ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Sportauspuff

Sportauspuff

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 18. März 2014 um 18:43

Man liest immer wieder, dass Leute einen Sportauspuff kaufen wollen und dafür viel Geld ausgeben. Was ist eigentlich ein "Sportauspuff"? Wird dadurch ein "Brot- und Butterfahrzeug" irgendwie "sportlicher". Kann man damit bei "Sportveranstaltungen" besser mitmachen?

peso

Beste Antwort im Thema

:D Chips und Bier stehen bereit für einen langen Atem.:D

z.B. mich grüßt der Nachbar nicht mehr seit am Moped ein "Sportauspuff" montiert ist

bringt leistungsmäßig wohl laut Diagramm einen Verlust ,aber der Krawall-Lärm erzeugt

bei mir wohltuende "Sport-Gänsehaut".:p:D

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

:D Chips und Bier stehen bereit für einen langen Atem.:D

z.B. mich grüßt der Nachbar nicht mehr seit am Moped ein "Sportauspuff" montiert ist

bringt leistungsmäßig wohl laut Diagramm einen Verlust ,aber der Krawall-Lärm erzeugt

bei mir wohltuende "Sport-Gänsehaut".:p:D

Themenstarteram 18. März 2014 um 18:59

Im Fernsehen läuft nichts. Chips und Bier stehen bereit.

peso

Sportauspuff:

Eine Körper und Geist erquickende Handlung, ursprünglich aus dem horizontalen Gewerbe.

Die Edelvariante ist mit Schweiß der Akteure des FC Bayern München transpiriert, quasi im allgemeinen Sprachgebrauch "geschweißt".

;-)

Grüße

Faddis, der leider keine Chips mehr im Haus hat :-(

Sportauspuff ist eine Floskel. Ich würde das "Sport" in Sportauspuff einfach durch "anderen" ersetzen. Der Karren wird natürlich nicht sportlicher dadurch. Gewichtsreduzierung und bessere Querbeschleunigung machen den Eimer sportlicher, aber ganz sicher kein obersportlicher Sportauspuff oder gar die Teilnahme an ultrasportlichen Sportevents.

Warum habe ich das Ding trotzdem? Tja, ich würde es als Befriedigung des Seelenheils bezeichnen. Die allg. Beweggründe der übersportlichen Sportauspuffverfechter mögen vielfältig sein... Mir ist auch klar, daß der TE wie viele andere diese Spielerei belächelt oder kopfschüttelnd ablehnt. Macht aber nichts.

Denn da ich den Karren bezahlt habe, und damit Eigentümer und nicht nur Besitzer bin, bestimme ich auch, wie er daher kommt. Ich bin kein großer Freund von Chips, zumindest so lange nicht, wie es sich nicht um Sportchips handelt, aber Bier trinke ich freudig mit. Das darf auch höchst unsportlich sein :D

Themenstarteram 19. März 2014 um 10:32

M.E.machst Du einen Fehler. Dein Freiheitsraum endet da, wo der Andere anfängt. Lärm ist eine der größten Übel unserer Zeit und der "Lärm" durch Sporttröten ist vermeidbar. Da arbeiten alle Hersteller an der Lärmverringerung und dann kommen diese "Auspuffsportler" und machen alle Entwicklungen rückgängig.

Ich mag zwar auch diese dumpfe Gebollere, aber ob ich damit meine Nachbarn belästigen muss? Und wenn, muss der Klang zum Fahrzeug passen. Und eine C-Klasse mit "Gebollere" klingt nur lächerlich.

peso

Die Frage ist im Technikforum besser aufgehoben.

Zitat:

Original geschrieben von tcsmoers

M.E.machst Du einen Fehler.

Diese Meinung steht Dir zu.

Zitat:

Dein Freiheitsraum endet da, wo der Andere anfängt.

Da mein Fz die db Toleranz einhält, bewege ich mich also im rechtlich abgesegneten Raum. Du könntest mir maximal moralisches Fehlverhalten vorwerfen. Aber die Grenzen meiner Moral stecke ich selbst ab.

Zitat:

Lärm ist eine der größten Übel unserer Zeit und der "Lärm" durch Sporttröten ist vermeidbar.

Da will ich Dir sogar recht geben. Aber wie o.ä., so lange der rechtliche Rahmen eingehalten wird, kannst Du nur an die Moral appelieren. Und damit bewegen wir uns im subjektiven Bereich.

Zitat:

Da arbeiten alle Hersteller an der Lärmverringerung und dann kommen diese "Auspuffsportler" und machen alle Entwicklungen rückgängig.

Es gibt genug Hersteller aus dem Sportwagen-Segment, die dies genau nicht machen. Zahlreiche Fz zeichnen sich Serie sogar durch exorbitanten Lärm aus. Die Volumenhersteller vermeiden dies aber. Wenige Ausnahmen in deren Modellpalette bestätigen die Regel.

Zitat:

Ich mag zwar auch diese dumpfe Gebollere, aber ob ich damit meine Nachbarn belästigen muss?

Wie haben denn die Nachbarn auf Deine Frage zur Lärmbelästigung durch Sporttüte geantwortet? ich darf ja davon ausgehen, daß Du hier die Meinung Deiner Nachbarn quasi zitieren kannst und nicht nur Vermutungen über deren mögliche Meinung dazu anstellst. Aber selbst wenn Deine Nachbarn sich allesamt belästigt fühlen sollten, es wäre ja grob fahrlässig, diese Meinung als die für D allgemeingültige Meinung darzustellen.

Zitat:

Und wenn, muss der Klang zum Fahrzeug passen. Und eine C-Klasse mit "Gebollere" klingt nur lächerlich.

Wenn Du dieser Meinung bist, ist das vollkommen ok. Nur hat Deine Meinung nicht den geringsten Einfluss auf die meinige und damit ist sie sozusagen (für mich) belanglos.

Themenstarteram 19. März 2014 um 12:39

eigennutz geht vor.

peso

Eine maximal schwache Argumentation :rolleyes:

Warum wird hier eigentlich ein Extra Thread aufgemacht, wenn das Thema bereits HIER vom selben TE behandelt wird?

am 19. März 2014 um 12:50

Zitat:

Original geschrieben von tcsmoers

Und eine C-Klasse mit "Gebollere" klingt nur lächerlich.

peso

Dann kennst du den C63 nicht. Alles was aus deinem Mund kommt, klingt lächerlich, ein geiler Auspuff ist dagegen der reine Orgasmus ;)

@all, wieso füttert Ihr den tcsmoers? Der soll Fahrrad fahren, wenn er es leise haben will.

Zitat:

Original geschrieben von E-Coupe2009

@all, wieso füttert Ihr den tcsmoers?

Naja, der TE hat eine Frage gestellt. Ich habe eine Meinung zu der Fragestellung. Soweit möglich, belege ich meine Meinung durch Argumente. Daß aber darauf nur noch das schwache Gegenargument des Eigennutzes folgt, konnte keiner ahnen. Nur noch schwächer wäre gewesen:"Ey Alda, kuck disch ma an!"

Du hast aber recht, der thread ist tot.

Zitat:

Wie haben denn die Nachbarn auf Deine Frage zur Lärmbelästigung durch Sporttüte geantwortet?

Sind wir nicht alle irgenwie Nachbarn? Also wenn ich in meiner Eigenschaft als Nachbar mal etwas bollern höre, trete ich erwartungsfroh ans Fenster, um zu sehen, was da so fett daherkommt. Wobei mir das Gebollere von V2-Moppeds noch am ehesten gefällt. ;)

Themenstarteram 19. März 2014 um 15:53

Kann es sein, dass es sich mal ändert. Z.b.wenn Du Wechselschicht hast und so ein "Bollerwagen" Deine Auszeit hinfällig macht.

Das Lärm Krankheiten verursacht, dürfte allseits bekannt sein. Und wer seine persönliche Lärmvorliebe über alles stellt, sollte sein Verhalten einmal überdenken. Da werden Flüsterreifen und Flüsterbeton entwickelt und dann kommen einige "Bollermänner" und machen alles wieder hinfällig. Wartet mal ab, wenn demnächst die Steuer auch nach "Geräusch" berechnet wird. Und das wird kommen.

peso

Deine Antwort
Ähnliche Themen