Sport+
Hallo zusammen,
in meiner Anleitung lese ich etwas von Sport+ nach zweimaligem DrĂŒcken der Sport Taste. Bei mir wechselt das nur zu Sport Individual. Habe einen 530i mit M-Paket. Ideen zur Ursache?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Sunny08-15 schrieb am 12. MĂ€rz 2018 um 20:31:02 Uhr:
Pure Neugier: woher hast du die Werte? đ
Erfahrung und gutes AugenmaĂ. Nach jahrelangem Quakespielen kann ich Zeiten auf 10ms genau schĂ€tzen. đ
84 Antworten
Servus! đ
Nein, das ist gemeint: https://www.youtube.com/watch?v=hGqO8rUka3E (die 2 Zwischenlaute beim Gangwechsel bei Sekunde 31-34)
Das Wort Schaltfurzen ist aus der EG bzw. EA von BMW "ĂŒbernommen"
Die Anleitung zu den Modi ist ja mehr als schwammig. WeiĂ einer vielleicht die wirklichen Ănderungen bei den einzelnen Einstellungen?
Wenn ich bei Sport Individual z.B. Getriebe auf Comfort und Motor auf Sport+ stelle schaltet er bei den ânormalenâ Drehzahlbereichen aber sehr hart (ruckelig). Wer mag das eigentlich? Oder schaltet er schneller und deshalb nicht so weich?
Der Motorsound wird beim M550d auch aggressiver, Gaspedal reagiert auch schneller. AuĂerdem beim Anfahren weniger Schlupf (Kupplung/Getriebe, nicht Reifen đ), was mir auch besser gefĂ€llt. Dadurch wird das Gasgeben im unteren Drehzahlbereich einfach direkter, eher wie bei einem Schalter.
FĂ€nde es toll wenn man den Motorsound extra konfigurieren könnte und das nicht immer ĂŒber die Motoreinstellung lĂ€uft. Bei Audi gab es einen Modus, wo er z.B. bei starkem Beschleunigen nur lauter wurde, bei leichten Gasgeben oder gleichĂ€Ăiger Fahrt war er ruhig. HieĂ glaube ich Progressive oder so.
FĂŒr den Adaptive Mode wĂ€re auch eine Anzeige toll, um zu wissen welche Einstellungen er fĂŒr die einzelnen Kategorien gerade gewĂ€hlt sind.
Das harte Schalten in Sport+ gefĂ€llt mir richtig gut - hat was von Sportwagen im Pampersbomber. đ
Ăhnliche Themen
Zitat:
@Fuedel schrieb am 11. MĂ€rz 2018 um 15:20:47 Uhr:
Die Anleitung zu den Modi ist ja mehr als schwammig. WeiĂ einer vielleicht die wirklichen Ănderungen bei den einzelnen Einstellungen?
Wenn ich bei Sport Individual z.B. Getriebe auf Comfort und Motor auf Sport+ stelle schaltet er bei den ânormalenâ Drehzahlbereichen aber sehr hart (ruckelig). Wer mag das eigentlich? Oder schaltet er schneller und deshalb nicht so weich?
Der Motorsound wird beim M550d auch aggressiver, Gaspedal reagiert auch schneller. AuĂerdem beim Anfahren weniger Schlupf (Kupplung/Getriebe, nicht Reifen đ), was mir auch besser gefĂ€llt. Dadurch wird das Gasgeben im unteren Drehzahlbereich einfach direkter, eher wie bei einem Schalter.FĂ€nde es toll wenn man den Motorsound extra konfigurieren könnte und das nicht immer ĂŒber die Motoreinstellung lĂ€uft. Bei Audi gab es einen Modus, wo er z.B. bei starkem Beschleunigen nur lauter wurde, bei leichten Gasgeben oder gleichĂ€Ăiger Fahrt war er ruhig. HieĂ glaube ich Progressive oder so.
FĂŒr den Adaptive Mode wĂ€re auch eine Anzeige toll, um zu wissen welche Einstellungen er fĂŒr die einzelnen Kategorien gerade gewĂ€hlt sind.
Motor ist mir auch rĂ€tselhaft. Ich habe den 40i noch nicht, aber vielleicht kann ja mal jmd. berichten. Den VorfĂŒhrer wollte ich wĂ€hrend der Einfahrzeit nicht hart ins Gericht nehmen :-)
Zitat:
Motor ist mir auch rĂ€tselhaft. Ich habe den 40i noch nicht, aber vielleicht kann ja mal jmd. berichten. Den VorfĂŒhrer wollte ich wĂ€hrend der Einfahrzeit nicht hart ins Gericht nehmen :-)
Die Gasannahme ist viel direkter - fĂŒhlt sich potenter an. Allerdings hab ich das mit dem Schaltruck nur, wenn ich sportplus als Einstellung nutze - nicht, wenn ich bei sport individual einzig die Motorcharakteristik auf sport plus stelle ...
540i G30
Also ich kann bei meinem 540i zwischen SPORT, SPORT individual und SPORT plus durch weiteres DrĂŒcken auf die Sport-Taste durchschalten. Wobei ich sagen muss, dass die Bezeichnung SPORT auch durchaus sportlich meint. Die Gasannahme ist auffallend direkter, wie auch die Gangwechsel merkbar schneller erfolgen.
Bei SPORT plus werden - wenn man etwas "reintritt" - die GÀnge wirklich derart "reingehÀmmert", um es mal salopp zu sagen. Es drÀngt sich einem schon der Gedanke an erhöhten Materialverschleiss auf.
Im Prinzip erhÀlt man gut ausreichende Sportlichkeit, wenn man im normalen Komfort-Modus den Automatik-WÀhlhebel nach links auf S schiebt.
@birdyzero
Absolute Zustimmung
Zitat:
@birdyzero schrieb am 12. MĂ€rz 2018 um 00:04:49 Uhr:
Also ich kann bei meinem 540i zwischen SPORT, SPORT individual und SPORT plus durch weiteres DrĂŒcken auf die Sport-Taste durchschalten. Wobei ich sagen muss, dass die Bezeichnung SPORT auch durchaus sportlich meint. Die Gasannahme ist auffallend direkter, wie auch die Gangwechsel merkbar schneller erfolgen.
Bei SPORT plus werden - wenn man etwas "reintritt" - die GÀnge wirklich derart "reingehÀmmert", um es mal salopp zu sagen. Es drÀngt sich einem schon der Gedanke an erhöhten Materialverschleiss auf.
Im Prinzip erhÀlt man gut ausreichende Sportlichkeit, wenn man im normalen Komfort-Modus den Automatik-WÀhlhebel nach links auf S schiebt.
Ja so ist es bei mir auch - aber nicht, wenn man nur die Motorcharakteristik auf Sport Plus stellt ...
Mir ist jetzt noch aufgefallen, dass wenn man im Individual das Getriebe auf Sport+ stellt und dann den Ganghebel auf Sport stellt er noch einen Gang runterschaltet. Sozusagen âSupersportâ.
Ist ja dann schon ein bisschen viel Spielerei, man hÀtte den sportlichen Charakter des Autos sicherlich anders unterstreichen können.
In irgendeiner Autozeitung war mal ein Test mit verschiedenen Autos und den unterschiedlichen Modi. Die Rundenzeiten waren dabei - wenn ĂŒberhaupt - nur marginal (einige Zehntel) in den Sportprogrammen besser. Auch wenn die Kfz gefĂŒhlt sportlicher waren. Find den Test nur gerade nicht, werde noch mal in Ruhe suchen.
Auch wenn die Rundenzeiten gleich bis Ă€hnlich sind, ist das Fahrerlebnis ein ganz anderes. Es heiĂt ja nicht umsonst Fahrerlebnisschalter.
Ich mag Sport (Sport+ gibt es nicht) da er dann einfach direkter am Gas hÀngt und die Gedenksekunde eliminiert. Leider dreht er mir dann immer zu hoch - hab das Optimum also noch nicht gefunden
Zitat:
@nufu86 schrieb am 12. MĂ€rz 2018 um 09:02:32 Uhr:
Auch wenn die Rundenzeiten gleich bis Ă€hnlich sind, ist das Fahrerlebnis ein ganz anderes. Es heiĂt ja nicht umsonst Fahrerlebnisschalter.
Du meinst also mehr âMarketinggagâ als Nutzen? Ich persönlich hĂ€tte mit dem Sportmodus bei einem BMW schon auch schnelleres Vorankommen verbunden.
GefĂŒhlt ist man schneller, ist man vielleicht auch minimal, habe ich nie nachgemessen. Was ich halt meinte, es ist definitiv ein sportlicheres Erlebnis, bringt aber nicht mehr Leistung oder sonstiges.. Er hĂ€ngt halt auch viel stĂ€rker am Gas und ist immer getriebe technisch in dem Bereich unterwegs, wo auch maximal Leistung abrufbar ist.
Hi,
wie könnt ihr im Individual auf Sport+ stellen? Bei mir gibt nur Comfort oder Sport. Habe einen 540iX,also daran darfs nicht liegen.
TschĂŒĂ
Brunni112