Komfortabel zu fahren ...auch auf lange Strecken. ( Bin nach Hannover ca. 1300km und zurück, fast nur auf der linken Spur gefahren) Fazit: Ich empfinde die Lenkung als sehr angenehm und sie gibt mir sicherheit bei schnellen Kurvenfahrten. Das Auto läst sich leicht und locker einparken. Für mich,das beste was ich bisher in den Händen hatte...wie überhaupt das ganze Auto einfach ein wucht ist:);):)

Ich hoffe, du hast auch soviel Spass mit deiner B Klasse

Gruß Dieselmike1961

@ Dieselmike1961

Jetzt bin ich wirklich begeistert - obwohl ich meinen erst im September erhalten werde.

Du hast schon mit deiner genauen Beschreibung dafür gesorgt, dass ich ruhig schlafen kann.

Danke dir für deine Antwort!

:cool:

Eben wegen der schwammigen Lenkung war ich beim W246 bereit den Federungskomfort in Kauf zu nehmen.

Wenn man trotzdem beide Vorzüge bekommt, na das ist fast wie ein Lottogewinn.

:D

Und selbstverständlich werde ich meine ersten Fahreindrücke mit dir und allen anderen hier teilen, wenn ich meine ersten Runden gedreht habe.

Grüssle

stilomaster

am 11. Juni 2012 um 21:43

Zitat:

Original geschrieben von stilomaster

@ Dieselmike1961

Jetzt bin ich wirklich begeistert - obwohl ich meinen erst im September erhalten werde.

Du hast schon mit deiner genauen Beschreibung dafür gesorgt, dass ich ruhig schlafen kann.

Danke dir für deine Antwort!

:cool:

Eben wegen der schwammigen Lenkung war ich beim W246 bereit den Federungskomfort in Kauf zu nehmen.

Wenn man trotzdem beide Vorzüge bekommt, na das ist fast wie ein Lottogewinn.

:D

Und selbstverständlich werde ich meine ersten Fahreindrücke mit dir und allen anderen hier teilen, wenn ich meine ersten Runden gedreht habe.

Grüssle

stilomaster

Hier noch einige Bilder und freue mich schon auf Deinen Fahrbericht

Das private Spielzeug würde mir auch gut gefallen :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Sportfahrwerk mit 17" oder doch lieber 16"?