ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Sport+ fehlt

Sport+ fehlt

BMW X3 F25
Themenstarteram 24. November 2013 um 18:15

Habe keinen sport+ Modus haben das alle neuen x3 nicht mehr

Ähnliche Themen
42 Antworten
am 5. Dezember 2013 um 14:55

Zitat:

Original geschrieben von peppino1

Zitat:

Original geschrieben von harzbiker2

Ich sollte meinen vor 2 Wochen bekommen, leider habe ich noch keine Info.

Aber nochmal die Frage ob ich im Winter DSC ausschalten muss / soll? Bei meinem aktuellen f11 muss ich des Öfteren am Harzer Berg ausschalten, da ich sonst immer langsamer werde. Wenn ausgeschaltet, bei vollgas ordentliches ausbrechen mit dem Heck ....:)

Ist das bei x-Drive anders?

Das DSC sollte man als Normalo nur dann ausschalten, wenn der xDrive nicht mehr greift; dann drehen sich alle 4 Räder nicht mehr, weil Schlupf, und der Wagen kann sich nicht mehr fortbewegen. Dann den DSC ausschalten, wodurch der xDrive nicht mehr (so stark) wirkt:

1. Stufe DSC: Sport = Taste nur kurz drücken:

Der xDrive wirkt nur noch teilweise (hab's vergessen, wieviel, aber glaube nur noch ca. 2/3).

2. Stufe DSC: Sport+ = Taste mind. 4 sek. lang gedrückt halten!!!:

Der xDrive ist vollständig ausgeschaltet!

In den Sport-Modi bringt Gasgeben den Wagen zum (seitlichen) Ausbrechen. Dies ist dann erwünscht, wenn der xDrive nicht mehr greift und man den Wagen dadurch etwas seitlich wegrutschen lassen will, wo er möglicherweise wieder greift. Meist genügt dazu die 1. Stufe, aber auch in dieser immer mit Gefühl im Fuss!

P.S. Der Ausbilder im BMW-Wintertraining warnte ausdrücklich davor, den Modus Sport+ im Strassenverkehr einzuschalten. Begreift man sofort, wenn man sieht, wie schnell man dann auf schnee-glatter, ebener Piste unkontrolliert "wegschmiert" ... :D

Hoffe, damit etwas zum besseren Verständnis beitragen zu können.

Gruss peppino1

Vielleicht hilft dieser Auszug von BMW

Dynamische Traktions Control (DTC).

 

Die Dynamische Traktions Control (DTC) lässt auf Wunsch mehr Radschlupf zu und gewährleistet so sportlich-dynamisches Fahren auch während einer stabilisierenden DSC Regelung. Bei Schnee oder lockerem Untergrund sorgt das Anfahren mit leicht durchdrehenden Antriebsrädern zudem für eine verbesserte Traktion.

Die Dynamische Traktions Control (DTC) ist eine schaltbare Unterfunktion der Dynamischen Stabilitäts Control (DSC). DTC hat im Wesentlichen zwei verschiedene Aufgaben, nämlich eine sportliche Fahrweise bei aktiver Fahrstabilitätsregelung zu ermöglichen und Traktionswünsche zu befriedigen.

Wenn die Antriebsräder beginnen, ihre Traktion zu verlieren, aktiviert im Normalfall die DSC automatisch Maßnahmen zur Fahrzeugstabilisierung. So drosselt die Antriebsregelung der Dynamischen Stabilitäts Control die Motorleistung und unterbindet den Radschlupf. In Ausnahmesituationen kann jedoch ein leichter Radschlupf durchaus von Vorteil sein.

Gerade beim Anfahren auf tieferem Schnee, Schneematsch oder losem Untergrund unterstützt ein leichtes Durchdrehen der Räder die Weiterfahrt. Für solche Fälle – aber auch, wenn sich der Fahrer ein sportlicheres Traktionsverhalten wünscht – lässt die DTC auf Knopfdruck etwas mehr Schlupf zu und reduziert die Drosselung der Motorleistung durch die DSC. Das Ergebnis: eine bessere Traktion und mehr Vortrieb.

Auch auf schnee- und eisfreier Fahrbahn steigert die DTC die Fahrdynamik. Sportlich ambitionierten Fahrern erlaubt die aktivierte DTC in Kurvenfahrten mehr Spielraum als die Dynamische Stabilitäts Control und lässt sogar kontrollierte Drifts zu. Der Fahrer behält jedoch in jeder Situation die volle Verantwortung über die Fahrzeugbeherrschung. Natürlich bleiben auch bei aktivierter DTC jederzeit die stabilisierenden Maßnahmen der Dynamischen Stabilitäts Control aktiv.

Das ist eine Antwort, oder !

am 5. Dezember 2013 um 14:58

gelöscht

am 5. Dezember 2013 um 15:00

Zitat:

Original geschrieben von x3-f25-35d-m

Zitat:

Original geschrieben von peppino1

 

Das DSC sollte man als Normalo nur dann ausschalten, wenn der xDrive nicht mehr greift; dann drehen sich alle 4 Räder nicht mehr, weil Schlupf, und der Wagen kann sich nicht mehr fortbewegen. Dann den DSC ausschalten, wodurch der xDrive nicht mehr (so stark) wirkt:

1. Stufe DSC: Sport = Taste nur kurz drücken:

Der xDrive wirkt nur noch teilweise (hab's vergessen, wieviel, aber glaube nur noch ca. 2/3).

2. Stufe DSC: Sport+ = Taste mind. 4 sek. lang gedrückt halten!!!:

Der xDrive ist vollständig ausgeschaltet!

In den Sport-Modi bringt Gasgeben den Wagen zum (seitlichen) Ausbrechen. Dies ist dann erwünscht, wenn der xDrive nicht mehr greift und man den Wagen dadurch etwas seitlich wegrutschen lassen will, wo er möglicherweise wieder greift. Meist genügt dazu die 1. Stufe, aber auch in dieser immer mit Gefühl im Fuss!

P.S. Der Ausbilder im BMW-Wintertraining warnte ausdrücklich davor, den Modus Sport+ im Strassenverkehr einzuschalten. Begreift man sofort, wenn man sieht, wie schnell man dann auf schnee-glatter, ebener Piste unkontrolliert "wegschmiert" ... :D

Hoffe, damit etwas zum besseren Verständnis beitragen zu können.

Gruss peppino1

Und noch ein Auszug von BMW

Elektronische Dämpfer Control.

 

Die Elektronische Dämpfer Control (EDC) passt die Dämpferkraft automatisch oder manuell schaltbar an die Fahrsituation an und verbindet so höchsten Fahrkomfort mit größtmöglicher Fahrsicherheit. Unabhängig von Beladung und Straßenzustand, optimiert die EDC das Schwingungsverhalten des Fahrzeugaufbaus sowie die Traktion der Reifen.

Um eine präzise Dämpferregelung zu erreichen, überwachen Sensoren permanent alle Bewegungen des Fahrzeugs, die Einfluss auf das Fahrverhalten und den vertikalen Schwingkomfort haben. Die EDC wertet alle Signale aus und leitet anschließend entsprechende Steuerbefehle an den sogenannten Aktuator am Stoßdämpfer weiter. Dieser passt über Magnetventile die Dämpferkraft stufenlos an die wechselnden Straßen-, Beladungs- und Fahrverhältnisse an. So werden Nickbewegungen beim Bremsen oder Karosseriebewegungen, wie zum Beispiel durch Bodenwellen, bei Kurvenfahrt oder beim Beschleunigen, spürbar reduziert.

Neben dem erhöhten Fahrkomfort sowie einem verbesserten Abrollverhalten der Reifen trägt die EDC auch zur Fahrzeugstabilität und zur Fahrsicherheit bei. Durch den Ausgleich des Bremsnickens und die Verbesserung der Reifentraktion verkürzt die EDC zum Beispiel im Falle einer Vollbremsung den Bremsweg. Die Anpassung der Dämpferkraft sorgt dabei dafür, dass auch bei einer Bremsung im ABS Regelbereich der Fahrzeugaufbau möglichst horizontal zur Straßenfläche bleibt und alle Reifen größtmöglichen Kontakt zur Straße halten.

Über den Fahrerlebnisschalter inklusive ECO PRO kann der Fahrer aus verschiedenen Programmen (etwa COMFORT, NORMAL, SPORT oder SPORT+) wählen und die Fahrwerkscharakteristik so nach seinen individuellen Bedürfnissen einstellen.

am 5. Dezember 2013 um 15:07

Findet man alles im BMW Techniklexikon :D

Zitat:

Original geschrieben von x3-f25-35d-m

...

Das ist eine Antwort, oder !

Frage mich nun, ob Du damit beabsichtigt hast, meine Erklärung richtigzustellen bzw. zu korrigieren. :confused:

Falls ja, bitte ich Dich um Richtigstellung meiner "Gebrauchsanweisung", denn nicht mal ich kann nach mehreren Wintertrainings diese techn. Erklärung verstehen und geistig umsetzen ... :D

Falls nicht, so würde ich gerne von harzbiker2 lesen, mit welchem er mehr "anfangen" kann.

Gruss peppino1

am 6. Dezember 2013 um 2:01

Zitat:

Original geschrieben von x3-f25-35d-m

...

Das ist eine Antwort, oder !

Frage mich nun, ob Du damit beabsichtigt hast, meine Erklärung richtigzustellen bzw. zu korrigieren. :confused:

Falls ja, bitte ich Dich um Richtigstellung meiner "Gebrauchsanweisung", denn nicht mal ich kann nach mehreren Wintertrainings diese techn. Erklärung verstehen und geistig umsetzen ... :D

Falls nicht, so würde ich gerne von harzbiker2 lesen, mit welchem er mehr "anfangen" kann.

Gruss peppino1

Ich wollte damit nur zeigen

wie es eben von BMW erklärt bzw. geschrieben ist.

Mit deiner Erklärung lange und kurz die Tasten drücken komme ich auch nicht klar.

Aber es läßt sich nicht einfach beschreiben :confused:

Aber bei meinem funkts wie ich es mir vorgestellt habe :)

Zitat:

Original geschrieben von x3-f25-35d-m

 

... Mit deiner Erklärung lange und kurz die Tasten drücken komme ich auch nicht klar.

Mich laust der Affe: Du kennst den Unterschied nicht zwischen "eine Taste kurz" oder "4 Sekunden lang" drücken? :confused::confused::confused:

Und DU willst die anspruchsvolle, technische Beschreibung aus dem Handbuch verstehen? :rolleyes:

Gruss peppino1

Zitat:

Original geschrieben von peppino1

 

...

1. Stufe DSC: Sport = Taste nur kurz drücken:

Der xDrive wirkt nur noch teilweise (hab's vergessen, wieviel, aber glaube nur noch ca. 2/3).

2. Stufe DSC: Sport+ = Taste mind. 4 sek. lang gedrückt halten!!!:

Der xDrive ist vollständig ausgeschaltet!

...

Hoffe, damit etwas zum besseren Verständnis beitragen zu können.

Gruss peppino1

Peppino, ich wage es dich zu korrigieren! Mit den BMW-Begriffen ist es schon schwer...

xdrive ist der Allradantrieb, der ist permanent und somit immer wirksam! Du meinst das DSC (woanders heißt es ESP). Bei einer Erklärung (..zum besseren Verständnis...) kommt es schon auf Korrektheit an, sonst wird's noch verwirrender...

Bernd.

 

am 6. Dezember 2013 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von peppino1

Zitat:

Original geschrieben von x3-f25-35d-m

 

... Mit deiner Erklärung lange und kurz die Tasten drücken komme ich auch nicht klar.

Mich laust der Affe: Du kennst den Unterschied nicht zwischen "eine Taste kurz" oder "4 Sekunden lang" drücken? :confused::confused::confused:

Und DU willst die anspruchsvolle, technische Beschreibung aus dem Handbuch verstehen? :rolleyes:

Gruss peppino1

Ich hab es versucht kurz und lang zu drücken leider hat sich mein permanenter Allrad nicht ab, weg, oder ausgeschaltet.

Das zu meinem Verständnis

Aber ich habe die technische Beschreibung von BMW verstanden.

Und das alles nur so :D

Zitat:

Original geschrieben von br60

 

Peppino, ich wage es dich zu korrigieren! Mit den BMW-Begriffen ist es schon schwer...

xdrive ist der Allradantrieb, der ist permanent und somit immer wirksam! Du meinst das DSC (woanders heißt es ESP). Bei einer Erklärung (..zum besseren Verständnis...) kommt es schon auf Korrektheit an, sonst wird's noch verwirrender...

ääähm ..., sorry, da hab' ich einen Bock geschossen: Gemeint war natürlich nicht, dass der xDrive, sondern das DSC = die stabilisierenden elektronischen Eingriffe in den xDrive ausgeschaltet werden.

Gruss peppino1

Zitat:

Original geschrieben von x3-f25-35d-m

Ich hab es versucht kurz und lang zu drücken leider hat sich mein permanenter Allrad nicht ab, weg, oder ausgeschaltet.

Das zu meinem Verständnis

Aber ich habe die technische Beschreibung von BMW verstanden.

Und das alles nur so :D

Sie meine Richtigstellung oben. Aber die Meldung auf dem Navi-Display hast Du schon gesehen nach den 4 Sek.?

Gruss peppino1

Zitat:

Original geschrieben von peppino1

 

Sie meine Richtigstellung oben.

Gruss peppino1

Die Richtigstellung ist hoffentlich besser ausgefallen als die Ankündigung dazu :D

am 9. Dezember 2013 um 14:04

Zitat:

Original geschrieben von peppino1

Zitat:

Original geschrieben von x3-f25-35d-m

Ich hab es versucht kurz und lang zu drücken leider hat sich mein permanenter Allrad nicht ab, weg, oder ausgeschaltet.

Das zu meinem Verständnis

Aber ich habe die technische Beschreibung von BMW verstanden.

Und das alles nur so :D

Sie meine Richtigstellung oben. Aber die Meldung auf dem Navi-Display hast Du schon gesehen nach den 4 Sek.?

Gruss peppino1

:p

Deine Antwort
Ähnliche Themen