Sportfahrwerk 3er compact

BMW 3er E46

Hi,
auch auf die Gefahr hin, dass dieses Thema schon im Forum behandelt wurde, würde ich gerne nähere Informationen zum optionalen Sportfahrwerk des 3er compact erhalten.
Interessiere mich für eine 318ti. Mir gefällt das Fahrzeug allerdings optisch nur mit dem Sportpaket M II, zu dem ja auch das Sportfahrwerk gehört.

Leider habe ich von Zeit zu Zeit Rückenprobleme, so dass ich ein nur auf Härte ausgelegtes Fahrwerk nicht brauchen kann.

Und nun meine Frage:
Handelt es sich beim Sportfahrwerk des 3er Compact um ein ein solches knallhartes Fahrwerk (wie beim A 3 Ambition) oder hat das Fahrwerk noch einen gewissen Restkomfort?

Sicherlich werde ich meine Entscheidung erst nach einer Probefahrt treffen, dennoch möchte ich vorab die Fahrer eines 3 er Compact mit Sportfahrwerk um ihre Einschätzung des Fahrwerkes hinsichtlich Qualität und Härte/Komfort bitten.

Im Voraus vielen Dank!

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Desch65

Der Vorschlag die Komponenten einzeln und ohne Sporfahrwerk zu bestellen bzw. ggf. nachzurüsten hört sich interessant an, da das Sporfahrwerk für meine Zwecke doch zu straff zu sein scheint.

Hi Desch65,

such oder bestell dir einfach einen Wagen mit dem "M Aerodynamikpaket II". Dann haste die Front-, Seiten- und Heckschürzen und brauchst dazu nichts nachträglich ein- oder ausbauen lassen 😉

Gruß
Simon

@squeez3er

Moment mal - wenn der Thread-Ersteller nach einem Compact Ausschau hält, der das M II-Paket hat, so hat dieses Fahrzeug auch die sportliche Fahrwerksabstimmung - diese möchte er aber ja gerade nicht haben wegen der zu harten Abstimmung.

Und 3er Compacts ohne sportl. Fahrwerksabstimmung aber mit M-Paket (also nachgerüstet) zu finden - da sucht er lange !

Also ist es besser für ihn einen Wagen ohne sportl. Fahrwerksabstimmung zu kaufen und sich aus optischen Gründen dann MII-Paket nachrüsten zu lassen: So hätte er für sich die beste Lösung gefunden.

Evtl. hab ich dich auch nur falsch verstanden...

Grüße,

Fischotter

Hallo Fischotter,

um das erstmal klar zu stellen : 🙂

- das M II Paket beeinhaltet alle M-Extras wie Lenkrad, Sportsitze, sportliche Fahrwerksabstimmung etc. aber auch das M II Aerodynamikpaket

- das M II Aerodynamikpaket wiederrum beeinhaltet nur die vom Threadersteller gewünschten Schürzen

Du hast schon Recht, dass man so etwas wahrscheinlich nicht so gut findet, aber eine Suche wäre es ja Wert 🙂

Wahrscheinlich dachtest du, ich mein das M II Paket und hast mich dadurch falsch verstanden 😉

Wie dem auch sei, er wird schon den richtigen Wagen finden. Man sollte es halt nicht überstürzen und sich genug Zeit dafür nehmen. Im Nachhinein wird man dann dafür belohnt 😁

Gruß
Simon

@squeez3r

Hattest Recht - hatte Dich falsch verstanden. Hatte den feinen Unterschied zwischen MII-Paket (ab Werk) und dem MII-Aerodynamik Paket (nur Schürzen und Schweller, nachgerüstet) nicht erkannt.

Grüße,

Fischotter