ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Sportfahrwerk + breitere Schlappen, was brauch' ich? (Anfänger)

Sportfahrwerk + breitere Schlappen, was brauch' ich? (Anfänger)

VW Polo 2 (86C)
Themenstarteram 22. März 2015 um 13:20

Hallo liebe Polofreunde,

ich bin neu hier im Forum und hoffe hier Leute zu finden, die mir (nicht wie in normalen Foren) meine Fragen beantworten können :p

Ich bin noch nicht sehr erfahren, versuche aber in der nächsten Zeit viel über Autos zu lernen.

Dabei hilft mir gelegentlich ein Kollege (KFZ-Mechatroniker) in seiner Hobbywerkstatt :cool:

Ich möchte erst einmal an meinem Polo 86c Schrägheck ein kleines Standart-Tuning vornehmen, d.h. ein komplettes AP-Sportfahrwerk (60/50 Tieferlegung) und 175er 50 R13 Reifen auf Mangels Chrome Stahlfelgen sollen verbaut werden. Meine Fragen: 1. Bekomme ich da wohl Probleme mit der Tieferlegung und den breiteren Rädern oder sollte das passen? 2. Benötige ich außer neuen Domlagern weitere Teile für das Fahrwerk? 3. Wie sieht das mit Eintragung, ABE und diesem ganzen Kram aus? :confused: (Fahrwerk hat TGA, sonst weiß ich nichts) Was kommen für Kosten auf mich zu dafür?

Über hilfreiche Antworten wäre ich wirklich sehr dankbar!

Ähnliche Themen
33 Antworten

1.) Reifen wäre wenn dann 175 / 60 / 13"

2.) was hast Du überhaupt für`n Motor / Getriebe ? (MKB / GKB ? )

3.) Ist der (angehängte) Inspektionsplan schon kpl. abgearbeitet ?

(nicht daß wir hier das Pferd von hinten aufzäumen :D )

4.) Thema AP Fahrwerk ist HIER :mad:

Wenn Du ein bisschen googelst wirst Du noch mehr pro & Contras finden,

die "Pro`s" genieße ich immer mit gaaanz viel Vorsicht !

. . . denn wer ausgelutschte Luftpumpen samt schlabberiger Federn durch den billigsten Chinaschrott ersetzt wird auch "erstmal" sehr zufrieden sein.

MFG

am 22. März 2015 um 14:43

Bleibe bei dem, was ich vor 3 Jahren geschrieben habe. Damals konnte mir auch keiner von den 9x klugen sagen, was AP nun sein soll.

Fahre im Derby Sachs Advantage mit H&R 35mm und 185/70/13. Schaut gut aus und fährt sich astrein.

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 22. März 2015 um 15:43:28 Uhr:

 

Fahre im Derby . . . 185/70/13.

Schaut gut aus und fährt sich astrein.

Nicht 60er ? ? :confused: ? ?

am 22. März 2015 um 19:28

Zitat:

@perchlor schrieb am 22. März 2015 um 18:10:19 Uhr:

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 22. März 2015 um 15:43:28 Uhr:

 

Fahre im Derby . . . 185/70/13.

Schaut gut aus und fährt sich astrein.

Nicht 60er ? ? :confused: ? ?

Doch, sind 185/60er.

Man will mit dem Auto ja auch fahren und es soll einem nicht direkt alle Blomben raushausen. So etwas gehört auf die Rennstrecke.

Themenstarteram 23. März 2015 um 16:28

Zitat:

@perchlor schrieb am 22. März 2015 um 14:37:02 Uhr:

1.) Reifen wäre wenn dann 175 / 60 / 13"

2.) was hast Du überhaupt für`n Motor / Getriebe ? (MKB / GKB ? )

3.) Ist der (angehängte) Inspektionsplan schon kpl. abgearbeitet ?

(nicht daß wir hier das Pferd von hinten aufzäumen :D )

4.) Thema AP Fahrwerk ist HIER :mad:

Wenn Du ein bisschen googelst wirst Du noch mehr pro & Contras finden,

die "Pro`s" genieße ich immer mit gaaanz viel Vorsicht !

. . . denn wer ausgelutschte Luftpumpen samt schlabberiger Federn durch den billigsten Chinaschrott ersetzt wird auch "erstmal" sehr zufrieden sein.

1.) Nein, die Größenangaben 175/50/R13 sind korrekt & Räder waren auch schon einmal auf einem 86C.

2.) (AAV/CEG)

3.) Tut mir leid, was meinst du damit? :D Habe den Wagen noch nicht angerührt.

4.) Über Fahrwerke will ich gar nicht anfangen zu diskutieren, etliche Meinungen habe ich mir bereits eingeholt und kam auf keinen Gemeinsamen Nenner. Zur Auswahl stand auch bereits ein TA-Technix-Fahrwerk, jedoch habe ich darüber fast ausschließlich Schlechtes gehört, und habe mich aufgrund meines Schmalen Budget und der Tatsache, dass das Fahrwerk keine 3 Jahre halten muss für ein günstiges AP-Fahrwerk entschieden. Der Wagen ist in erster Hinsicht nur ein kleines Projekt zum reinsteigern. ;)

Nun hoffe ich auf ein paar brauchbare Antworten.

Wird der Wagen mit der 60/50 Tieferlegung auf dem Reifen sitzen oder sollte das machbar sein?

Und was wird mich der Spaß kosten die Komponenten einzutragen, zuzulassen, etc.? Reifen braucht man soweit in meinem Zula. steht nur eine Typ/Einzelgenehmigung (40 Euro laut Internet), ohne sie noch zulassen zu müssen, stimmt das? Danke im Voraus :)

MFG

M.W. 81,- €uro

zzgl. neue Papiere

MFG

Kopie-von-abd-gutachten001
am 23. März 2015 um 17:12

Die Reifen gehen nur über Einzelabnahme, also 'nen 100er musste rechnen.

Ich finde 175/50 fürchterlich, weil die Dinger fast eckig aussehen. Aber jedem das seine und mir das meiste ;) Die müssten auch noch ohne umbördeln unter die Kotflügel passen. Bin mir aber nicht 100%ig sicher. Dürfte mit 60/50 allerdings auch das Maximum an Tieferlegung und Reifengröße sein.

Themenstarteram 23. März 2015 um 18:27

Bin eben kurz vor Ladenschluss noch bei der GTÜ reingeschneit und habe gefragt was ne Eintragung von Rädern kostet. 45 Euro. Ist damit nicht alles erledigt? Wie gesagt im Zulassungsschein steht: Andere als die angegebenen Bereifungen können im Rahmen der gültigen Typ- oder Einzelgenehmigung am Fahrzeug angebracht werden. Ein zusätzliches Gutachten und die Änderung oder Neuausstellung der Zulassungsbescheinigung Teil 1 ist hierfür nicht erforderlich.

am 24. März 2015 um 10:16

GTÜ macht keine Einzelabnahmen.

am 29. März 2015 um 15:54

pass auf die tiefe der scheinwerfer auf, bei den kleinen rädern bist du schnell mal unter 50cm, das trägt dir dann keiner ein und die rennleitung schaut da zuerst,,,,egal ob es eingetragen ist....

das wird oft vernachlässigt

Themenstarteram 14. April 2015 um 18:19

So, ich war nun bereits beim TÜV und wollte eine Einzelabnahme der Räder machen. Keine Eintragung weil einige kleine Mängel, aber vorallem weil erstmal eine Reifenfreigabe für die Felgen 7Jx13 notwendig ist. Ich könnte ausrasten, ich komme nicht an eine Reifenfreigabe dran, was mach ich jetzt? Die Reifen messen 175/50 R13 und sollen auf typische Chrome Mangels Stahlfelgen. Einpresstiefe ET 25 falls relevant. Kann mir da jemand behilflich sein? Hat eventuell noch jemand so eine Reifenfreigabe? Ich weiß auch nicht ob die Reifenmarke jetzt Relevant ist, zwei sind von der Marke Nankang die anderen beiden Fulda Carat Assuro. Danke im Voraus.

am 14. April 2015 um 22:59

Ich würds so machen:

Die kleinen Mängel beheben

Serienbereifung drauf

Zum TÜVer hin und durchstempeln lassen

Breitere Schlappen drauf

Zu 'nem anderen TÜVer wegen der Einzelabnahme

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 15. April 2015 um 00:59:10 Uhr:

 

Ich würds so machen:

Die "kleinen" Mängel beheben

Waren bestimmt keine "kleinen" Mängel wie eine KZ-Beleuchtung ausgefallen :cool:

Kann den Prüfer gut verstehen wenn er sich bei einem mängelbehaftetem Auto gar nicht erst die Mühe macht . . .

wieso auch, :confused:

solange der Halter sich nicht die Mühe macht sein Fzg. in mangelfreiem Zustand zu halten . . .

soll TE doch erstmal DAS machen

und dann den anderen Kasperkram !

Themenstarteram 15. April 2015 um 9:52

Die Mängel beziehen sich doch ausschließlich auf die Rad/Reifen-Kombi. Z.b. falsche Schrauben, fehlende Zentrierringe, sowas.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Sportfahrwerk + breitere Schlappen, was brauch' ich? (Anfänger)