Sportendschalldämpfer ohne Soundverbesserung
und hier noch ne erfahrung von mir...
hatte früher mal hier nachgefragt, wie man den sound beim e39 523i verändern kann.
also mein schrauber hatte mir damals ein tip gegeben, diesen habe ich dann auch beim bmw befolgt.
entferne den original endschalldämpfer, wenn ohne esd kein sound da ist, kann auch ein sportschalldämpfer nix bringen. gesagt... getan! man kann den e39 sogar ohne esd fahren, weil es kaum veränderungen im klangbild! gibt.
wenn dann sollte man eine komplettanlage wählen.
ich hab mir einen alten mitteldämpfer besorgt und diesen "ausgeräumt", mal sehen ob das was bringt?
vielleicht hat es einer von euch schon getan? wäre am ergebnis interessiert....
Beste Antwort im Thema
Hallo,
du meinst nicht, dass es jemanden auffällt, dass dein Mittelschalldämpfer fehlt? Änderungen an der Abgasanlage ohne ABE führen zum Erlöschen der Betriebserlaubnis und damit auch des Versicherungsschutzes. Das Fehlen des Mittelschalldämpfers könnte sich außerdem auch negativ auf den Motor auswirken, da der Rückstau nicht mehr stimmt.
Gruß Steffen
33 Antworten
Kann mann das nachvollziehen, zb. bei der ASU dass der MSD offen ist? Wenn ich mir jetzt nen gebrauchten MSD kaufe und den komplett leer mache, würde das jemand merken? Ausser am Sound!
Wenn ich mir dann noch nen ESD ranklemme, könnte ichn ja den Sound auf ihn schieben^^