Sportfahrwerk 30/30

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Gruß, falls dieses Thema schon behandelt wurde, dann schlagt mich😉! Hab aber nichts richtiges gefunden!
Mir geht es darum, das ich mich in nächster Zeit mal mit einem Sportfahrwerk befassen will! Ich will ihn so 30/30 tiefer haben und es soll deutlich häter werden alls beim Serienfahrwerk! Nun gibt es ja viele Hersteller und da sich hier ja viele bestimmt mehr auskennen wie ich, könnte ich ein paar Tips gebrauchen! Welche Hersteller sind zu empfelen in Punkto Fahrverhalten, Langlebigkeit, Paßgenauigkeit und Preis! Reichen auch nur härtere Federn oder ist davon abzuraten in Verbindung mit Serienstoßdämpfern! Bin gespannt auf eure Antworten!
DANKE

37 Antworten

Re: Sportfahrwerk 30/30

Zitat:

Original geschrieben von Bambedibu

Gruß, falls dieses Thema schon behandelt wurde, dann schlagt mich😉! Hab aber nichts richtiges gefunden!
Mir geht es darum, das ich mich in nächster Zeit mal mit einem Sportfahrwerk befassen will! Ich will ihn so 30/30 tiefer haben und es soll deutlich häter werden alls beim Serienfahrwerk! Nun gibt es ja viele Hersteller und da sich hier ja viele bestimmt mehr auskennen wie ich, könnte ich ein paar Tips gebrauchen! Welche Hersteller sind zu empfelen in Punkto Fahrverhalten, Langlebigkeit, Paßgenauigkeit und Preis! Reichen auch nur härtere Federn oder ist davon abzuraten in Verbindung mit Serienstoßdämpfern! Bin gespannt auf eure Antworten!
DANKE

30/30 hat das original VW Votex fahrwerk.würd sagen das ist gut.

H&R bietet auch ein 30/30 komplett-kit an,genauso wie bilstein (das beste was du bekommen kannst)

wenn du wirklich was gescheites willst dann sind federn nicht ausreichend.

Re: Re: Sportfahrwerk 30/30

Zitat:

Original geschrieben von G0lf-V-GT

30/30 hat das original VW Votex fahrwerk.würd sagen das ist gut.
H&R bietet auch ein 30/30 komplett-kit an,genauso wie bilstein (das beste was du bekommen kannst)

wenn du wirklich was gescheites willst dann sind federn nicht ausreichend.

Gut, also dann mit Dämpfern!

Bilstein ist ja das teuerste, was man für Geld bekommen kann!

Hatte eigentlich so um die 600€ gedacht, gibt es da was gescheides?

nun ja also weißt was,da würd ich 100 drauflegen und das H&R gewinde kaufen.dann kannst selber festlegen welche tiefe du willst.

http://cgi.ebay.de/...egoryZ44151QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

und falls nicht kauf das original Votex.das sind genau 30/30 und wirst auch nicht so schnell probleme damit haben

die meisten Menschen brauchen nun mal keine Gewinde.

Bilstein, Sachs, KW, Eibach, H&R und Votex sind alle hochwertig.
Auch wenn man oft das Gegenteil eingeredet bekommt: Qualität kostet, und ist es meist auch wert.

was für das Votex spricht: man bekommt es bei VW und läßt es dann wohl auch da einbauen. Bei späteren Problemen wird diese Werkstatt das dann nicht auf den Umbau schieben können

Ähnliche Themen

Ohne Gewinde kann ich das Sachs Performance seeehr empfehlen. Hatte ich 10 Jahre im 3er GTI und es war bis zum Ende top!

hi habe demnächst dasselbe vor,habe 17 zoll felgen mit 225 reifen drauf
hat jemand bilder davon wie das dann mit nem 30/30 fahrwerk ausschaut?
habe nämlich angst das es immer nochz zu hochbeining wirkt,also das der abstand radkasten-rad noch zu groß ist bei 30/30,aber tiefer wollte ich eigentlich nicht wegen alltagstauglichkeit

Zitat:

Original geschrieben von faceman22

Ohne Gewinde kann ich das Sachs Performance seeehr empfehlen. Hatte ich 10 Jahre im 3er GTI und es war bis zum Ende top!

Danke, das hört sich gut an!

Yupp.

das Sachs Performance hatte bei einem GuteFahrt-Test auch sehr gut abgeschnitten, allerdings auf A4

Zitat:

Original geschrieben von The Bruce

Yupp.

das Sachs Performance hatte bei einem GuteFahrt-Test auch sehr gut abgeschnitten, allerdings auf A4

Werd gleich mal im Inet nachschauen!

Vor allem hatte ich damit auch keinen "Sägezahn" mehr. In nem anderen Golf mit Vogtland "nur"-Federn war das Prob ganz dolle und beim Sportline-Fahrwerk ist es auch leicht da.

Das Performance ist nicht so teuer, schön straff, nicht zu tief und alltagstauglich (Winterurlaub....)

Ich würd es immer wieder nehmen, aber man wird ja älter und will es lieber weicher 😁

Da guckst Du:

http://www.zf-trading.com/direkt.php?...

Zitat:

Original geschrieben von faceman22

Vor allem hatte ich damit auch keinen "Sägezahn" mehr. In nem anderen Golf mit Vogtland "nur"-Federn war das Prob ganz dolle und beim Sportline-Fahrwerk ist es auch leicht da.

Das Performance ist nicht so teuer, schön straff, nicht zu tief und alltagstauglich (Winterurlaub....)

Ich würd es immer wieder nehmen, aber man wird ja älter und will es lieber weicher 😁

Meine Frage mag jetzt etwas blöd sein!

Es ist aber straffer als das vom Sportline? Ich habe übrigens das Standardfahrwerk vom Comfortline, was einfach zu weich is!

es ist DEUTLICH straffer als das Sportline, aber auch harmonischer.
wie man schon raushört bin ich mit dem SL-Fwk nicht zufrieden.

ich würde Sachs (Performance), Bilstein (B12) oder evtl. Votex nehmen.

Alle hochwertig, alltagstauglich und professionell abgestimmt. das Handling wird klar besser als Serie.
Wer hier noch eins drauf legen will sollte über härtere Stabis nachdenken.
Qualitativ ist das Bilstein noch 'nen Tick besser als Sachs und Votex, da geht der etwas höhere Preis in Ordnung.

Zitat:

Original geschrieben von The Bruce

es ist DEUTLICH straffer als das Sportline, aber auch harmonischer.
wie man schon raushört bin ich mit dem SL-Fwk nicht zufrieden.

ich würde Sachs (Performance), Bilstein (B12) oder evtl. Votex nehmen.

Alle hochwertig, alltagstauglich und professionell abgestimmt. das Handling wird klar besser als Serie.
Wer hier noch eins drauf legen will sollte über härtere Stabis nachdenken.
Qualitativ ist das Bilstein noch 'nen Tick besser als Sachs und Votex, da geht der etwas höhere Preis in Ordnung.

Danke, wieviel hat dich der Spaß denn kekostet!

Ich konnte über deine Adresse leider nichts finden, war vorhin schon auf

www.Sachs.de

!

Bilstein soll gut sein, hab ich auch schon gehöhrt!

Aber is ja auch das teuerste von allen! Das Sachs hört sich gut an, kann aber nichts dazu finden!

Deine Antwort