Sportabgasanlage - Freischalten für alle Modi

BMW X5 G05

Hätte an die Community folgende Frage:

Hab einen X5 30d - mit Sprtabgasanlage. Diese wird bei Sport "geöffnet".
Gibts eine Codiermöglichkeit dass dies immer der Fall ist?
Danke
lg

Beste Antwort im Thema

Im Grunde hat man die volle Leistung auch nur bei Sport! So soll es auch sein! Finde es immer lustig wenn jemand im Eco Mode herumfährt - um 1-2l auf 100km einzusparen..... da würd ich mir lieber ein Auto mit deutlich weniger PS kaufen - geht dann gleich „gut“ wie der X5 im Eco Mode.......

34 weitere Antworten
34 Antworten

Ich löse das so:

Meiner startet grundsätzlich in Sport Individual, da habe alles auf Komfort bis eben den Motor... somit erledigt.

Du kannst Dir codieren, in welchem Modus er starten soll.

Aber dann hast du auch alle Eigenschaften des Modus Sport für den Motor.
Wenn man nur den "Sound" (sofern das bei der SAGA einer ist) haben will und nicht das hochdrehen löst das nur bedingt den Wunsch des TE.

Nun das stimmt - möchte im Endeffekt nur "den Sound" aktivieren für alle Modi - jedoch den Rest auf Comfort Stellung

Bei meiner Corvette ist das möglich - Klappe bei jedem Modus zu öffnen und einzustellen.
Wird wahrscheinlich nur durch eine "Codierung" möglich sein....

Zitat:

@gde2011 schrieb am 26. August 2020 um 10:16:55 Uhr:

Wenn man nur den "Sound" (sofern das bei der SAGA einer ist) haben will und nicht das hochdrehen löst das nur bedingt den Wunsch des TE.

Das höhertourige Fahren kommt doch aber durch die Getriebeeinstellung Sport, oder? Bei Sport Individual kann man das Getriebe ja auf Comfort lassen

Ähnliche Themen

Ja möglich. Aber man übernimmt jedenfalls jede Eigenschaft der Einstellung Sport des Motors, nicht nur den "Sound".

Im Grunde hat man die volle Leistung auch nur bei Sport! So soll es auch sein! Finde es immer lustig wenn jemand im Eco Mode herumfährt - um 1-2l auf 100km einzusparen..... da würd ich mir lieber ein Auto mit deutlich weniger PS kaufen - geht dann gleich „gut“ wie der X5 im Eco Mode.......

Genau deswegen gibt es neben dem Eco Mode und dem Sport Mode auch noch andere Modi. Zudem kann es auf langer Strecke zB AB auch nicht nötig sein immer den super schnellen Antritt zu haben, oder?
Und weil nicht alle deiner Meinung sind hat sich das BMW wohl mit dem Eco Mode auch überlegt (und wegen der Verbrauchs- und Abgasideologie der Gegenwart wohl auch).

Zitat:

@e91_alex schrieb am 26. August 2020 um 11:29:47 Uhr:

Zitat:

@gde2011 schrieb am 26. August 2020 um 10:16:55 Uhr:

Das höhertourige Fahren kommt doch aber durch die Getriebeeinstellung Sport, oder? Bei Sport Individual kann man das Getriebe ja auf Comfort lassen

korrekt, ich habe nur den Motor auf Sport, damit hat man eine direktere schärfere Gasannahme, Getrieb usw. ist auf Comfort. Ich mag das so, hab das bei allen Fahrzeugen so eingestellt. Beim M40 d G01 z.B. hat man dann auch das ASD immer aktiviert.

Hello Muc :-)

Werde dass dann jetzt mal Probieren und Testen - ob mir dass dann so taugt dass alles comfort ist ausser Motor...mal schauen
LG

Zitat:

@manolofisi schrieb am 26. August 2020 um 11:43:49 Uhr:

Finde es immer lustig, wenn jemand im Sport Mode herumfährt - um immer den Sound und die Leistung zu haben.... da würde ich mir lieber einen entsprechenden Sportwagen kaufen..... 🙂😛

Im Ernst, Dir ist schon klar, dass es ausser Deutschland auch noch eine Restwelt gibt? Überall sind Geschwindigkeitsbeschränkungen. Wieso soll ich in Staus oder 100 km/h oder 120 km/h Zonen Sport Modus verwenden, wenn ich im Eco Mode immer noch bedeutend mehr Leistung habe als die (meisten der) restlichen Verkehrsteilnehmer und dazu ein bisschen ökonomischer fahren? In den Hügeln und Bergen oder den deutschen Autobahnen kann ich dann immer wieder den Hammer, sprich den Sport Modus herausnehmen. Jeder hat seine eigenen Bedürfnisse und Ansichten, dazu haben sich die Ingenieure mit den verschiedenen Modi sicherlich etwas gedacht.

Zitat:

@gooner1898 schrieb am 26. August 2020 um 16:19:03 Uhr:

Zitat:

@manolofisi schrieb am 26. August 2020 um 11:43:49 Uhr:

Finde es immer lustig, wenn jemand im Sport Mode herumfährt - um immer den Sound und die Leistung zu haben.... da würde ich mir lieber einen entsprechenden Sportwagen kaufen..... 🙂😛

Vor allem, wenn derjenige sich dann über den zu hohen Verbrauch beschwert 😁

Zitat:

@nudlsupn schrieb am 26. August 2020 um 07:38:08 Uhr:

Hätte an die Community folgende Frage:

Hab einen X5 30d - mit Sprtabgasanlage. Diese wird bei Sport "geöffnet".
Gibts eine Codiermöglichkeit dass dies immer der Fall ist?
Danke
lg

Geöffnet wird da glaube ich nichts , höchstens aktiviert bzw. Lauter . Ist ja ein Soundgenerator (Aktive Sound Modul Lautsprecher) wie ich aus meinem Autohaus erfahren habe im Diesel , also wie bei Audi .
Codieren lässt sich das bestimmt das er immer aktiv ist.

Meiner kommt leider erst im Februar März ....

Gibt im Sportabgasanlage Thread eine technische Erklärung dazu.
https://www.motor-talk.de/.../...sanlage-erfahrungen-t6449627.html?...
ab Seite 6 ungefähr

Zur ursprünglichen Frage, ich hab gerade gesehen, dass mit BimmerLink die Klappen dauerhaft aufgemacht werden können. Also JA, ist dann wohl einfach programmierbar.

Deine Antwort