Sportauspuff Anlage

Mercedes C-Klasse S205

Hallo Leute,
ich bin neu hier im Forum. Letzte Woche hab ich mein neues Auto bestellt. C300 T-Modell mit AMG Paket Innen und Außen. Ich muss mich leider noch bis Oktober gedulden.
Habe jetzt die Auftragsbestätigung von Daimler bekommen. Hierzu habe ich eine kurze Frage. Bei der Austattungsauflistung gibt es einen Punkt Sportauspuff Anlage. Meine Frage ist ob die bei jedem AMG Paket Serie ist oder hier ne spezielle Anlage verbaut ist, ähnlich wie beim A250 Sport.
MFG Chris

Beste Antwort im Thema

Also, auch wenn ich mich damit hier bei manchen unbeliebt machen sollte (was ich ja scheinbar bereits bin, ohne mit ihnen je ein Wort gewechselt zu haben!)... Stichwort was kümmert es die Eiche...

Also, für mich wäre einer der Gründe einen echten AMG zu kaufen das Startverhalten, bzw. der Sound den der Wagen bereits morgens beim Kaltstart von sich gibt. Das ist für mich Faszination pur... und wenn sich dadurch meine (spießigen) Nachbarn gestört fühlen, so what... zum Ausgleich darf ich ja abends immer an diesen Hütchen "Danger! Children on play" vorbeizirkeln... (die Dinger gab es früher nicht und ich lebe noch!).

Der normale, serienmässige Sound eines AMG ist innerhalb der gesetzlichen Rahmenbedingungen... von daher!

Und der C300 wird mit SICHERHEIT nicht so laut wie ein AMG und auch nicht so klingen wie der C450... keine Sorge, er wird nur etwas kerniger, sportiver als die übrigen M274 klingen.

Nachbarschaftsfrieden gesichert!

215 weitere Antworten
215 Antworten

Ist das nun das Witzforum geworden?

Wer erzählt von Soundaktuatoren, die Auspuff-Geräusche im Innenraum simulieren? Die U21 ist ein klappengesteuerter Auspuff. Am besten mal darunter legen, hinten links. Fotos gab es auch schon davon.

Zitat:

@CLK501 schrieb am 19. März 2016 um 10:12:07 Uhr:

Ist das nun das Witzforum geworden?

Wer erzählt von Soundaktuatoren, die Auspuff-Geräusche im Innenraum simulieren? Die U21 ist ein klappengesteuerter Auspuff. Am besten mal darunter legen, hinten links. Fotos gab es auch schon davon.

Im moment geht es hier aber nicht um U21 sondern B36

Sorry B63 meinte ich

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 18. März 2016 um 17:59:08 Uhr:

Hmm... bei welcher Motorisierung denn? (habe nicht auf den Link geklickt)

C-Coupe C300

Ähnliche Themen

Zitat:

@georg strauch schrieb am 19. März 2016 um 11:22:01 Uhr:

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 18. März 2016 um 17:59:08 Uhr:

Hmm... bei welcher Motorisierung denn? (habe nicht auf den Link geklickt)

C-Coupe C300

Warum diskutieren die Kollegen im GLC Forum denn über den C 300 Coupé?

Anyhow... meiner Kenntnis nach, wird diese Technik der elektronischen Soundverstärkung derzeit nur im C 450 angeboten (ob man möchte oder nicht) und ist immer aktiv.

Witziger weise regen sich jetzt hier (wieder) ein paar darüber auf, die Fahrzeuge sind aber nun schon eine GANZE WEILE im Vertrieb und niemand (!) hat sich bis dato beschwert, ganz im Gegenteil.

Es ist nicht so synthetisch wie die "Geräusche" im M3, M4 oder M5... wahrscheinlich liegt es daran 😉

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 19. März 2016 um 13:35:53 Uhr:

Zitat:

C-Coupe C300

Missverständnis meinerseits.

Ausgangspunkt der Diskussion war vielmehr mein Hinweis in diesem Thread, wonach in meiner Auftragsbestätigung für einen C300 Coupé die "B63 Sportlicher Motorsound" aufgeführt ist

Zitat:

Zitat:

C-Coupe C300

Anyhow... meiner Kenntnis nach, wird diese Technik der elektronischen Soundverstärkung derzeit nur im C 450 angeboten (ob man möchte oder nicht) und ist immer aktiv.

Witziger weise regen sich jetzt hier (wieder) ein paar darüber auf, die Fahrzeuge sind aber nun schon eine GANZE WEILE im Vertrieb und niemand (!) hat sich bis dato beschwert, ganz im Gegenteil.

Es ist nicht so synthetisch wie die "Geräusche" im M3, M4 oder M5... wahrscheinlich liegt es daran 😉

Hab den Code B63 aber schon in Angeboten von GLE Coupes gesehen.

Zitat:

@georg strauch schrieb am 19. März 2016 um 14:01:14 Uhr:

Zitat:

Missverständnis meinerseits.

Ausgangspunkt der Diskussion war vielmehr mein Hinweis in diesem Thread, wonach in meiner Auftragsbestätigung für einen C300 Coupé die "B63 Sportlicher Motorsound" aufgeführt ist

Ja, der "B63" war auch in dem C300 Coupe, was ich zur Probefahrt hatte. Klar mag das künstlich sein und doof und proll usw... aber mir hat´s gefallen und hatte Spaß 🙂 Aber ich bin auch leicht zu begeistern 😁

Zitat:

@CLA-C117 schrieb am 19. März 2016 um 15:04:30 Uhr:

Ja, der "B63" war auch in dem C300 Coupe, was ich zur Probefahrt hatte.

Weißt Du zufällig, ob man den Pillepalle abschalten kann, oder ob der "Sound" wenigstens nur bei den Sportprogrammen zugeschaltet wird?

Der Gedanke, dass einem während des entspannten Reisens über das Burmestersystem ein "sportlicher" Sound vorgegaukelt wird, lässt mich schaudern.

Zitat:

@georg strauch schrieb am 19. März 2016 um 15:19:45 Uhr:

Zitat:

@CLA-C117 schrieb am 19. März 2016 um 15:04:30 Uhr:

Ja, der "B63" war auch in dem C300 Coupe, was ich zur Probefahrt hatte.

Weißt Du zufällig, ob man den Pillepalle abschalten kann, oder ob der "Sound" wenigstens nur bei den Sportprogrammen zugeschaltet wird?

Der Gedanke, dass einem während des entspannten Reisens über das Burmestersystem ein "sportlicher" Sound vorgegaukelt wird, lässt mich schaudern.

Ich glaube dass du das so garnicht merkst.

Zugegeben - wie schon weiter oben, aber vielleicht nicht so klar ersichtlich - das mit dem 300er und diese Soundmodulation ist mir neu!

Ich glaube auch dass es ein anderer SA Code beim C 450 ist. Denn sportlicher Motorsound war von vornherein klar beim 300er... der 450er jedoch war und ist schon immer mehr Mercedes-AMG als Mercedes-Benz. Die elektronische Soundverstärkung hat meines Wissens (immer noch) bislang nur der C 450. Und dort wird es immer über die Soundanlage abgegeben, egal ob Radio eingeschaltet oder nicht. Allerdings auch nur in den Fahrprogrammen "S" und "S+".
Ich informiere mich da aber noch mal gerne etwas genauer... interessiert mich ja auch!

Hi,

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 19. März 2016 um 15:53:19 Uhr:

Zugegeben - wie schon weiter oben, aber vielleicht nicht so klar ersichtlich - das mit dem 300er und diese Soundmodulation ist mir neu!

Ich glaube auch dass es ein anderer SA Code beim C 450 ist. Denn sportlicher Motorsound war von vornherein klar beim 300er... der 450er jedoch war und ist schon immer mehr Mercedes-AMG als Mercedes-Benz. Die elektronische Soundverstärkung hat meines Wissens (immer noch) bislang nur der C 450. Und dort wird es immer über die Soundanlage abgegeben, egal ob Radio eingeschaltet oder nicht. Allerdings auch nur in den Fahrprogrammen "S" und "S+".
Ich informiere mich da aber noch mal gerne etwas genauer... interessiert mich ja auch!

gerade bei einem AMG erwarte ich echten Sound und nichts aus dem Lautsprecher! DAS war einer der Gründe, nicht den M3, sondern den C63 gekauft zu haben...🙄

Gruß
Fr@nk

... Komisch, das steht echt nirgends und kein Verkäufer weiß es... jetzt erst, weil jetzt erst bestellt Herr Landgraf, man muss ja wirklich nicht alles gut finden, bloß weil es ein Daimler ist....

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 19. März 2016 um 15:53:19 Uhr:

Exakt, steht weder in der aktuellen Preisliste, noch im Online-Konfigurator und auch mein Freundlicher hat den Punkt beim Bestellabgleich werder abgefragt, noch erwähnt.

Insofern kommt die B63 in meiner Auftragsbestätigung vom 11.03. für mich auch völlig überraschend. Anhängend ein Ausschnitt aus meiner AB.

Könnte mir vorstellen, dass die B63 nur zusammen mit der U21 und/oder dem AMG-Paket auftaucht.

B63

Zitat:

@marcilio schrieb am 19. März 2016 um 16:38:27 Uhr:

... Komisch, das steht echt nirgends und kein Verkäufer weiß es... jetzt erst, weil jetzt erst bestellt Herr Landgraf, man muss ja wirklich nicht alles gut finden, bloß weil es ein Daimler ist....

Wer hat das denn behauptet oder geschrieben?
Aber ein Automobil - und ich wiederhole mich hier gerne - ist immer (!) ein Kompromiss, es wird auch nur von (vielen verschiedenen) Menschen konzipiert!

Zitat:

@Fr@nk schrieb am 19. März 2016 um 16:31:48 Uhr:

gerade bei einem AMG erwarte ich echten Sound und nichts aus dem Lautsprecher! DAS war einer der Gründe, nicht den M3, sondern den C63 gekauft zu haben...🙄

Ja, dich betrifft das doch auch alles gar nicht mit deinem Performance-AMG! 🙂

Für einen Einstiegs-AMG einer Baureihe finde ich das aber "i.O." und es wird seit vielen vielen Jahren schon bei diversen Fahrzeugen gemacht.
Es geht hierbei ja auch nur darum, gewisse Schallwellenbereiche zu "unterfüttern", es ist ja nicht so dass hier ein synthetischer Sound abgespielt würde... das können andere Hersteller gerne machen.
Ob man das jetzt mag oder nicht, ganz so schlimm finde ich es nicht!

Zitat:

@georg strauch schrieb am 19. März 2016 um 17:19:22 Uhr:

Exakt, steht weder in der aktuellen Preisliste, noch im Online-Konfigurator und auch mein Freundlicher hat den Punkt beim Bestellabgleich werder abgefragt, noch erwähnt.

Insofern kommt die B63 in meiner Auftragsbestätigung vom 11.03. für mich auch völlig überraschend. Anhängend ein Ausschnitt aus meiner AB.

Könnte mir vorstellen, dass die B63 nur zusammen mit der U21 und/oder dem AMG-Paket auftaucht.

Wie schon geschrieben, hat der C 300 KEINE elektronische Soundmodulation, aber eben einen "sportlicheren Motorsound" serienmässig. Die Datenkarte mit vielen SA-Codes ist ja auch nur für das Werk bzw. die Werkstatt gedacht. Da stehen ja auch noch andere Codes drauf die nirgends auftauchen oder gekauft werden können. Das ist abhängig vom Markt im Zielland wo der Wagen geordert wurde!

Deine Antwort