Sport+
Hallo zusammen,
in meiner Anleitung lese ich etwas von Sport+ nach zweimaligem Drücken der Sport Taste. Bei mir wechselt das nur zu Sport Individual. Habe einen 530i mit M-Paket. Ideen zur Ursache?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Sunny08-15 schrieb am 12. März 2018 um 20:31:02 Uhr:
Pure Neugier: woher hast du die Werte? 🙂
Erfahrung und gutes Augenmaß. Nach jahrelangem Quakespielen kann ich Zeiten auf 10ms genau schätzen. 😁
84 Antworten
Bei mir gibt's nur für die Lenkung comfort oder Sport. Bei Motor und getriebe gibt es 3 spots zur Auswahl...
Zitat:
@nufu86 schrieb am 12. März 2018 um 12:32:45 Uhr:
Gefühlt ist man schneller, ist man vielleicht auch minimal, habe ich nie nachgemessen.
Man ist pro Beschleunigungsvorgang um ca. 150ms schneller, weil das Zurückschalten vom Getriebe entfällt und dann nochmal so 50-100ms schneller, weil das Turboloch um diesen Wert kürzer ausfällt.
Bei einem Überholvorgang oder für 0-100 hat es so gut wie keine Auswirkung. Viel bringt der Sportmodus z.B. auf kurvenreichen Landstraßen, wo man oft aus Kurven rausbeschleunigt und sich dort die Millisekunden zu einer nennenswerten Gesamtdauer addieren.
Hab jetzt den Test gefunden. War in der Autobild Sportcars aus dem Februar.
@MartinBru
Danke für die ausführliche Antwort. Genau so habe ich mir das auch in etwa vorgestellt.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Brunni112 schrieb am 12. März 2018 um 14:52:33 Uhr:
Hi,wie könnt ihr im Individual auf Sport+ stellen? Bei mir gibt nur Comfort oder Sport. Habe einen 540iX,also daran darfs nicht liegen.
Tschüß
Brunni112
Wiederholt auf Sport, dann wechselt Sport, Sport+ und Sport Individual.
Zitat:
@MartinBru schrieb am 12. März 2018 um 16:46:46 Uhr:
Man ist pro Beschleunigungsvorgang um ca. 150ms schneller, weil das Zurückschalten vom Getriebe entfällt und dann nochmal so 50-100ms schneller, weil das Turboloch um diesen Wert kürzer ausfällt.Bei einem Überholvorgang oder für 0-100 hat es so gut wie keine Auswirkung. Viel bringt der Sportmodus z.B. auf kurvenreichen Landstraßen, wo man oft aus Kurven rausbeschleunigt und sich dort die Millisekunden zu einer nennenswerten Gesamtdauer addieren.
Edit: Grad die Quelle weiter oben gesehen.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. 🙄
Zitat:
Erfahrung und gutes Augenmaß. Nach jahrelangem Quakespielen kann ich Zeiten auf 10ms genau schätzen. 😁
Zitat:
@MartinBru schrieb am 12. März 2018 um 20:51:34 Uhr:
Zitat:
rofl
🙂🙂😎
Zitat:
@MartinBru schrieb am 12. März 2018 um 20:51:34 Uhr:
Zitat:
Duke!
Wiederholt auf Sport, dann wechselt Sport, Sport+ und Sport Individual.
Hätte man aber auch von BMW irgendwie besser lösen können,
M5 like Schalter am Lenkrad wäre nicht schlecht 😉