ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Sport+ fehlt

Sport+ fehlt

BMW X3 F25
Themenstarteram 24. November 2013 um 18:15

Habe keinen sport+ Modus haben das alle neuen x3 nicht mehr

Ähnliche Themen
42 Antworten
am 25. November 2013 um 11:49

Zitat:

Original geschrieben von VfB-Joey-X3F25

Ah ok ist auch nicht so schlimm Sport + nicht zu haben. Sport + schaltet ja nur dtc ab

ausgeliefert 10.06.13

Ich habe DDC, nur leider kein Edc und kein Dtc.

Konnte ich zu meiner Zeit nicht bestellen.

Auch mein Verkäufer machte mich nicht aufmerksam.

Er sagte nur "du hast alles außer Volleder und Hifi-Prof."

Zitat:

Original geschrieben von VfB-Joey-X3F25

Ah ok ist auch nicht so schlimm Sport + nicht zu haben. Sport + schaltet ja nur dtc ab

Ich habe auch noch nie Sport+ genutzt... weder beim 20d oder 35d.

Sicherheit geht mir vor Drift...

Also wenn man beispielweise an einem Fahrsicherheitstraining des ADAC mit dem X3 teilnimmt, ist Sport+ schon interessant. Der Wagen hat dann ein deutlich nach oben verschobenes Limit bevor die ESP-Tante eingreift.

Im normalen "Leben" auf öffentlichen Straßen kommt man hoffentich nie in den Wirkungsbereich wo Sport+ dem "normalen" Sport Modus vorzuziehen ist.

Gruß aus EN

Zitat:

Original geschrieben von Mohr222

Ich habe den X3 auf Seite 99 gefunden. Hast Du die S223A EDC gewählt? Ich konnte es bei Deiner Konfiguration nicht erkennen. Ich hatte sie extra nachgefordert, weil ich mich im hier im Forum belesen hatte.

Ich habe es so verstanden, dass nur die ElektronischeDämpferControl (EDC) den Sport+ Modus ermöglicht.

Liebe Grüsse

Kein EDC bei mir aber Sport +

Zitat:

Original geschrieben von habu01

 

Habe mir nochmal Deine Konfiguration angesehen.

Dir fehlt wohl die variable Sportlenkung.

meine irgendwo mal gelesen zu haben, das Du für Sport+ die Dynamische Dämpfer Control oder >variable Sportlenkung

mit bestellen musst.

Falls ich falsch liege, möge man mich berichtigen.

Variable Sportlenkung habe ich ... und Sport+

Zitat:

Original geschrieben von Mohr222

Welche Ausstattung hast du denn?

Ich habe bei meinem X3 den Schalter noch extra kaufen müssen, gemeinsam mit der Variablen Sportlenkung.

Bei variabler Sportlenkung ist die Performance Control inklusive. Und dann gibt es auch Sport+… Habe ich zwar noch nie benutzt, aber haben kommt bekanntlich vor brauchen :-)

Kann eigentlich nicht sein weil ich die Sportlenkung habe aber keinen Sport+ Modus. Ddc hab ich aber nicht. auto ist von 6/2013.

Ich habe Sportlenkung und Performance control, und Sport+

Reicht es nicht im Sport Programm EDC auszuschalten?

Im Winter fahre ich oft mit ausgeschalteten EDC, um die Traction zu verbessern und das Auto mit Kraftüberschuss das Auto anzustellen, untersteuern lässt einen doch nur aus der Kurve fliege.

Zitat:

Original geschrieben von V70_D5

Ich habe Sportlenkung und Performance control, und Sport+

Reicht es nicht im Sport Programm EDC auszuschalten?

Im Winter fahre ich oft mit ausgeschalteten EDC, um die Traction zu verbessern und das Auto mit Kraftüberschuss das Auto anzustellen, untersteuern lässt einen doch nur aus der Kurve fliege.

EDC = Elektronische Dämpfer Control (EDC). Die hat auf die Traktion keinen Einfluss. Du meinst wohl DTC?

Mit dessen Ausschalten ist übrigens auf Strassen höchste Vorsicht geboten, wie wir im Wintertraining feststellen konnten: Der Wagen kommt bei zu viel Gasgeben schnell und grausig ins unkontrollierbare Schlingern. Und genau dies war eigentlich Ziel der Übung: beweisen, wie verblüffend gut das DTC funzt!

Allzeit gute Fahrt wünscht

peppino1

am 4. Dezember 2013 um 13:57

das heißt jetzt was genau? Wie fahre ich im Wintrer bei Schnee & Eis? Alles auf Normal und jut ist? Wird er da nich immr langsamer, wenn es nicht mehr vorwärts geht (wie jetzt in meinem aktuellen F11) ? Da schalte ich immer DSC aus. Oder ist DTC wieder was anderes? (da soll noch einer durchsteigen).

Zu Sport+ - ich habe DDC mit Performance Control bestellt, allerdings OHNE Sportlenkung. Habe ich da nun Sport+?

am 5. Dezember 2013 um 6:39

Zitat:

Original geschrieben von harzbiker2

 

Zu Sport+ - ich habe DDC mit Performance Control bestellt, allerdings OHNE Sportlenkung. Habe ich da nun Sport+?

Meiner ist EZ 03/13, hat ebenfalls DDC und Performance Control (als Bestandteil des Ma-Pakets) und auch den von mir bisher noch nicht einmal genutzten Sport+ - Modus.

Falls es hier für das MJ 2014 keine Veränderungen/Einsparungen gab, würde ich davon ausgehen, dass Du Sport+ bekommen solltest.

Ansonsten eben einfach nochmal den VK nerven, dass er das bitte eruieren soll, falls das für Dich wirklich wichtig sein sollte.

am 5. Dezember 2013 um 7:53

Ich sollte meinen vor 2 Wochen bekommen, leider habe ich noch keine Info.

Aber nochmal die Frage ob ich im Winter DSC ausschalten muss / soll? Bei meinem aktuellen f11 muss ich des Öfteren am Harzer Berg ausschalten, da ich sonst immer langsamer werde. Wenn ausgeschaltet, bei vollgas ordentliches ausbrechen mit dem Heck ....:)

Ist das bei x-Drive anders?

Themenstarteram 5. Dezember 2013 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von harzbiker2

Ich sollte meinen vor 2 Wochen bekommen, leider habe ich noch keine Info.

Aber nochmal die Frage ob ich im Winter DSC ausschalten muss / soll? Bei meinem aktuellen f11 muss ich des Öfteren am Harzer Berg ausschalten, da ich sonst immer langsamer werde. Wenn ausgeschaltet, bei vollgas ordentliches ausbrechen mit dem Heck ....:)

Ist das bei x-Drive anders?

Dsc heißt dynamische Stabilitäts controlle sollte im Winter an sein

Zitat:

Original geschrieben von harzbiker2

Ich sollte meinen vor 2 Wochen bekommen, leider habe ich noch keine Info.

Aber nochmal die Frage ob ich im Winter DSC ausschalten muss / soll? Bei meinem aktuellen f11 muss ich des Öfteren am Harzer Berg ausschalten, da ich sonst immer langsamer werde. Wenn ausgeschaltet, bei vollgas ordentliches ausbrechen mit dem Heck ....:)

Ist das bei x-Drive anders?

Das DSC sollte man als Normalo nur dann ausschalten, wenn der xDrive nicht mehr greift; dann drehen sich alle 4 Räder nicht mehr, weil Schlupf, und der Wagen kann sich nicht mehr fortbewegen. Dann den DSC ausschalten, wodurch der xDrive nicht mehr (so stark) wirkt:

1. Stufe DSC: Sport = Taste nur kurz drücken:

Der xDrive wirkt nur noch teilweise (hab's vergessen, wieviel, aber glaube nur noch ca. 2/3).

2. Stufe DSC: Sport+ = Taste mind. 4 sek. lang gedrückt halten!!!:

Der xDrive ist vollständig ausgeschaltet!

In den Sport-Modi bringt Gasgeben den Wagen zum (seitlichen) Ausbrechen. Dies ist dann erwünscht, wenn der xDrive nicht mehr greift und man den Wagen dadurch etwas seitlich wegrutschen lassen will, wo er möglicherweise wieder greift. Meist genügt dazu die 1. Stufe, aber auch in dieser immer mit Gefühl im Fuss!

P.S. Der Ausbilder im BMW-Wintertraining warnte ausdrücklich davor, den Modus Sport+ im Strassenverkehr einzuschalten. Begreift man sofort, wenn man sieht, wie schnell man dann auf schnee-glatter, ebener Piste unkontrolliert "wegschmiert" ... :D

Hoffe, damit etwas zum besseren Verständnis beitragen zu können.

Gruss peppino1

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen