Sport ESD

BMW 3er E36

Servus, habe in der "suche" geguckt aber leider nix gefunden,
Ich fahre einen bmw 316i E36 LIMO.
Ich möchte einen sehr lauten auffäligen sound haben der jedoch LEGAL ist da ich in FRANKFURT AM MAIN wohne und die lieben polizisten net gerade auf gestylte autos gut zu sprechen sind.
man hat mir zu einem Bastuck geraten da er auch preislich in ordung sei in kombination mit einem Sport-Luftfilter.
Nun meine frage was hat es auf sich mit diesen GRUPPE A, GRUPPE N und wie die alle heißen anlagen. ist eine GRUPPE A lauter als ein BASTUCK? ich möchte halt wirklich kein fehlkaufmachen... habe mir auch bei ebay paar angeschaut da gibt es eine marke da habe ich mich kaputt gelacht die meinte vom sound übertönt sie g-power bastuck eisenmann die marke heißt BOYSEN und sowas will ich aufjedenfall nicht kaufen weil das einfach zum lachen ist... Würde mir ja einen G-power duplex kaufen jedochj 900euro ist zu teuer für mich. also hoffe ich mal dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Im voraus DANKE!

21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ampelhasser

[B
OK?! 😉

wollt halt auch ma meinen senf dazu geben 😁

gruppe a und gruppe n haben doch nur was mit rohrdurchmesser der auspuffanlagen zu tun...so hat ein 323ti zB Serienmäßig eine Gruppe A anlage (63,5mm)

also nichts unbedingt rennsport etc 😁

Zitat:

Original geschrieben von peterLustig

gruppe a und gruppe n haben doch nur was mit rohrdurchmesser der auspuffanlagen zu tun...so hat ein 323ti zB Serienmäßig eine Gruppe A anlage (63,5mm)

also nichts unbedingt rennsport etc 😁

Nicht??? ich dachte immer das wären besonders laute Anlagen!!! UPS 😁

Ich kann für einen kleinen 316 auch Bastuck empfehlen. Habe den ESD bei der Dekra ohne Probleme mit Gutachten und schon vorhandenem Sportluftfilter eingetragen bekommen. Mit Glück schaffe ich es heute Abend endlich ein Video aufzunehmen.

Nun habe ich aber auch eine Frage:
Beim 316i Compact ist ja der KAT im Mittelschalldämpfer integriert. Gibt es auch reine Kats ohne MSD, so dass man die Lautstärke noch etwas optimieren kann?
Habe hier einen neuen Kat für 430 EUR gefunden, der auf dem Foto schonmal von der Länge her kleiner ausfällt als der original MSD/KAT im Compact. Meint ihr das Teil bringt was?

Gruß

Simon

Ähnliche Themen

Re: Sport ESD

Zitat:

Original geschrieben von Italo46

Nun meine frage was hat es auf sich mit diesen GRUPPE A, GRUPPE N und wie die alle heißen anlagen. ist eine GRUPPE A lauter als ein BASTUCK? ich möchte halt wirklich kein fehlkaufmachen...

Diese Typenbezeichungen kommen aus den (ehemaligen) versch. Rennsportserien.

So gesehen ist der Bastuck auch ein Gruppe A Auspuff (s. Anschlussrohr)

Diese Bezeichnung bezieht sich alleine auf den erlaubten Rohrdurchmesser der Anlage.

Dies wäre aber nur dann eine richtige Gruppe A, wenn Du alles tauschen würdest - nicht nur den ESD.

Gruppe A = ca. 3 inch

Gruppe N = ca. 2 inch (oder 2,5 - weiss ich nicht mehr genau)

Daher auch immer die (metrische) "schiefe" Angabe von ca. 63,5 mm.

All diese Angaben bei SportESDs sind eigentlich nur Kundenfang, denn einen richtigen Gruppe A / N dürfte man heutzutage eh nicht mehr auf öffentlichen Strassen fahren (pauschal alle zu laut).

Man suggeriert den Käufern halt mit einem grösseren Rohrdurchmesser eine Mehrleistung, was aber so auch nur wieder bedingt stimmt.

Der wesentliche Unterschied, warum man schon recht lange keine "richtigen" Gruppe N mehr fahren darf (spätestens zur Einführung des Katzeitalters...)
Die Gruppe A hat den grösseren Durchmesser, aber alle Dämpfer.
Die Gruppe N ist / war seriennaher Querschnitt, aber es war erlaubt z.B. den Mitteldämpfer wegzulassen (s. Gruppe N-Rohre).
Nagelt mich jetzt nicht auf bestimmte Serien fest, da gibt es zig Unterschiede aber jetzt nur mal so ganz grob gesagt.

Ist halt alles Marketing ...

Gruss,
Ampelhasser.

So also zu denen die mir net glauben das BOYSEN gesagt bzw. geschrieben hat dass sie besser sind als g-power eisenmann und bastuck.. dann guckt mal ab und zu im ebay unter boysen nach.. da sie ihre produkte im i-net unter ebay auch verticken. und da habe ich auch ein video und ich finde den sound wirklich zum lachen... aber nagut dann denke ich greif ich zu nem bastuck weil der g-power und eisenmann mich ca. 200euro mehr kosten würden.. wenn ich motorumbau mache dann kommt ein g-power oder eisenmann versprochen 😁
DANKE FÜR DIE VIELEN ANTWORTEN!!!!!!!!

Also ich habe jetzt gerade mal bei Ebay nach Boysen geschaut und den einzigen Satz den ich finden konnte war

Die Alternative zu Bastuck, Eisenmann und (x)-(x)ower

aber nicht das sie genauso laut oder lauter sind.

Deine Antwort