ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Was kostet iDrive-Update

Was kostet iDrive-Update

Themenstarteram 9. April 2008 um 12:25

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch schonmal ein Update der iDrive-Oberfläche beim 3er machen lassen? Bei Fahrzeugen bis Ende 2007 ist die grafischen Benutzeroberfläche ja eher von Braun- und Ockertönen dominiert. Seit Ende 2007 jedoch etwas moderner mit Grau- und Silbertönen. Kann man da eine Software draufspielen lassen? Und: bringt die auch funktionale Neuigkeiten/Verbesserungen? Und wenn ja: was kostet der Spaß?

So nebenbei: Kann man es irgendwie einstellen, dass man beim Drücken der Telefontaste am Lenkrad nicht die Wahlwiederholung aktiviert, sondern einfach in das Telefonauswahlmenü kommt?

Gruß

Bernd

Ähnliche Themen
23 Antworten

70-120€ - ist aber ein komplettes Systemupdate und dauert >3 Stunden.

Wenn's einen Fehler gibt, möglicherweise auch kostenlos / günstiger.

am 9. April 2008 um 13:13

Man kann ein Softwareupdate machen, habe ich auch machen lassen... da mein Auto aber noch in Garantie war habe ich nichts dafür bezahlt! Kann dir also leider nicht sagen wieviel das kostet...

Die Sache mit der Telefontaste würde mich auch interessieren, so ist sie nicht brauchbar!!!

oder besser gesagt, wirklich nur sehr selten brauchbar.

Mir hat mein :) gesagt ca. 150 €. Da aber ein kleines Problemchen hatte ging alles auf Garantie.:)

@ clickconference: Vielleicht findest du auch ein Fehler. Aber es ist die Mühe wert, die Software läuft viel Flüßiger.

ich hab dafür 180 Euronen gelöhnt - aber da in Italien alles was mit Autos zu tun hat teurer ist als in Deutschland, find ich den Preis ok.

Ciao

Themenstarteram 9. April 2008 um 21:04

@Theolingo: Bin nicht sicher, ob das wirklich als Problem gewertet wird: in unregelmäßigen Abständne (bisher 3x) hatte ich das Phänomen, dass der Bildschirm beim Fahrzeugstart schwarz blieb, bzw. nur ein paar dunkelgraue Streifen zeigte. Provozieren ließ sich der Fehler allerdings nicht...

Grüße

Bernd

Hallo @clickconference

Ich würde das auf jedenfall reklamieren und darauf pochen das du auf Garantie ein Update bekommst. Schließlich muß das nicht jeden tag passieren ums abgestellt zu werden.:rolleyes:

am 10. April 2008 um 13:03

habe bei meinem coupe bj 09/06 das softwareupdate umsonst bekommen, obwohl keinerlei fehler vorlagen. das update wurde ganz einfach im rahmen der normalen inspektion aufgespielt. das nenne ich mal "guten kundenservice". 150€ dafür zu verlangen grenzt nun wirklich an eine frechheit. wäre genau so als würde microsoft von mir geld verlangen, wenn ich mir meine windows-updates herunterlade;)

es gibt schon einige kleine änderungen, welche einem auffallen:

- die digitalanzeige im tacho ist im schriftbild etwas breiter geworden

- im i drive sind auch einige änderungen zu bemerken, natürlich als erstes das etwas andere layout, aber es gibt hier noch einige andere änderungen zb kann man einen titel nun ohne mehrfachen klick mit dem controller anwählen. es reicht ein klick auf den titel und schon gehts los...eine sehr gute änderung, wie ich finde:)

-die navigationskarte ändert sich auch ein wenig, so sind zb. die farben und die darstellung ein wenig verändert und die warndreiecke bei hinweis auf stau etc sind kleiner geworden. alles in allem auch hier eine klare verbesserung, außerdem hat sich die menüführung bei den "zielinformationen" geändert. hier kann man nun die gewünschten "points of interests" in ihrem radius eingrenzen. zb umkreis 5km, 10km, 20km etc.

- die "verkehrsinformationen" werden nun endlich automatisch sortiert. man muß also nicht mehr umständlich mit dem controller "zurückspulen", das navi zeigt direkt den stau an, der dem wagen am nächsten ist und zeigt nicht irgendeinen stau aus dem gebiet an, wo ich gestern mit meinem wagen unterwegs war.

- die größte errungenschaft des updates ist für mich allerdings, das mein wagen seit dem ca. 1l auf 100km weniger sprit verbraucht; und dies geschah wirklich schlagartig mit aufspielen des updates und ist seit nun mehr 20000km so.

also alles in allem ist für mich das update absolut lohnenswert:)

Zitat:

Original geschrieben von painattheass

habe bei meinem coupe bj 09/06 das softwareupdate umsonst bekommen, obwohl keinerlei fehler vorlagen. das update wurde ganz einfach im rahmen der normalen inspektion aufgespielt. das nenne ich mal "guten kundenservice". 150€ dafür zu verlangen grenzt nun wirklich an eine frechheit. wäre genau so als würde microsoft von mir geld verlangen, wenn ich mir meine windows-updates herunterlade;)

es gibt schon einige kleine änderungen, welche einem auffallen:

- die digitalanzeige im tacho ist im schriftbild etwas breiter geworden

- im i drive sind auch einige änderungen zu bemerken, natürlich als erstes das etwas andere layout, aber es gibt hier noch einige andere änderungen zb kann man einen titel nun ohne mehrfachen klick mit dem controller anwählen. es reicht ein klick auf den titel und schon gehts los...eine sehr gute änderung, wie ich finde:)

-die navigationskarte ändert sich auch ein wenig, so sind zb. die farben und die darstellung ein wenig verändert und die warndreiecke bei hinweis auf stau etc sind kleiner geworden. alles in allem auch hier eine klare verbesserung, außerdem hat sich die menüführung bei den "zielinformationen" geändert. hier kann man nun die gewünschten "points of interests" in ihrem radius eingrenzen. zb umkreis 5km, 10km, 20km etc.

- die "verkehrsinformationen" werden nun endlich automatisch sortiert. man muß also nicht mehr umständlich mit dem controller "zurückspulen", das navi zeigt direkt den stau an, der dem wagen am nächsten ist und zeigt nicht irgendeinen stau aus dem gebiet an, wo ich gestern mit meinem wagen unterwegs war.

- die größte errungenschaft des updates ist für mich allerdings, das mein wagen seit dem ca. 1l auf 100km weniger sprit verbraucht; und dies geschah wirklich schlagartig mit aufspielen des updates und ist seit nun mehr 20000km so.

also alles in allem ist für mich das update absolut lohnenswert:)

welche Motorisierung fährst du denn?

am 10. April 2008 um 14:16

Zitat:

Original geschrieben von Wochenpost

Zitat:

Original geschrieben von painattheass

habe bei meinem coupe bj 09/06 das softwareupdate umsonst bekommen, obwohl keinerlei fehler vorlagen. das update wurde ganz einfach im rahmen der normalen inspektion aufgespielt. das nenne ich mal "guten kundenservice". 150€ dafür zu verlangen grenzt nun wirklich an eine frechheit. wäre genau so als würde microsoft von mir geld verlangen, wenn ich mir meine windows-updates herunterlade;)

es gibt schon einige kleine änderungen, welche einem auffallen:

- die digitalanzeige im tacho ist im schriftbild etwas breiter geworden

- im i drive sind auch einige änderungen zu bemerken, natürlich als erstes das etwas andere layout, aber es gibt hier noch einige andere änderungen zb kann man einen titel nun ohne mehrfachen klick mit dem controller anwählen. es reicht ein klick auf den titel und schon gehts los...eine sehr gute änderung, wie ich finde:)

-die navigationskarte ändert sich auch ein wenig, so sind zb. die farben und die darstellung ein wenig verändert und die warndreiecke bei hinweis auf stau etc sind kleiner geworden. alles in allem auch hier eine klare verbesserung, außerdem hat sich die menüführung bei den "zielinformationen" geändert. hier kann man nun die gewünschten "points of interests" in ihrem radius eingrenzen. zb umkreis 5km, 10km, 20km etc.

- die "verkehrsinformationen" werden nun endlich automatisch sortiert. man muß also nicht mehr umständlich mit dem controller "zurückspulen", das navi zeigt direkt den stau an, der dem wagen am nächsten ist und zeigt nicht irgendeinen stau aus dem gebiet an, wo ich gestern mit meinem wagen unterwegs war.

- die größte errungenschaft des updates ist für mich allerdings, das mein wagen seit dem ca. 1l auf 100km weniger sprit verbraucht; und dies geschah wirklich schlagartig mit aufspielen des updates und ist seit nun mehr 20000km so.

also alles in allem ist für mich das update absolut lohnenswert:)

welche Motorisierung fährst du denn?

E92 335i

Zitat:

Original geschrieben von painattheass

150€ dafür zu verlangen grenzt nun wirklich an eine frechheit. wäre genau so als würde microsoft von mir geld verlangen, wenn ich mir meine windows-updates herunterlade;)

Der Vergleich hinkt aus meiner Sicht. Wenn du ein Update von M$ bekommst, müssen die nichts tun, außer den Server betreiben. In der Werkstatt müssen da Leute ran und die Halle ist auch blockiert.

Zitat:

- die größte errungenschaft des updates ist für mich allerdings, das mein wagen seit dem ca. 1l auf 100km weniger sprit verbraucht; und dies geschah wirklich schlagartig mit aufspielen des updates und ist seit nun mehr 20000km so.

Nur durch ein SW-Update von Navi/iDrive? Das fällt mir schwer zu glauben, sofern du vorher nicht die Navi als Zusatzheizung verwendet hast ;)

Haben die evtl. noch die Motorsteuerung "gepatcht"?

Zitat:

Original geschrieben von gantenbein69

Zitat:

Original geschrieben von painattheass

[...]

- die größte errungenschaft des updates ist für mich allerdings, das mein wagen seit dem ca. 1l auf 100km weniger sprit verbraucht; und dies geschah wirklich schlagartig mit aufspielen des updates und ist seit nun mehr 20000km so.

Nur durch ein SW-Update von Navi/iDrive? Das fällt mir schwer zu glauben, sofern du vorher nicht die Navi als Zusatzheizung verwendet hast ;)

Haben die evtl. noch die Motorsteuerung "gepatcht"?

.. Das denke ich auch ...

Entweder der BC wurde verstellt .... oder gerade zu dem Zeitpunkt war der Motor eingefahren und wurde "freigeschaltet".

am 11. April 2008 um 5:56

Zitat:

Original geschrieben von gantenbein69

Zitat:

Original geschrieben von painattheass

150€ dafür zu verlangen grenzt nun wirklich an eine frechheit. wäre genau so als würde microsoft von mir geld verlangen, wenn ich mir meine windows-updates herunterlade;)

Der Vergleich hinkt aus meiner Sicht. Wenn du ein Update von M$ bekommst, müssen die nichts tun, außer den Server betreiben. In der Werkstatt müssen da Leute ran und die Halle ist auch blockiert.

Zitat:

Original geschrieben von gantenbein69

Zitat:

- die größte errungenschaft des updates ist für mich allerdings, das mein wagen seit dem ca. 1l auf 100km weniger sprit verbraucht; und dies geschah wirklich schlagartig mit aufspielen des updates und ist seit nun mehr 20000km so.

Nur durch ein SW-Update von Navi/iDrive? Das fällt mir schwer zu glauben, sofern du vorher nicht die Navi als Zusatzheizung verwendet hast ;)

Haben die evtl. noch die Motorsteuerung "gepatcht"?

nur ganz kurz zur info. es wurde hier nicht nur das i drive geupdatet, sondern der komplette wagen inkl. motorsteuerung, automatikgetriebe etc.

bzgl des benzinverbrauchs verlasse ich mich nicht auf den bordcomputer, sondern auf die gefahrenen km pro tankfüllung, meine quittung von der tankstelle und meinen taschenrechner;) da ich mittlerweile fast 60000km auf dem tacho habe und das update im rahmen der inspektion bei ca 50000km erfolgt ist, kann man hier wohl nicht mehr von "einfahren" und "motor gerade freigeschaltet" reden, oder;) und fakt ist, das der verbrauch seit dem ziemlich genau 1 liter geringer ist (von vorher 11,5l auf nun 10,6 im schnitt, ob ihr es nun glaubt oder auch nicht:D

Zitat:

Original ...

und fakt ist, das der verbrauch seit dem ziemlich genau 1 liter geringer ist (von vorher 11,5l auf nun 10,6 im schnitt, ob ihr es nun glaubt oder auch nicht:D

Nun, wenn sie auch Motorsteuerung frisch gemacht haben, ist das ja nachvollziehbar wie erfreulich zugleich. Das ging aus deinem ersten Posting nicht hervor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen