ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Können Bremsscheiben für Sportfahrwerk in W247 ohne Sportfahrzeug verwendet werden?

Können Bremsscheiben für Sportfahrwerk in W247 ohne Sportfahrzeug verwendet werden?

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 24. Juli 2021 um 12:25

Hallo,

können gelochte Bremsscheiben bei einer B-Klasse ohne Sportfahrwerk (Schlüsselnummer zu 1313 und zu drei : EVY) verwendet werden?

Vorderachse: Hier lautet ATE Teilnummer für die gelochte Bremsscheibe 24.0128-0262.1 und die ohne Löcher für das nicht Sportfahrwerk lautet: 24.0128-0276.1.

Für hinten: Da ist die fürs Sportfahrwerk nicht gelocht aber sie hat eine andere Teilenummer 24.0109-0173.1 als die Bremsscheibe für die Ausstattung ohne Sportpaket (da lautet sie: 24.0110-0382.1)

Mir ist es leider erst nach der Bestellung und dem Einbau aufgefallen. Beim Fahren habe ich nichts gemerkt.

Jetzt bin ich etwas besorgt.

Danke vorab!

Ähnliche Themen
25 Antworten

Was die ABE dazu ausführt kann ich dir nicht sagen aber wenn sie von der Einbaugröße gepasst haben sind die Sorgen wohl unbegründet. Einzig zählt dann ob sie zugelassen sind. Aber mal ehrlich - wer fragt danach?

Themenstarteram 24. Juli 2021 um 13:01

Danke!

Ich denke auch, dass das keinen Unterscheid machen dürfte. Ggf. gelocht noch bessere Bremskraft bei Regen usw. bietet.

 

Hat dazu noch jemand Wissen/Erfahrung?

 

Bei ATE kann man die beiden Teile vergleichen machen:

https://web.tecalliance.net/.../comparison?...(W246%252C%2520W242)%2520B%2520200%2520CDI%2520%252F%2520d%2520(246.208);targetType:cars;targetId:107895;typeNumber:107895/lnkparts:Scheibenbremse;targetType:cars;assemblyGroupId:100626;targetId:107895;typeNumber:107895;brands:3;page:0/comparison:Artikelvergleich

am 24. Juli 2021 um 14:13

Mit meinem Wischkästla, wird kein Vergleich angezeigt.

Sind die Sportbremsscheiben nicht größer ?

Die sind schon unterschiedlich, du musst dir die angegebenen Maße und Durchmesser anschauen. Ob sich das bemerkbar macht, keine Ahnung. So ohne weiteres würde ich sie nicht verbauen.

am 24. Juli 2021 um 16:25

Ok Danke.

Genau, so ist , runter damit und die originalen drauf.

Da passen z.B. keine 16 Zoll Räder mehr, wenn bei der Sportbremse nur 18 Zoll zugel. sind, dann passen die 17 Zoll auch nicht mehr.

Auch die Bremssättel werden auch größer sein somit auch die Beläge.

Die kleinen Sättel und Beläge sind nicht für die großen Scheiben ausgelegt. Da ist viel mehr Masse da, die runtergebremst bzw. zum Stillstand gebracht werden müssen. Das kann ganz schnell zum ausfall bzw. zum zerlegen der Bremsanlage kommen.

Und laut StVZO ist es auch nicht zugelassen. Somit fährst du mom ohne Betriebserlaubnis rum.

Wie oben geschr., originale verbauen und mit guten Gewissen, wenn alles fachgerecht montiert wurde, steht einer "guten Fahrt" nichts mehr im Wege.

Themenstarteram 25. Juli 2021 um 6:38

Die Beläge wurden mitgewchselt und passen zu den Bremsscheiben.

Aber die Bremssättel nicht.

Das stimmt. Aber wäre es beim Einbau nicht aufgefallen, wenn. sie nicht kompatibel wären?

Heute sollte eigentlich in den Urlaub gehen …

Dafür wollte ich extra den neuen Bremsen gemacht haben ;-)

am 25. Juli 2021 um 9:23

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber einen Fachmann wäre das aufgefallen, das hier was nicht passen kann.

Es kann ja sein das die Teile einigermaßen zusammenpassen, aber ob es auch dann so Funktioniert wie es vorgesehen ist.......

Es kann einfach nicht Kompatibel sein, sieht ja man ja schon an den versch. größen der Bremsanlagen.

Ich persönlich würde mit dieser Bremsenkompination, die vom Hersteller so nicht vorgesehen ist, nicht in den Urlaub fahren.

"Bremsen können Leben retten"

@maruwe

Wichtig wäre es erstmal zu Wissen, über welches Fahrzeug, mit welcher Ausstattungskonfiguration wir reden.

Bei der Angabe "1313 und zu drei : EVY)" bin ich nur beim W246201......... = B200 D angelangt.

Gruß

wer_pa

 

 

 

Wenn ich Teile verbaue kontrolliere ich zumindest die Passgenauigkeit Scheiben Durchmesser und Scheiben Stärke. Außerdem halte ich die Klötze neu und alt aneinander.

Wenn ihm da kein Unterschied aufgefallen ist bis auf das es gelochte Scheiben nun sind dann sollte es zu keinem Problem kommen. Andererseits bei Unterschied der Bemaßung baut man solche Teile nicht ein.

Themenstarteram 25. Juli 2021 um 13:36

Zitat:

@wer_pa schrieb am 25. Juli 2021 um 14:20:41 Uhr:

@maruwe

Wichtig wäre es erstmal zu Wissen, über welches Fahrzeug, mit welcher Ausstattungskonfiguration wir reden.

Bei der Angabe "1313 und zu drei : EVY)" bin ich nur beim W246201......... = B200 D angelangt.

Gruß

wer_pa

Ja, es ist ein B 200 cdi

am 25. Juli 2021 um 14:53

Zitat:

@kupperniete schrieb am 25. Juli 2021 um 15:06:28 Uhr:

Wenn ich Teile verbaue kontrolliere ich zumindest die Passgenauigkeit Scheiben Durchmesser und Scheiben Stärke. Außerdem halte ich die Klötze neu und alt aneinander.

Wenn ihm da kein Unterschied aufgefallen ist bis auf das es gelochte Scheiben nun sind dann sollte es zu keinem Problem kommen. Andererseits bei Unterschied der Bemaßung baut man solche Teile nicht ein.

Da passe auch die Maße nicht......

Bin hier raus...... habe ja geschrieben was er machen sollte.

@maruwe

Zitat:

Ja, es ist ein B 200 cdi

O. k., für abgesicherte Angaben, würde ich deine FIN (per PN Übermittlung) benötigen

Gruß

wer_pa

am 25. Juli 2021 um 19:40

Zitat:

@SK5 schrieb am 24. Juli 2021 um 18:25:34 Uhr:

 

Da passen z.B. keine 16 Zoll Räder mehr, wenn bei der Sportbremse nur 18 Zoll zugel. sind, dann passen die 17 Zoll auch nicht mehr.

@maruwe, die Erklärung kannst getrost vergessen, bin da von einer kompl. Sportbremse ausgegangen. Sorry!

 

Sollte das Thema nicht rüber zum W247?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Können Bremsscheiben für Sportfahrwerk in W247 ohne Sportfahrzeug verwendet werden?