ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Audi S3 Sportback | Kurzstrecke von 6km geeignet?

Audi S3 Sportback | Kurzstrecke von 6km geeignet?

Audi S3 8V
Themenstarteram 21. April 2015 um 14:15

Hallo Liebe Community,

will mir demnächst ein S3 Sportsback zulegen und würde gerne wissen, ob 6,5 km (einfacher Arbeitsweg) täglich für den Turbomotor schädlich ist?

Vorab vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Ich glaube das Thema wird immer etwas übertrieben.

Ich fahre teils nur 2-3 km pro Strecke und mein dynamisches Intervall sagt 18.000 km. Die Software wirds schon wissen.

Ansonsten denke ich mir immer: Ja, man sollte darauf achten, aber manche tun immer so, als wäre das Auto nach 10.000 km mit überwiegend Kurzstrecke ein Fall für den Schrottplatz.

Ein ungünstiges Fahrprofil KANN die Lebensdauer von teilen verkürzen. Dann kommt der Turbo eben nach 150.000 km und der andere erst nach 200.000 km. Die erste AGA hält dann eben nur 8 Jahre....

Aber genauso kannst du alles befolgen was gut ist für den Motor und dir platzt der Turbo trotzdem bei 40.000 km. Gibt es denn verlässliche Studien, dass schlechte Farprofile einen extremen Einfluss auf die Haltbarkeit der Komponenten hat? Oder die überhaupt eine signifikante Tendenz dahingehend zeigen, dass Kurzstreckenfahrzeuge früher außerplanmäßig in die Werkstatt müssen?

Ich glaube hier kommt noch viel von den früheren Tuning-Turbomotoren, die vorrangig auf Leistung ausgelegt waren und dadurch deutlich anfälliger waren, als die inzwischen in Großserie produzierten Turbomotoren.

Damit fährt jeder Hans und Kunz. Davon sind vielleicht 0.2% hier im Forum vertreten und von denen interessieren sich 40% für das Thema und befolgen die Tipps. Trotzdem liest man nicht von Tausenden Turboplatzern bei Neuwagen.

Ist für mich in der gleichen Kategorie wie "Motor einfahren"...

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Kurzstrecke ist für jedes Auto schädlich. Z.B. kann das Wasser, was sich im Auspuff sammelt, nicht verdunsten. Daher kommt es zu schnellerer Rostbildung.

Ein weiterer großer Nachteil, das Öl wird nie richtig warm, was bei Turbo-Motoren sehr wichtig ist. Du darfst dann halt zur Arbeit immer nur mit niedriger Drehzahl fahren. Also kein Vollgas. Dann passt das.

Aber das gleiche Problem hättest du mit einem kleineren Turbomotor auch.

Zitat:

@TolKad schrieb am 21. April 2015 um 16:15:08 Uhr:

Hallo Liebe Community,

will mir demnächst ein S3 Sportsback zulegen und würde gerne wissen, ob 6,5 km (einfacher Arbeitsweg) täglich für den Turbomotor schädlich ist?

Vorab vielen Dank.

Was heißt schädlich? Das ist für keinen Motor gut... Für Turbomotoren erst recht.

Du hast halt immer erhöhten Verschleiß, da der Motor ja nie auf Betriebstemperatur kommt. Kommt halt auch darauf an wie lange du den Wagen fahren willst und wie dein weiteres Fahrprofil noch so aussieht.

Abkönnen muss so etwas ein Motor aber.

Themenstarteram 21. April 2015 um 14:25

Bei meinem jetzigen Auto (Opel Corsa D) ist die Öl-Anzeiger bei ca. 90°C wenn ich morgens ankomme.

Zitat:

@TolKad schrieb am 21. April 2015 um 16:25:12 Uhr:

Bei meinem jetzigen Auto (Opel Corsa D) ist die Öl-Anzeiger bei ca. 90°C wenn ich morgens ankomme.

Mit der Aussage kann man nichts anfangen. Außer, dass dein Opel kaputt sein muss, wenn das Öl keine 90 grad erreicht. Und wie lang ist die Fahrstrecke?

Steht doch oben... 6.5 km

Also in Berlin braucht man für 6,5km auch gerne mal 45min - da ist jedes Motoröl warm ;-)

Kommt also auch ein wenig auf die Dauert der Fahrt an...

Zitat:

@Scoundrel schrieb am 21. April 2015 um 16:34:33 Uhr:

Steht doch oben... 6.5 km

Hab eben den user nicht verglichen... mein Fehler.

Themenstarteram 21. April 2015 um 14:59

Ich benötige für die Strecke ca. 20-25 Minuten mit Appeln + Verkehr.

Hab auch nur 5,5km Arbeitsweg und fahre die zumindest im Winter täglich mit dem Auto (2.0 TDI) bisher hat er sich nicht beschwert (36500km). Er bekommt halt aber auch Langstrecke und kommt so auf etwa 20.000km im Jahr.

Mach ich mir Sorgen um den Motor bei der Kurzstrecke? Ein bisschen. Aber der muss das aushalten, Punkt. Und auch ein S3 wird das ohne Murren abspulen.

Fahre im Moment einen 122PS TFSI und hatte vorher einen GTI, habe nicht mal 1km zur Arbeit und hatte nie Probleme, darfst nur nicht gleich drauftreten.

Zitat:

@V-er schrieb am 21. April 2015 um 17:59:22 Uhr:

Fahre im Moment einen 122PS TFSI und hatte vorher einen GTI, habe nicht mal 1km zur Arbeit und hatte nie Probleme, darfst nur nicht gleich drauftreten.

Wo und wie willst du bei unter einem Kilometer überhaupt drauftreten?

Ich würde mir mal generell Gedanken machen ob es bei der Strecke überhaupt Sinn macht mit dem Auto zur Arbeit zu fahren. Wenn dein Motor nicht zwischendurch mal ordentlich auf Temperatur kommt (mind. ein mal pro Woche richtige Betriebstemperatur) würde ich drüber nachdenken das Öl auf Festintervall zu wechseln. Ich habe 16km zur Arbeit. Wenn ich mal extrem viel Kurzstrecke fahre gönne ich ihm zwischendurch mal einen ordentlichen Ausritt.

Zitat:

@dlorek schrieb am 21. April 2015 um 18:08:10 Uhr:

Zitat:

@V-er schrieb am 21. April 2015 um 17:59:22 Uhr:

Fahre im Moment einen 122PS TFSI und hatte vorher einen GTI, habe nicht mal 1km zur Arbeit und hatte nie Probleme, darfst nur nicht gleich drauftreten.

Wo und wie willst du bei unter einem Kilometer überhaupt drauftreten?

Ich würde mir mal generell Gedanken machen ob es bei der Strecke überhaupt Sinn macht mit dem Auto zur Arbeit zu fahren. Wenn dein Motor nicht zwischendurch mal ordentlich auf Temperatur kommt (mind. ein mal pro Woche richtige Betriebstemperatur) würde ich drüber nachdenken das Öl auf Festintervall zu wechseln. Ich habe 16km zur Arbeit. Wenn ich mal extrem viel Kurzstrecke fahre gönne ich ihm zwischendurch mal einen ordentlichen Ausritt.

Nein, keine Angst, er bekommt schon seine Kilometer (Einkaufsfahrten, Urlaubsfahrten etc.). Komme auch auf ca. 15000km im Jahr.

Ich wollte lediglich dem Fragesteller die Angst vor der Kurzstrecke nehmen.

Und wenn man nicht sinnfrei mit einem Auto umgeht, so müssen auch das die Maschinen aushalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Audi S3 Sportback | Kurzstrecke von 6km geeignet?