Sport Line: Schwarze Auspuffblende - Lack geht ab

BMW 3er F30

Meine schwarze Blende sieht aus als hätte sie 100-te Steinschläge.
Wie sieht das bei anderen aus?
Ist das normal oder kann man das reklamieren?

Beste Antwort im Thema

Heute Abend konnte ich -endlich- einige "vorbereitete" der hier von mir in Aussicht gestellten Temperaturmessungen an der rechten Auspuffblende meines 328i GT auf der Autobahn durchführen.
Leider war rel. dichter Verkehr und ich konnte nur zwei ca. 1 km-kurze Zwischenspurts einlegen.
Außentemperatur ca. +3° C. Höchstgeschwindigkeit dabei "nur" bis ca. 180 km/h.

Das reichte aber völlig für das, was ich wissen wollte:

Fahrradschlauch, der ja bis 130° C aushalten würde,
wäre als "schwarze Verkleidung" völlig ungeeignet !

Hinfahrt: Außpuffblendenblech außen über 180° C
Rückfahrt: Außpuffabgasstrom über 410° C

Im Sommer bei 40° und Vollgas wäre das bestimmt noch viel mehr ...

110 weitere Antworten
110 Antworten

Zitat:

@gogobln schrieb am 23. Februar 2015 um 10:34:53 Uhr:

Hier mal zwei aktuelle Fotos meiner inzwischen dritten Blenden. Demnächst wird BMW wohl Satz Nr. 4 verbauen.

Das sieht aber komisch aus, eher wie eine mechanische Belastung / Steinschlag oder so. Aber von hinten? 🙄 Seltsam.

Das ist kein Steinschlag. Der Schwarzchrom "blättert" punktförmig ab. Es schaut aus, als ob Spitzer einer sauren Flüssigkeit die Beschichtung angreift. Das bei der Verbrennung entstehende Wasser kann in Verbindung mit den Abgasen durchaus einen alkalischen ph-Wert annehmen, aber sowas muss eine Auspuffblende doch aushalten.

Der Wagen fährt nunmal sehr oft nur Kurzstrecke (ca. 10km - mein täglicher Weg ins Büro) und wird dabei nicht richtig warm, so dass das Wasser kondensieren kann und im Abgasstrang zurück bleibt ohne durch die Restwärme zu verdampfen, aber dies ist ja bei jedem Verbrenner so.

Naja, Montag ist termin in der BMW-NL. dann kommen neue drauf.

Zitat:

@gogobln schrieb am 23. Februar 2015 um 10:34:53 Uhr:

Hier mal zwei aktuelle Fotos meiner inzwischen dritten Blenden. Demnächst wird BMW wohl Satz Nr. 4 verbauen.

Genau so sieht meine edles Stück aus (vom Auto 😁)

Zitat:

@gogobln schrieb am 23. Februar 2015 um 11:36:38 Uhr:

Der Schaden entsteht ohne besonderes zutun. Ist einfach eine ganz besch.... Qualität, die BMW hier abliefert.

Die Rechnung für BMW ist einfach. Auf jeden, der die Endrohre alle 6 Monate tauschen lässt, kommen mindestens 50, denen das piepegal ist bzw. denen schlicht die Zeit zu schade ist, alle 6 Monate zur BMW-Werkstatt zu fahren 😉

Ähnliche Themen

Einfach den 335i doppelrohr optik Auspuff drunter und gut is

Ich finde es nur komisch,
daß es z.B. bei Bratpfannen schwarze, haltbare, temperaturressistente
Beschichtungen gibt 😕

Zitat: KEINE KOMPROMISSE, SONDERN VON ALLEM DAS BESTE ???

(Dieses Wochenende messe ich wahrscheinlich selbst mal die Temperatur bei einer längeren Fahrt)

Die 335i-Doppelrohr-Auspuff-Optik währ mir an meinem 320er einfach zu peinlich (wenn er denn ein Benziner wär).

Zitat:

@Blow_by schrieb am 24. Februar 2015 um 19:25:34 Uhr:

Zitat:

@gogobln schrieb am 23. Februar 2015 um 11:36:38 Uhr:

Der Schaden entsteht ohne besonderes zutun. Ist einfach eine ganz besch.... Qualität, die BMW hier abliefert.
Die Rechnung für BMW ist einfach. Auf jeden, der die Endrohre alle 6 Monate tauschen lässt, kommen mindestens 50, denen das piepegal ist bzw. denen schlicht die Zeit zu schade ist, alle 6 Monate zur BMW-Werkstatt zu fahren 😉

Was interessiert mich die engstirnige Rechnung eines BMW-Controllers für genau ein Bauteil?

Die Summe der Bauteile bzw. der Mängel an diesen so kaufmännisch durchdachten Bauteilen lässt den ein oder anderen Kunden dann doch über die sinnhaftigkeit seiner vergangenen Kaufentscheidung nachdenken und für die Zukunft eine andere Marke ins Auge fassen. So wird es ab Mai bei mir sein.

Dass du leidensfähig und -willig bist, haben wir bereits mitbekommen, Blow_by 😁

Zitat:

@Kipptransporteur schrieb am 24. Februar 2015 um 21:44:31 Uhr:

Einfach den 335i doppelrohr optik Auspuff drunter und gut is

Was ändert die Doppelrohr-Optik an den scharzchrom Auspuffblenden?

Hat der 335i in Sport Line mit zweiflutiger Anlage etwa keine Schwarzchrom-Blenden?

Auspuffblenden, Brems"trommeln" sieht man ...
1000 andere "unsichtbare" Teile an denen evtl. (noch mehr) gespart wurde - nicht 😕

Zitat:

@gogobln schrieb am 26. Februar 2015 um 10:53:40 Uhr:

Die Summe der Bauteile bzw. der Mängel an diesen so kaufmännisch durchdachten Bauteilen lässt den ein oder anderen Kunden dann doch über die sinnhaftigkeit seiner vergangenen Kaufentscheidung nachdenken und für die Zukunft eine andere Marke ins Auge fassen. So wird es ab Mai bei mir sein.

Ja, ich hatte das auch so verstanden, dass du zu einer anderen Marke wechseln wirst. Aber was interessiert das den Controller?

Wieviele haben denn diesen schwarzen Chromauspuff? Und wenn von denen jeder 50te beim nächsten Mal keinen mehr kauft, dann hat BMW doch seine Schnitte gemacht?
Keine Frage, wenn du nicht zufrieden bist, dann wechsele! Aber ich glaube nicht, dass da jetzt in München die rote Lampe angeht, weil ein 3er-Fahrer keinen mehr kauft. Das passiert vielleicht, wenn ein 7er-Neuwagenkunde da mal Rabatz macht 😁

Zitat:

Dass du leidensfähig und -willig bist, haben wir bereits mitbekommen, Blow_by 😁

Keineswegs. Ich gehöre nur zur überwiegenden Mehrheit der Autofahrer, die sich morgens ins Auto setzen und losfahren, ohne eine religiöse Umrundung des Autos auf der Suche nach kleinsten Schäden.

Mein Auto geht alle 2 bis 3 Monate mal in die Waschanlage und gut ist.

Ich könnte dir noch nichtmal sagen, ob ich irgendwo Steinschläge im Lack habe, weil es mich schlichtweg nicht interessiert 😉

Das heisst nicht, dass du das nicht machen sollst. Aber du musst eben auch bedenken, dass die meisten Autofahrer so sind wie ich. Und das wissen auch die Controller im Vierzylinder im schönen München 😉

Zitat:

@Blow_by schrieb am 26. Februar 2015 um 13:24:20 Uhr:

Ja, ich hatte das auch so verstanden, dass du zu einer anderen Marke wechseln wirst. Aber was interessiert das den Controller?

Wenn sein Gehalt nicht mehr gezahlt werden kann, wird es auch den Controller interessieren.

wenn du den Zusammenhang zwischen Kundenzufriedenheit und Arbeitsplatzsicherheit nicht erkennst, tust du mir schon ein bisschen leid.

Zitat:

Wieviele haben denn diesen schwarzen Chromauspuff? Und wenn von denen jeder 50te beim nächsten Mal keinen mehr kauft, dann hat BMW doch seine Schnitte gemacht?
Keine Frage, wenn du nicht zufrieden bist, dann wechsele! Aber ich glaube nicht, dass da jetzt in München die rote Lampe angeht, weil ein 3er-Fahrer keinen mehr kauft. Das passiert vielleicht, wenn ein 7er-Neuwagenkunde da mal Rabatz macht 😁

Versuche mal größer zu denken! Versuchs wenigstens mal... und dann trau dich zuende zu denken und die Konsequenzen abzuschätzen, wenn an einem Gesamtprodukt an jedem für dich ach so unwichtigen Teil gespart wird. Was wird wohl passieren, wenn das Gesamtprodukt derart "zurechtgespart" wird, wie es beim F30 bereits geschehen ist?

Aber solange es noch solch anspruchslose Kunden gibt...

Zitat:

Keineswegs. Ich gehöre nur zur überwiegenden Mehrheit der Autofahrer, die sich morgens ins Auto setzen und losfahren, ohne eine religiöse Umrundung des Autos auf der Suche nach kleinsten Schäden.
Mein Auto geht alle 2 bis 3 Monate mal in die Waschanlage und gut ist.
Ich könnte dir noch nichtmal sagen, ob ich irgendwo Steinschläge im Lack habe, weil es mich schlichtweg nicht interessiert 😉

q.e.d.

Die kleinen Schäden an meiner bis jetzt bereits vierten Lenkung z.B.?

oder wer braucht schon Bremsen, die bei Nässe auch nach längerer Pause gleich richtig zupacken?

Oder diese unwichtigen Schäden am dritten Sitzgestell?

Welcher Controller diese wohl kaputt-controlled hat? 😁

oder eben die mehrfach getauschten Endrohrblenden, die sogar einem Halbblinden auffallen, der keinerlei religionsbezogene Umrundung seines Fahrzeugs vor hat?

Zitat:

Das heisst nicht, dass du das nicht machen sollst. Aber du musst eben auch bedenken, dass die meisten Autofahrer so sind wie ich. Und das wissen auch die Controller im Vierzylinder im schönen München 😉

Na glücklicherweise kenne ich nur wenige so anspruchslose Autofahrer wie dich. Denen könnte man auch einen Handwagen zum ziehen hinstellen.

Ich sag ja, es gibt Menschen, die leicht zufrieden zu stellen sind, die meinen "Hauptsache die Kiste fährt" und andere, die noch eine Gegenleistung in Form von Service und Qualität für ihr Geld erwarten. Und dabei ist es irrelevant, ob es um einen ganzen Wagen oder nur ein kleines Bauteilchen geht.

Wo Blow recht hat hat er recht! Und der Aal hat sich mal wieder gewunden... 😉😮

Du hast ganz offensichtlich ein Montagsauto erwischt. Aber gut, du willst dich halt gern aufregen, dann tue das.

Wechsel ruhig zu einem anderen Hersteller. Auch die können nicht beliebig hohe Qualität einsetzen für denselben Preis. Auch bei Audi oder Mercedes sitzen Controller in den oberen Etagen. Aber du weisst das sicher besser, immerhin marschierst du ja täglich religiös um dein Auto 😁

Zitat:

@Blow_by schrieb am 26. Februar 2015 um 14:00:25 Uhr:

Du hast ganz offensichtlich ein Montagsauto erwischt. Aber gut, du willst dich halt gern aufregen, dann tue das.

Wechsel ruhig zu einem anderen Hersteller. Auch die können nicht beliebig hohe Qualität einsetzen für denselben Preis. Auch bei Audi oder Mercedes sitzen Controller in den oberen Etagen. Aber du weisst das sicher besser, immerhin marschierst du ja täglich religiös um dein Auto 😁

Ich rege mich nicht ansatzweise auf, ich ziehe Konsequenzen 😁

Du schreibst ganz in der Tradition des BMW-Kundenservice: "Oh, das ist aber ein Einzelfall" ,"Sowas hatten wir ja noch nie", "Was? nein, sowas macht ein BMW nicht"...

So ein Mist aber auch. ist ja nicht mal mein Auto... gehört meinem AG und ich marschiere auch noch täglich religiös um diesen Wagen? Danke Messias, dass du mir die Augen öffnetest 😁

Deine Antwort