Sportendschalldämpfer ohne Soundverbesserung
und hier noch ne erfahrung von mir...
hatte früher mal hier nachgefragt, wie man den sound beim e39 523i verändern kann.
also mein schrauber hatte mir damals ein tip gegeben, diesen habe ich dann auch beim bmw befolgt.
entferne den original endschalldämpfer, wenn ohne esd kein sound da ist, kann auch ein sportschalldämpfer nix bringen. gesagt... getan! man kann den e39 sogar ohne esd fahren, weil es kaum veränderungen im klangbild! gibt.
wenn dann sollte man eine komplettanlage wählen.
ich hab mir einen alten mitteldämpfer besorgt und diesen "ausgeräumt", mal sehen ob das was bringt?
vielleicht hat es einer von euch schon getan? wäre am ergebnis interessiert....
Beste Antwort im Thema
Hallo,
du meinst nicht, dass es jemanden auffällt, dass dein Mittelschalldämpfer fehlt? Änderungen an der Abgasanlage ohne ABE führen zum Erlöschen der Betriebserlaubnis und damit auch des Versicherungsschutzes. Das Fehlen des Mittelschalldämpfers könnte sich außerdem auch negativ auf den Motor auswirken, da der Rückstau nicht mehr stimmt.
Gruß Steffen
33 Antworten
Hast du einen TU?
Welches Baujahr?
Ich habe den Mittelschalldämpfer gegen ein Rohr tauschen lassen (30,00€ beim Auspuffmann), werde bei nächster Gelegenheit mal ein Bild machen!
Der }sound{ ist etwas dumpfer aber nicht unbedingt lauter geworden.
Aber im Vergleich zu vorher ist es sehr viel besser.
Mir gefällt`s...
MfG:Tasso
Zitat:
Original geschrieben von duplo67
was ist ein TU?Zitat:
Original geschrieben von scarface21
Hast du einen TU?Welches Baujahr?
Techniche Überarbeitung.
Doppelvanos.Da hat sich der Abgasstrang geändert.Da wirds etwas schwieriger guten Sound rauszuholen.Ist aber machbar 🙂
Sal
Hi
schau ,bzw.höhr die das mal an.
Hab den endtopf letztes jahr an meinen e39 523 touring angebaut
der sound ist geil!!!
Mit Abe
Gruss
stefan
Zitat:
Original geschrieben von e39tasso
Ich habe den Mittelschalldämpfer gegen ein Rohr tauschen lassen (30,00€ beim Auspuffmann), werde bei nächster Gelegenheit mal ein Bild machen!
Der }sound{ ist etwas dumpfer aber nicht unbedingt lauter geworden.
Aber im Vergleich zu vorher ist es sehr viel besser.
Mir gefällt`s...
MfG:Tasso
hi tasso,
dann bin ich mal gespannt, was mein ausgeräumter mitteldämpfer bringt!? bin mir aber nicht sicher, ob sich dies nicht negativ auf die motorleistung auswirkt?
wenn ja, dann hab ich ja noch die originalteile und kann zurückbauen ;-)
gruss duplo67
Zitat:
Original geschrieben von bmwtouring523
Hi
schau ,bzw.höhr die das mal an.Hab den endtopf letztes jahr an meinen e39 523 touring angebaut
der sound ist geil!!!
Mit AbeGruss
stefan
hi stefan,
hab es mir mal angehört bzw. angesehen. mir wäre es noch zu wenig ;-)
ich möchte schon einen tiefen sound im standgas haben. werde wahrscheinlich nach ostern meine "modifizierte" anlage drunter bauen und melde mich danach noch mal.
gruss duplo
Zitat:
Techniche Überarbeitung.Zitat:
was ist ein TU?
Doppelvanos.Da hat sich der Abgasstrang geändert.Da wirds etwas schwieriger guten Sound rauszuholen.Ist aber machbar 🙂
Sal
okay... jetzt weiß ich bescheid. doppelvanos wurde doch erst ab 99´verbaut, oder? ich hab nen alten 96er ;-)
gruss duplo
Zitat:
okay... jetzt weiß ich bescheid. doppelvanos wurde doch erst ab 99´verbaut, oder? ich hab nen alten 96er ;-)Zitat:
Techniche Überarbeitung.
Sal
gruss duplo
Dann ist es sehr verwunderlich das da kein Sound kommt 😕
Zitat:
Dann ist es sehr verwunderlich das da kein Sound kommt 😕Zitat:
okay... jetzt weiß ich bescheid. doppelvanos wurde doch erst ab 99´verbaut, oder? ich hab nen alten 96er ;-)
gruss duplo
hab die ausgeräumte anlage noch nicht verbaut. aber der endtopf (leer) war schon mal dran....brachte echt nix :-(
Ich hab nur ein Endtopf an meinem 2,8er und das Teil brüllt wie sau.
Hallo wollt mal mitreden ich habe mir soeben eine Supersport Edelstahlanlage also besser gesagt den Endtopf gekauft ich hoffe doch das da ein wenig Sound rauskommt so wie ihr hier schreibt bekomm ich ja Panik ob sich bei meinem 523 sowas jetzt lohnt,also optisch allemal wie sieht ihr das was den sound anbelangt.
Zitat:
Original geschrieben von samirelo
Hallo wollt mal mitreden ich habe mir soeben eine Supersport Edelstahlanlage also besser gesagt den Endtopf gekauft ich hoffe doch das da ein wenig Sound rauskommt so wie ihr hier schreibt bekomm ich ja Panik ob sich bei meinem 523 sowas jetzt lohnt,also optisch allemal wie sieht ihr das was den sound anbelangt.
Ach ja passt den eigentlich ein Endtopf vom 530D in einen 523i also im gutachten steht PASST!!!
Wenns im Gutachten steht sollte es auch passen 🙂
Nun,du solltest von einem Supersportauspuff nicht allzuviel erwarten.Manche sagen,er ist genauso wie der Serien ESD und manche sagen,einen Tick Sportlicher.
Es gibt aber Mittel und Wegen das ganze bei Nichtgefallen noch auf zu puschen 😉