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Schwanke zwischen 530d und 530e M-Sport

BMW 5er G30
Themenstarteram 7. März 2023 um 18:06

Guten Abend Freunde,

schon seit einigen Monaten bin ich stark auf der suche nach einem G30 530d M-Sport. Dabei befinde ich mich Budgettechnisch im 40-45k € Bereich.

Vorher habe ich mein Suchkreis im Umfeld von 100km begrenzt, aber mittlerweile suche ich in ganz DE und werde immer noch nicht fündig. Entweder ist das Auto ein Unfallwagen, viel zu viel KM (max. 70k) oder die Person vor mir ist einfach viel schneller beim Kauf.

Nun sehe ich auch oft sehr schöne 530e M-Sport Fahrzeuge, die von der Ausstattung ganz schön überzeugend aussehen (KM des Fahrzeuges schwankt zwischen 40-70k). Leider fehlen mir die Informationen was für Vor- und Nachteile solche Hybrid Fahrzeuge haben. Ich meine es hat auch einen Grund warum ein 530e IP günstiger ist als ein 530d (selbe Ausstattung 5k günstiger im Schnitt)? Jetzt einfach grob die Frage : lohnt sich Preistechnisch und vom Wertverlust her ein 530e IP ? Was für Vor- und Nachteile hat es ? Ab wann muss ich die Batterie wechseln und wie teuer ist es ?

Über jede Hilfe freue ich mich sehr :) Danke.

Vorstellungen:

Budget: 40-45k

Kilometeranzahl = Max 70k

Farbe = Weiß oder Schwarz

Sitze = Leder

Tacho = Digital

HUD ist ein muss !

Meine Jährliche Fahrleistung 10-15k~

BJ ab 2019

Unfallfrei!!

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46 Antworten

Ich hatte einen 330e als Leihwagen und dieser hat mich nicht wirklich überzeugt. Falls man zügig unterwegs ist steigt der Lärmpegel des Vierzylinders doch merklich an. Mit Laufkultur hat das relativ wenig zu tun > beim 530e wahrscheinlich nicht so extrem wie beim 3er aber die Leistungsentfaltung hat mich beim 3er schon nicht überzeugt.Auch voll Geladen hat die Reichweite ( elektrisch ) bei gemütlicher Fahrt nicht für meinen Arbeitsweg ( einfach 45 Km ) gereicht > effektiv mehr Verbrauch wie mein 550d auf gleicher Strecke ( 6,2 Liter ).

Der 530d ist wahrscheinlich das sparsamere und ausgewogenere Fahrzeug und deshalb ein gutes Stück teurer .

Sollte es kein Firmenwagen sein würde ich definitiv nur den 530d in die Auswahl nehmen

Hybrid ergibt nur Sinn, wenn du ihn "artgerecht" bewegen kannst. Da ist der Lebensraum des 530d und 530e ein völlig unterschiedlicher. Hybrid (fahre selbst einen) ist sinnvoll, wenn man wie ich einen kurzen Arbeitsweg hat, der elektrisch zu fahren ist, und am besten zu Hause und auf der Arbeit laden kann. Bei mir kommt dann noch dazu, dass ich auf dem Arbeitsweg noch beim Kindergarten vorbei muss. Ein Diesel würde bei mir also gar nicht warm. Und trotz diesen fast Optimalbedingungen komme ich nur auf einen Hybridanteil von etwas über 50 Prozent, sprich, ich bin immer noch die Hälfte der Zeit mit einem Verbrenner unterwegs, der 200 extra-Kilo mitschleppt, die den Hybrid-Vorteil (ja, der e-Motor hilft, die Verbrauchsspitzen etwas zu glätten) fast wieder zu nichte machen.

 

Wenn du nicht zu Hause laden kannst, klar den 530d.

Wenn dein Arbeitsweg mehr als 15km ist (oder 30, wenn du auf der Arbeit und zu Hause laden kannst), nimm den 530d.

Wenn du nicht viel Stadtverkehr fährst, nimm den 530d.

Wenn du wirklich viel Spaß am gemütlichen lautlosen elektrischen Fahren hast und eher kurze Strecken fährst, nimm den 530e.

Kann ebenfalls zum 30d raten. Idealer Motor für so ziemlich jeden Anspruch. Sowohl sparsam als auch sehr kultiviert und selbst wenn es mal flott sein muss, der Motor zieht problemlos bis zum Begrenzer. Klar ist ein 550d nochmal kraftvoller aber der 30d braucht sich definitiv nicht zu verstecken

Ich kenne den 530e nicht, kann aber nach 4 Jahren mit dem 530xd sagen dass man damit absolut nichts verkehrt macht. Zuverlässig, ausreichende Motorisierung bei akzeptablem Verbrauch etc.

Ich stand vor nicht allzu langer Zeit vor einer sehr ähnlichen Frage.

Unterschied: Ich bin kein Fan der M-Ausstattungen.

 

Meine Entscheidung fiel zugunsten des 530 d XDrive aus weil

 

- mir die 286 PS vollkommen ausreichen und mir besonders die souveräne Leistung « von unten heraus » gefällt; genau genommen wollte ich genau diesen Motor haben und sprang mich auch kein anderer an

- mich der ganze Elektrohype noch nicht überzeugt; die sich schon während der letzten drei, vier Jahre recht unterschiedlich anlassende Diskussion scheint mir den Rat geben zu wollen, mir das Ganze besser noch in aller Ruhe anzuschauen, bevor ich da mitmache

- ich gerne lange Strecken fahre und selbst entscheiden möchte, wann und wo ich Pausen einlege

- mir beim Kofferraum schon ein paar Zentimeter Höhe fehlen würden; zwei große RIMOWA-Koffer zuzüglich zwei, drei kleinerer Gepäckstücke und Kleinkram müssen bequem hineinpassen

- mir noch ein bis vier Umzüge ins Haus stehen und ich daher nicht garantieren kann, einen Hybrid täglich zu Hause laden zu können

- ich wenn ein elektrisches Fahrzeug, dann wohl einen vollelektrischen Kleinwagen für die kurzen Wege wählen und den modernen, sparsamen Mildhybrid für die langen Strecken vorhalten würde.

 

In diesem Thread https://www.motor-talk.de/.../...im-vergleich-zum-diesel-t6758666.html findest Du übrigens ein paar sicher hilfreiche Antworten und Meinungen zum Thema (etwa ab Seite 5; der Rest des Threads rutschte leider mal wieder zurück Richtung Kindergarten, weshalb er m.E. zurecht geschlossen wurde.)

 

Bin gespannt auf die Meinungen und Antworten anderer und natürlich auf Deine Entscheidung.

 

Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung und vor allem bei den unabdingbaren Testfahrten mit beiden Motorisierungen!

Also, der Plugin-Hybrid 530e passt nicht bei jedem Fahrprofil. Wenn man einfache Strecken zur Arbeit bis Max 30 km hat, passt das. Liegt man darüber, bis etwa 55 - 60 km einfach und hat auf der Arbeit ne sichere Lademöglichkeit, macht das Auto auch hier noch Sinn. Dann kommt noch dazu, was man in der Freizeit so fährt. Sind hier regelmäßig lange Strecken über 150 km dabei, muss man auch wieder abwägen.

Ich schätze mal, da Du bis 15.000 km im Jahr fährst, dass sich für Dich der 530e rechnen könnte. Dann zahlt man hier nur 40 € Steuer im Jahr, dafür kann man im Vergleich zum Diesel schon ein paar Liter tanken. Andererseits brauchst Du noch ne Wallbox daheim, was wiederum Geld kostet und zum FZ-Preis dazugerechnet werden muss.

Ich hab einen 530e Touring. Bisher komme ich auf etwa 2/3 elektrische Fahrten. Laut Spritmonitor brauche ich im Mittel 3,1 l Sprit und ca. 20,7 KW Strom auf 100 km. Ich habe bis jetzt 8.000 km mit dem Auto runter.

Ansonsten kann ich nur eine Probefahrt mit nem 530e ans Herz legen um zu sehen ob einem das Auto zusagt. Ich selbst bin davon begeistert. Klangtechnisch, was für etliche ja sehr wichtig ist, fährt man halt keinen 6-Zylinder. Aber der Verbrenner hält sich Geräuschtechnisch meistens im Hintergrund, wenn er läuft. Auch mit der Leistung bin ich zufrieden.

Bei der geringen Jahresfahrleistung ist der 30i vielleicht besser für dich geeignet als der 30d.

Hängt aber maßgeblich mit den üblichen Streckenlängen zusammen die du fährst.

Zitat:

@BBG30 schrieb am 7. März 2023 um 21:33:49 Uhr:

- mir die 286 PS vollkommen ausreichen und mir besonders die souveräne Leistung « von unten heraus » gefällt; genau genommen wollte ich genau diesen Motor haben und sprang mich auch kein anderer an

- mir beim Kofferraum schon ein paar Zentimeter Höhe fehlen würden; zwei große RIMOWA-Koffer zuzüglich zwei, drei kleinerer Gepäckstücke und Kleinkram müssen bequem hineinpassen

- ich wenn ein elektrisches Fahrzeug, dann wohl einen vollelektrischen Kleinwagen für die kurzen Wege wählen und den modernen, sparsamen Mildhybrid für die langen Strecken vorhalten würde.

Ich kann die drei Punkte voll unterschreiben, insbesondere da wir die beschriebene Kombination seit etwas mehr als einem Jahr in der Garage haben - wenn auch mit einem Kompakt-BEV.

Für mich war auch ein Punkt der Wiederverkauf bzw. Restwert, der beim 30e eben eine höhere Unsicherheit hat als der eines 30d oder 30i. Jedenfalls bei der geplanten Haltedauer von 6 Jahren und ca. 120 tkm.

Ja Haltedauer und Gesamtfahrleistung werden dann bald interessant bei einem PHEV.

Ansonsten, fahre ich derzeit noch einen PHEV und selbst bei unserer Gesamtfahrleistung macht er eine sehr ordentliche Figur, aber es ist halt ein Auto aus dem VAG Konzern nicht von BMW. Wie im Vergleich zu meinem die Unterscheide sind kann ich nicht beurteilen. Wichtig ist jedoch.. wie wird der PHEV bewegt, wie bzw. wie oft wird er geladen und einiges mehr.

Ein PHEV muss zum Nutzer passen, sonst kommt er unterm Strich deutlich teurer.

Bei 10-15tkm pro Jahr würde ich bei einem "normalem" Fahrprofil jedoch vom 30d definitiv abraten, es kann aber auch sein das sich deine Kilometer nur aus längeren Fahrten bilden, was wir bisher ja nicht wissen, dann wiederum ist der 30d definitiv ein tolles Auto und der 6Ender hat höchstes Suchtpotenzial.

Fährst du eher kurze Strecken, hast schlechte Chancen regelmäßig zu laden ectr. nimm einen 20i-30i.

Ein PHEV kann auch gut Langstrecke so ist das nicht, jedoch wirds dann mit der Dynamik eher nix wenn man akzeptable Verbräuche erreichen möchte, auch höhere Geschwindigkeiten und häufige Beschleunigen auf diese kostet enorm viel Sprit. Pendelfahrten in weiter weg liegende Städte mit Tempo 120-130 auf der BAB und dann in der Stadt elektrisch fahren, ist hingegen die Paradedisziplin eines PHEV.

M-Paket ist so eine Sache, der eine mag es der andere nicht, da kann man nicht rein reden.

Die restlichen Eckdaten sollten bei deinem Budget aber eigentlich gut machbar sein.

Wir haben gerade erst einen ähnlichen 530d gekauft, sehr gut ausgestattet, Baujahr 19, etwas über 80k gelaufen und deutlich unter 40k Euro. Allerdings fahren wir mindestens 20tkm pro Jahr, vermutlich sogar eher 25k.

Themenstarteram 8. März 2023 um 7:49

Vielen Dank für die Antworten. Ich glaube es wird 100%ig der 530d... Ich habe kaum Lademöglichkeiten außer mal beim Einkaufszentrum nebenan anzustecken. Meine Arbeit ist von mir keine 10km entfernt, d.h der 530d würde dann leider auch nicht warm werden.

Das Problem ist, dass ich einfach nicht fündig werde und die Preise immer weiter hochschießen.

hmm komisch.... Suchst du denn G30 oder G31? 31er gab es echt einige bei meiner Suche.

Themenstarteram 8. März 2023 um 7:59

Nur Limousine. Find ich deutlich schöner als einen G31.

Zitat:

@hvr123 schrieb am 8. März 2023 um 08:59:40 Uhr:

Nur Limousine. Find ich deutlich schöner als einen G31.

Ah ok, das könnte es erklären... ich bin seit vielen Jahren nur noch Kombifixiert.

Da ist der Markt in der Tat viel reichhaltiger.....

zb.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Themenstarteram 8. März 2023 um 8:09

Kombis gibt es wirklich schöne in der Preisklasse, aber werde leider definitiv beim G30 bleiben :D. Ich gehe mal davon aus, dass die Preise sogar viel weiter hochschießen werden. Vor 2 Monaten~ habe ich noch einige Perfekte 530d's für max 42k gefunden. Mittlerweile kriegt man solche nicht mal für 45-46k. Angebot = Nachfrage spricht für sich :D

Du ... jeder wie er mag und möchte keine Frage. Selbst ohne Hunde und Enkel würde ich pers. immer Kombi kaufen, da sind Geschmäcker unterschiedlich.

Habe gerade auch mal geschaut bei Limos, sieht echt mau aus, die sind wenn überhaupt deutlich "schlechter" ausgestattet. Ich denke es waren einfach viel mehr von den Kombis im Leasing.

Die Sache ist halt auch, bei BJ 19 und der teils geringen Laufleistung von 60k und weniger.... nunja, die haben wenig Kilometer gesehen. OK Corona war dazwischen, ist aber trotzdem blöd irgendwie.

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