Sportfahrwerk gegen Serie austauschen? (Kosten)

BMW 3er E90

Hi,

habe gerade ein gutes Angebot für einen BMW E90, jedoch mit Sportfahrwerk
(Anzeigentext: "sportliche Fahrwerksabstimmung", denke mal das wird das M-Fahrwerk sein, habs jetzt am Fahrzeug selbst nicht geprüft).

So cool Sportfahrwerke aussehen:
Habe ein bisschen Bandscheibenprobleme und befürchte, dass mir das auf
Dauer doch zu hart sein wird (kenne es nur von der Probefahrt, war ok, aber wenn ich hier einige threads dazu lese)...

Mit welchen Kosten muss ich über den Daumen fürs ggf. spätere Rück-Rüsten auf Serie (Neuteile und Arbeit) rechnen?
Sind es "nur" die Federn?

Da mir das Fahrzeug ansonsten zusagt (der erste seit Monaten...) überlege ich ob ich das in Kauf nehmen soll...

.....

BTW,
wer fährt hier die Kombi 17'' RFT / M-Fahrwerk ?
Wie zufrieden seid ihr mit dem Komfort?

17 Antworten

Hallo,

die Gebrauchtwagenseite von BMW liefert auch manchmal Anhaltspunkte.
Habe dort einen 330i gefunden, der fast an Deine Vorstellungen rankommt: klick ...

Gruß  Micha

Zitat:

Original geschrieben von HelldriverNRW

BTW,
wer fährt hier die Kombi 17'' RFT / M-Fahrwerk ?
Wie zufrieden seid ihr mit dem Komfort?

Ich fahre die Kombi mit dem E92.

Ist für mich gerade noch erträglich, obwohl man schon recht deutlichen Kontakt zu den Fahrbahnverhältnissen hat. Auf der AB stört es mich bei höheren Geschwindigkeiten allerdings weniger (von Brücken mal abgesehen). Es ist eher im Stadtverkehr bei schlechtem Straßenzustand "unkomfortabel".

Übrigens: Aktivlenkung wird es wohl nur bei den höheren Motorisierungen geben, da teures Extra.

Zitat:

Original geschrieben von EAMA

In erster Linie solltest Du die Suche nicht auf den Raum Essen beschränken, sondern bundesweit suchen. Je spezifische Deine Vorstellungen in Sachen Ausstattung sind, umso wichtiger ist das.

Wenn die Entfernungsfrage ein Problem sein sollte: Dafür bieten viele BMW Händler ja auch die Option "Lieferservice" an.

Hallo,

ja mit dem bundesweit suchen ist so 'ne Sache. Ich war auch hier im Umkreis

schon öfter vom Zustand der angebotenen Modelle enttäuscht (beim Vertragshändler, auch weit jenseits 20.000 EUR). Wenn ich mir vorstelle, ich steh in München vor sowas.... 😉 Lieferservice setzt ja auch einen "endgültigen" Vertragsabschluss voraus, denke ich ? (also nicht "zur Ansicht"😉. Suche derzeit im Umkreis von max. 200km um Essen.

Hey Micha,
genau sowas suche ich(die Sportsitze - sowieso 'n "Muss"- dürften gern auch in Leder "Lemon" sein..aber ist ja selten...). Genau so sah übrigens der eingangs besprochene 325 aus, welches mir weggeschnappt wurde...sogar gleiche Felgen 🙂.
Vielleicht sollte ich auch mal unter den 330ern umschauen.....
Eigentlich hatte ich mich auf den 325 als Kompromiss zwischen Kosten und Spass fixiert...

Hi Etna,
bei Deinem Link erhalte ich leider die Startseite...

Deine Antwort