Sportendschalldämpfer für 325i/330i

BMW 3er E90

Hallo liebe Motor-Sound-Freunde,

ich fahre nen e90 325i und würde gerne aus dem turbinenartige Samt-Sound ein bischen mehr rausholen.

Mich interessiert was ihr für Erfahrungen gemacht habt mit diversen Herstellern. Wie zufrieden seit ihr mit dem Klang, oder bereut ihr gar eure Investition? Hattet ihr Probleme mit der Passgenauigkeit, Haltbarkeit etc.?

Bisher hat meine Internetrecherche viel positives zu Eisenmann ergeben. Ich finde allerdings fast 800€ für einen ESD sehr viel Geld. Außermdem habe ich Bedenken, dass sich der der Sound zur Serie kaum abhebt. Bisher kenne ich nur signifikante Unterschiede, wenn man eine Komplettanlage ab Kat oder zumindest am Vorschalldämpfer Änderungen vornimmt. Ist das bei diesem Premiumprodukt anders?

Hatte für knappe 700€ eine Bastuk-Komplettanlage gesehen. Ist das nicht das bessere Angebot? Oder wird das dann zu laut?
Diese Komplettanlage verspricht auch eine Leistungsteigerung zwischen 4-9PS. Hat damit jmd Erfahrungen? Spürt man zumindest subjektiv einen Unterschied?

Wäre euch für ein paar Kommentare dankbar!!

LG

E46Ci

15 Antworten

Hallo,
hab auch lange überlegt und mich diese Woche für die Eisenmann-ESD entschieden! Hab auch mit meinem Freundlichen geredet der mir von Passgenauigkeit und Sound zu Eisenmann geraten hat! Auch wenn er der teuerste ist....

Freu mich auf den Sound gibts E91 Besitzer hier die einen Eisenmann Sport bereits montiert haben???

Meine Meinung wenn ESD dann Eisenmann!

Ich fahr nun seit 3 Wochen einen neuen 325i Cabrio mit Eisenmann Endschalldämpfer.

Von der Optik geflallen mir die Endrohre sehr gut - richtige Grösse, dünner Rand, schmaler abstand und leicht versetzt.
In den niedrigen Drehzahlen hört man den Motor kaum, jedoch wenn man hochschraubt, klingt er ganz gut.
Jedoch kann ich den Sound noch nicht gut beurteilen, da der Wagen noch fast neu ist.

Die Passgenauigkeit kann ich nicht loben. Wenn man von der Seite auf die Endrohre schaut, dann sieht man, wie sie in einem ca. 10° Winkel nach unten zeigen, was mich von Tag zu Tag mehr stört.
Entweder wurde der Auspuff falsch montiert, oder falsch hergestellt.

Ich muss dann anfangs Mai nochmal zur Werkstatt fahren, und die werden sich dann die Sache noch mal anschauen.

eventuell ist auch das was für dich. 🙂

klick mich

Vielen Dank für die Antworten.

Hat denn jmd Erfahrungen mit der Bastuck Komplettanlage oder anderem Herstellern?

Vielen Dank schon einmal!!

Ähnliche Themen

Hallo,

hast Du Dir schon mal über den Endpott aus dem BMW Performance Katalog gedanken gemacht?
Hier im Forum habe ich schon viel positives darüber gelesen und werde ihn mir wohl demnächst draufschrauben lassen.
Der Preis liegt bei ca. 750,- inkl. der 10% die auf jedan Fall immer drin sind.
Mit dem Performance Lufteinlass-Sytem habe ich jedenfalls sehr gute Erfahrungen gemacht.
Hoffe es wird beim Endpott auch so.

Ich hab den ESD und der Sound ist schon viel besser als Serie, kostet um die 800€ mit Einbau.

Gruß
Michael

Zitat:

Original geschrieben von soulboater69

Hallo,

hast Du Dir schon mal über den Endpott aus dem BMW Performance Katalog gedanken gemacht?
Hier im Forum habe ich schon viel positives darüber gelesen und werde ihn mir wohl demnächst draufschrauben lassen.
Mit dem Performance Lufteinlass-Sytem habe ich jedenfalls sehr gute Erfahrungen gemacht.

Gibt es die BMW Performance Auspuffanlage auch für den 325i? Im Internet hab ich jedenfalls nur für den 330i und 335i gefunden.

ja gibt es, schau mal da.: 😉

http://shop.lissy-car-tuning-parts.com/...puff-1er3er-c-24_25.html?...

Zitat:

Original geschrieben von daywalker2k5

ja gibt es, schau mal da.: 😉

http://shop.lissy-car-tuning-parts.com/...puff-1er3er-c-24_25.html?...

Auf dieser Page steht 325i und 330i > Also der selbe Auspuff.

Auf der BMW Webseite ist bei der Performance Anlage aber nur der 330i und 335i aufgelistet.

Heist das, die Anlage für den 330er passt auch auf den 325er?
Hat jemand diese Performance Auspuffanlage auf dem 325i?

Ich interessiere mich auch für den ESD von BMW Performance.
Ich kann mich erinnern, dass vor einigen Monaten auf der Homepage noch geschrieben stand, dass es den ESD auch für den 325i gibt. Mittlerweile steht es bicht mehr da...was auch immer das zu bedeuten hat..

Zitat:

Hallo,

Habe auch schon überlegt mir das Performance Lufteinlass-Sytem zu gönnen und ihr auch schon einiges gelesen. Was mir immer noch nicht klar ist - wann hört man das? Beim Gas geben in jeder Drehzahlregion? Hört man es eher außern oder innen? Ist es irgendwann nervig? BMW verspricht besseres Ansprechverhalten etc. Auch wenn es nur marginal ist, merkt man da etwas...zumindest subjektiv?

Zitat:

Original geschrieben von MC_M99

Ich hab den ESD und der Sound ist schon viel besser als Serie, kostet um die 800€ mit Einbau.

Gruß
Michael

Merkt man den Unterschied bei jeder Drehzahl?

Bist damit zufrieden oder ist er dir mittlerweile zu laut oder sogar zu leise?

Zitat:

Original geschrieben von E46CI

Zitat:

Hallo,

Habe auch schon überlegt mir das Performance Lufteinlass-Sytem zu gönnen und ihr auch schon einiges gelesen. Was mir immer noch nicht klar ist - wann hört man das? Beim Gas geben in jeder Drehzahlregion? Hört man es eher außern oder innen? Ist es irgendwann nervig? BMW verspricht besseres Ansprechverhalten etc. Auch wenn es nur marginal ist, merkt man da etwas...zumindest subjektiv?

Ich hab den Performance Luftfilter nun seit letztem Freitag an meinem 325i e93. Die Ansauggeräusche hört man ab ca. 3000 1/min.

In Kombination mit meinem Eisenmann ESD gibt es ein guten Sound. Jedoch überlege ich mir, noch ein Mittelrohr, oder die komplette BMW Performance Auspuffanlage zu verbauen.

Zitat:

Original geschrieben von E46CI

Zitat:

Hallo,

Hallo,

bei meinem 330i kommt das Ansauggeräusch gut hörbar im Innenraum so ab ca. 2500Upm.
Meiner Meinung nach empfinde ich das bei warmen Aussentemperaturen und bei warmen Motor intensiever.
Ich habe den Lufteinlass jetzt seit ca. 3 Monaten drin und bin immer noch begeistert, es klingt sehr sportlich beim beschleunigen, aber auf keinen Fall nervig.
Keine Ahnung wie es aussen klingt, aber ich denke es wird noch stärker als im Innenraum sein, das merkt man bei geöffneten Fenstern ganz gut :-)
Auf jeden Fall eine tolle Sache, und ich meine dass das Anpsrechverhalter noch direkter geworden ist.
Jedanfalls war und ist das mein bleibender Eindruck nach dem Umbau.

Deine Antwort