ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Sportfahrwerk mit 17" oder doch lieber 16"?

Sportfahrwerk mit 17" oder doch lieber 16"?

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 3. Juni 2012 um 11:36

Hallo,

als zukünftiger Fahrer eines 246ers (Lieferung Sept. 12) möchte ich gern von euch eure Meinung erfahren, welche Wahl Ihr als die Bessere anseht:

Meine Bestellung könnt Ihr untenstehend entnehmen. Nun plagt mich die Frage, ob das bestellte Sportpaket mit 17-Zoll-Reifen und 10-Speichen-Design (Code R43)in Verbindung mit dem Komfortfahrwerk, welches allerdings lt. Auskunft meines Händlers den Benz um ca. 15 mm tiefer legt (Code 677) eine gute Wahl ist. Wie ich beim Händler bei den dort vorhandenen B 246 sah, sind alle 17-Zöller mit den im Forum bereits wegen Abrollgeräusch verrissenen Bridgestone-Reifen ausgestattet.

Ich stehe also vor der Entscheidung, anstelle des Sportpakets nur das Chrompaket und die 16-Zoll-LM-Felgen im 10-Speichen-Design (Code 55R) in der Größe 205/55 R 16 die wohl meist von Michelin oder Dunlop stammen (besser als Bridgestone?), zu nehmen. Dann hätte ich das Komfortfahrwerk ohne Tieferlegung (Code 485). Natürlich spare ich auch einiges an Geld, aber das ist hier zunächst einmal zweitrangig, zumal einige Ausstattungsdetails des Sportpakets im Chrom- und im Exklusivpaket enthalten sind.

Nun meine Frage an Euch: Wie sehen die auch im Hinblick auf die Gesamterscheinung des B246 aus? Passt das oder eher nicht? Hat jemand die 16" mit dem 10-Speichen-Design?

Vielen Dank vorab für Eure Antworten.

Gruss demnächst

"B246-treiber"

 

Beste Antwort im Thema
am 3. Juni 2012 um 19:40

Moin

Also nochmal.

Das normale (Komfort)Fahrwerk gibt es mit oder ohne

Sportpaket,aber"nur"mit Serienmäßiger Parameterlenkung.

Das tiefergelegte Komfortfahrwerk(Sportfahrwerk)gibt es nur mit

Direktlenkung.Alles klar?

Turn

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Habe bewusst das Serienfahrwerk gewählt, da ich den Komfort schätze.

Ab Werk gekauft:

4 LM Sommerräder, 10-Speichen-Design, 205/55 R 16 91 V, Michelin Energy Saver,

4 LM Winterräder, 10-Speichen-Design, 205/55 R 16 91 H, Bridgestone M+S

Gesamtfahrleistung im Moment 10.000 km, 50 % Sommerreifen + 50 % Winterreifen.

Anders als hier geschrieben bin ich mit dem Abrollgeräusch der Michelin zufrieden und finde dies bestätigt im Reifentest der Stiftung Warentest (m.E. gemeinsam mit ADAC), wo bei einer kleineren Größe das Innengeräusch "gut" bewertet wird.

Im übrigen hat mein bei der Reifenmarke keine Wahl, man ist auf die Auslieferung ab Werk angewiesen.

Dem Fahrzeug reichen die 16er-LM-Größen mit Serienfahrwerk durchaus. Der Komfort ist in meinen Augen gut. Bei meiner Motorisierung (B 180 CDI) wären andere Größen nur etwas für die Augen, ist halt Ansichtssache. Preis uns Spritverbrauch wurden schon genannt.

Themenstarteram 4. Juni 2012 um 7:50

Zitat:

Original geschrieben von Turn

 

Das normale (Komfort)Fahrwerk gibt es mit oder ohne

Sportpaket,aber"nur"mit Serienmäßiger Parameterlenkung.

Das tiefergelegte Komfortfahrwerk(Sportfahrwerk)gibt es nur mit

Direktlenkung.Alles klar?

Turn

Vielen Dank. Jetzt wirds klarer!

Ich hatte noch eine Preisliste vom 15.09.2011 (Mitte Mai 2012 von MB ausgehändigt :confused:).

Da steht im Sport-Paket noch das Sportfahrwerk mit selektivem Dämpfungssystem (abwählbar) und Direktlenkung (abwählbar) drin.

So war das natürlich unklar für mich.

Gruss

b246-treiber

Zitat:

Original geschrieben von Turn

 

Das normale (Komfort)Fahrwerk gibt es mit oder ohne

Sportpaket,aber"nur"mit Serienmäßiger Parameterlenkung.

Das tiefergelegte Komfortfahrwerk(Sportfahrwerk)gibt es nur mit

Direktlenkung.Alles klar?

Hmmm .... mit hat heute mein freundlicher erklärt, dass es das Sportpaket *nur* noch mit tiefergelegtem Komfortpaket gibt (ab MJ 2013). Tja --- dann können wir nur hoffen, dass es nicht sooo hart ist.

Das normale Fahrwerk fand ich auch mit 18''ern ganz Ok, auf der Autobahn könnte es etwas direkter sein. Ich hoffe mal, dass das tiefergelegte Komforfahrwerk "passt" - fahren kann ich es ja noch nicht.

am 4. Juni 2012 um 14:59

Moin

Also im aktuellen Konfigurator kann das Sportpaket

ohne weiteres mit Komfortfahrwerk (nicht tiefergelegt)

gewählt werden.Der Konfigurator hat die Inhalte

des Modelljahrs 2013.(Auch die Preise:D).

Wenn Du es genau wissen willst,anruf in Maastricht.

Turn

Hallo Jungs,

als ich mein Benzchen (auch mit Sportpaket) vor 2 Wochen bestellt habe, so hiess es auch, dass nur noch das tiefergelegte Komfortfahrwerk drinnen ist. Alles andere liesse sich nicht mehr bestellen.

Nun, ich verlasse mich auf die Aussage "KOMFORT...", denn das ist der Grund, warum ich zum ersten Mal zu Mercedes wechsle.

Ich denke, dass das mit den 15 mm wohl nicht so auffällt, was den Komfort betrifft.

:cool:

Die Probefahrt habe ich noch mit einem 2012-er Modell (Sportpaket, Komfortfahrwerk, 17" Alus) gemacht und war sehr zufrieden.

Übrigens: durch die Tieferlegung dürfte sich eine minimale Spritersparnis ergeben (s. Tieferlegung der ganzen spritparenden Blumotion Konsorten & Co.) und vor allem eine niedrigere Seitenwindempfindlichkeit, da die Radkästen dem Wind dann eine kleinere Angriffsfläche bieten.

Und nicht zu unterschätzen ist die Direktlenkung, die in meinen Augen auch zusätzliche Vorteile bietet. Diese gibt es nur mit der Tieferlegung.

Nun, alles hat Vor- und Nachteile. Ich kann mit der minimalen Tieferlegung gut leben.

Schade nur, dass Mercedes nun auf die Schiene "Zusatzoptionen nur in Paketen" aufgesprungen ist. Einzelne Optionen wären sicher passender, jeder könnte dann das bestellen, was er wünscht. In Paketen haben meistens nur ausländische Hersteller ihre Optionen angeboten. Aber selbst bei MB wird in der heutigen Zeit der Rotstift angesetzt. (Stichwort: Heuschrecken mit Rotstiften :eek:)

Grüssle

stilomaster

Also ich fahre auch den W246 180 CDI mit Sportpaket und Komfortfahrwerk mit den unmöglichen Brigdestone 17" Rädern.

Also auf der gewöhnlich etwas holprigen Landstrasse ist das poltern sehr stark möchte mich daher direkt an Mercedes wenden.

Bei der Ausliferung waren 16" Aluräder mit Continetal Winterreifen montiert, da war alles in Ordnung.

Hat hier jemand eine Adresse an die ich mich wenden könnte um mein Anliegen los zu werden.

Möchte nicht 3 Jahre warten bis ein neuer Satz Sommerreifen fällig wird, vielleicht gibt es eine Möglichkeit die Reifen

vorher getauscht zu bekommen.

Meine Beifahrer sind immer sehr negativ überrascht wen sie mit mir und meinen polternter B-Klasse mitfahren.

Keine sehr gute Werbung.

Ansonsten ist alles Klasse!!!

Zitat:

Original geschrieben von 5loewen

Hat hier jemand eine Adresse an die ich mich wenden könnte um mein Anliegen los zu werden.

Homepage MB, oben rechts, Kontakt:

Per Post: Mercedes-Benz Customer Assistance

Center Maastricht N.V.

Postfach 1456

6201 BL - Maastricht

Niederlande

Per Telefon: 00800 9 777 7777

(Sie erreichen uns Mo - Fr von 8.30 bis 18.00 Uhr)

Per Fax: 069 95 30 7255

Zurück

 

am 5. Juni 2012 um 19:31

Seit 2 Wochen fahre ich meinen neuen B180 CDI 7 Gangautomatik, Sportpaket mit 17 Zoll Reifen.

Die Federung ist sportlich, spursicher und trotzdem sehr komfortabel. Den Entscheid war klar richtig umsomehr, da

die Optik deutlich besser ist als mit 16 Zoll Bereifung.

Bereifung ist Continental Sportcontact 3 Dimension 225/45/17" mit sehr gutem Verhalten bei Regen und auf trockener

Strasse. Fahrgeräusche der Reifen kaum zu hören.

Das Fahrzeug nutze ich praktisch auschliesslich für Geschäftsfahrten und bin bis jetz sehr zufrieden.

 

B180CDI, 7G-DCT, Sportpaket, Becker Map-Pilot, Antrazith-Metallic, Lichtpaket, Nebellampen, Sitzheizung,

beiges Leder, Media-Interface, Stop and Go Automatik, Parktronik mit Parkführung, Ablagepaket. Wurzelholz etc.

Zitat:

Original geschrieben von kpnqwest076

Seit 2 Wochen fahre ich meinen neuen B180 CDI 7 Gangautomatik, Sportpaket mit 17 Zoll Reifen.

Die Federung ist sportlich, spursicher und trotzdem sehr komfortabel.

Sportfahrwerk oder Komfortfahrwerk? Danke!

@ ChristophGrimm

So wie du wird wohl auch MB gedacht haben, um Missverständnissen aus dem Weg zu gehen gibt es seit dem MJ 2013 nur noch ein Fahrwerk - das tiefergelegte Komfortfahrwerk.

:cool:

Im Ernst:

Ich werde in meinem Benzchen das tiefergelegte Komfortfahrwerk haben, weil ich unbedingt das Sportpaket haben wollte. Und das MJ 2013 machte mir da leider einen Strich durch die Rechnung, weil ich das normale Komfortfahrwerk wollte - denn eben auch das bin ich 2 Tage Probe gefahren.

Warum MB die Kunden (meistens sind wir doch alle Älter, die den W246 ordern) so gängelt, ist mir unverständlich. Vor allem: wie kann man etwas dem Kunden anbieten, was er nicht mal testen kann, weil es das noch nicht gibt?

Ich kann dir daher eins bestätigen: das "ehemalige 2012" Sportpaket mit dem "alten" Komfortfahrwerk und aufgezogenen 17" war ein Genuss - was den Komfort betrifft, vor allem auf alten "Betonautobahnen". Ich habe keine störenden Stösse oder jegliches Poltern wahr genommen.

So wollte ich es gerne auch haben...

Durch den 15 mm kürzeren Federweg wird es wohl etwas härter jetzt. Damit müssen wir halt leben. Ich frage mich nur, was exakt MB bei dem ehemaligen Sportfahrwerk geändert hat - oder ist nur die Bezeichnung geändert worden. :confused:

Viel weicher als das ehemalige Sportfahrwerk kann das tiefergelegte Komfortfahrwerk ja nicht sein, sonst würde der Wagen öfters "aufsetzen".

Grüssle und gute Nacht

stilomaster

Der 180'er Benziner, den wir als Leihwagen zur Verfügung gestellt bekommen haben, hat ein Sportpaket mit Komfortfahrwerk. Die serienmäßigen 17" Alufelgen mit den 205/50 Winterreifen sind mir zu laut und unkomfortabel. Der W246 scheint also wirklich stark auf unterschiedliche Bereifung zu reagieren, wenn ich die Kommentare in diesem Thread so durchlese. Sicherlich sind die Empfindungen individuell verschieden, aber die Tendenz ist für mich auch nach den eigenen Erfahrungen ganz klar.

Es kommt dann noch erschwerend hinzu, dass der W246 auf Grund seiner anderen Konstruktion generell Fahrgeräusche stärker weitergibt als der alte W245. Von Fortschritt kann in dieser Beziehung keine Rede sein. Eher von Qualitätsverlust. Schade. Vor allen Dingen ärgerlich, dass so viele verschieden Bereifungen bei gleicher Dimension geliefert werden, ohne dass man darauf Einfluss hat. Hier verstehe ich auch Mercedes nicht, die doch ein Interesse an einer konstanten Qualität auch in Hinblick auf Abrollkomfort und Geräuschen haben sollten.

Oder laufen da jetzt auch so Geschichten wie seinerzeit bei Opel mit Herrn Lopez ab? Hauptsache günstig eingekauft?!

am 6. Juni 2012 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von stilomaster

@ ChristophGrimm

So wie du wird wohl auch MB gedacht haben, um Missverständnissen aus dem Weg zu gehen gibt es seit dem MJ 2013 nur noch ein Fahrwerk - das tiefergelegte Komfortfahrwerk.

:cool:

Im Ernst:

Ich werde in meinem Benzchen das tiefergelegte Komfortfahrwerk haben, weil ich unbedingt das Sportpaket haben wollte. Und das MJ 2013 machte mir da leider einen Strich durch die Rechnung, weil ich das normale Komfortfahrwerk wollte - denn eben auch das bin ich 2 Tage Probe gefahren.

Warum MB die Kunden (meistens sind wir doch alle Älter, die den W246 ordern) so gängelt, ist mir unverständlich. Vor allem: wie kann man etwas dem Kunden anbieten, was er nicht mal testen kann, weil es das noch nicht gibt?

Ich kann dir daher eins bestätigen: das "ehemalige 2012" Sportpaket mit dem "alten" Komfortfahrwerk und aufgezogenen 17" war ein Genuss - was den Komfort betrifft, vor allem auf alten "Betonautobahnen". Ich habe keine störenden Stösse oder jegliches Poltern wahr genommen.

So wollte ich es gerne auch haben...

Durch den 15 mm kürzeren Federweg wird es wohl etwas härter jetzt. Damit müssen wir halt leben. Ich frage mich nur, was exakt MB bei dem ehemaligen Sportfahrwerk geändert hat - oder ist nur die Bezeichnung geändert worden. :confused:

Viel weicher als das ehemalige Sportfahrwerk kann das tiefergelegte Komfortfahrwerk ja nicht sein, sonst würde der Wagen öfters "aufsetzen".

Grüssle und gute Nacht

stilomaster

@stilomaster

ich glaube Du hast hier einen Denkfehler. Es gibt zwar nur noch das Komfortfahrwerk allerdings einmal normal und einmal mit 15 mm kürzeren Federweg, aber Du kannst bei mit dem Sportpaket haben, Du musst nur die Tieferlegung abbestellen.

Genau so habe ich meine bestellt.

Gruß Ralf

Themenstarteram 6. Juni 2012 um 12:03

Zitat:

Original geschrieben von Ralf2012

 

..............Es gibt zwar nur noch das Komfortfahrwerk allerdings einmal normal und einmal mit 15 mm kürzeren Federweg, aber Du kannst bei mit dem Sportpaket haben, Du musst nur die Tieferlegung abbestellen.

Genau so habe ich meine bestellt.

Gruß Ralf

Da muss ich nachharken: Mein :) hat mir das Sportpaket ausschließlich mit der 15 mm Tieferlegung angeboten. Woher hast du die Info, dass man die abbestellen kann?

Gruss b246-treiber

am 6. Juni 2012 um 12:07

In der Preisliste im online konfigurator kann man es auch so auswählen.

Themenstarteram 6. Juni 2012 um 12:22

Zitat:

Original geschrieben von BlueMax

In der Preisliste im online konfigurator kann man es auch so auswählen.

Danke, habe ich eben im Konfigurator nachvollziehen können. Werde den :) nochmal kontaktieren müssen.

Gruss

b246-treiber

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Sportfahrwerk mit 17" oder doch lieber 16"?