Sport Automatik „nachrüsten“

BMW 5er F11

Hallo zusammen,

Ich bin gerade an einem F11 LCI (535xd) dran als nächstes Auto.
Der Wagen hat alles was ich will, aber
- keine Sport Automatik

Fragen:
- es ist nur das normale M-Lenkrad (mit ACC) drin, keines mit Schaltwippen
kann man an das bestehende Lenkrad hinten die Abdeckung für Schaltwippen und die Wippen selbst dran machen?

- fehlt der Sport+ Modus?
Kann das nachcodiert werden?

- kann man den Schalthebel einfach gegen den Sport tauschen?

61 Antworten

So, hab es mir eincodiert inkl. Sport +.
Also ich bin begeistert - meine Automatik hat vorher leicht geruckelt, nun schaltet sie deutlich sauberer und zügiger.
Hat sich gelohnt!

Und wie?

Hallo Zusammen,

ich würde gerade durch Zufall aus meinem Bekanntenkreis an ein Lenkrad M-Paket mit Paddels aus einem F10 für einen guten Kurs bekommen, da verunfallt.
Jetzt meine Frage.
Kann das Lenkrad getauscht werden und einfach die Paddles codiert werden oder brauche ich zwingend einen neuen Gangwahlhebel? Ich habe die ganz normale Automatik 530xd aus BJ 2011.

Über Anwtorten würde ich mich freuen.

Gruß Stani.

Das kann auch so gehen, ist aber abhängig vom SW-Stand deines Autos. Ich würde in jedem Fall den GWS mit tauschen, damit es "richtig" gemacht ist.

Ähnliche Themen

@Stanislav520 geht ohne probleme, auch ohne tausch des gangwahlschalters. Hast du einen fahrerlebnisschalter?

Zitat:

@mrk01 schrieb am 9. Oktober 2019 um 10:39:23 Uhr:

@Stanislav520 geht ohne probleme, auch ohne tausch des gangwahlschalters. Hast du einen fahrerlebnisschalter?

Nein keinen Fahrerlebnisschalter vorhanden.

Hier kurzer Auszug meiner Ausstattung bzgl. Automatik:

• Automatikgetriebe (0205) • Zusatzumfang EU-spezifisch (0230)

@Stanislav520 dann reicht es nur das lenkrad zu tauschen und die paddles aktiv zu codieren (habe ich bei meinem auch gemacht, habe auch die normale automatik ohne fahrerlebnisschalter). Da wäre der gangwahlschalter tausch nur optik und nicht gerade ein schnäppchen. Sport automatik codieren bringt bei fahrzeugen ohne fahrerlebnisschalter fehlercodes da der schalter gesucht wird.

@mrk01 kannst du bei der Codierung weiterhelfen? E-SYS sollte wieder bald in meinem Besitz sein.

P.S. Danke für eure Antworten.

Im FA die SA205 durch 2TB ersetzen und EGS, Kombi, ICM und SZL codieren. Msm und Vcm Aktualisierung vorher ausschalten.

@Stanislav520 sowie benzo es schreibt hast du dann allerdings alles auf sportautomatik umcodiert und den fehler wegen dem fehlenden fahrerlebnisschalter mit dabei. Wenn du nur die paddles nutzen willst am neuen lenkrad dann im (SZL_LWS/3000/Lenkrad_Schaltpaddles/aktiv) fdl codieren

Ach so, den fehlenden FES hatte ich überlesen - sorry 🙂
Mit der o.g. Codierung hast dann aber nur die Wippen, kein Sport+ und auch nicht das "sportlichere" Schaltverhalten im Sportmodus...

Vielen Dank euch zwei.

Ich habe gestern dem Bekannten durchgegeben, dass ich das Lenkrad nehme. Wird aber etwas Dauern, da sein Unfallauto aktuell noch in Nordfriesland steht und erst in die Pfalz gebracht wird.

Gerne komme ich, wenn es okay für euch ist, nochmals auf eure Hilfe zurück, wenn es soweit ist 🙂.

MfG Stani

Also ich bin auch neu ,
das Thema hier ging ja irgendwann Anfang des Monats zu ende ?! Ich möchte es noch mal zum leben erwecken

habe mir eben mal die drei Seiten hier von dem Thema durchgelesen ,
als erstes sehe ich kein Unterschied vom Sport Wählschalter und meinem jetzigen :-D eventuell kann mir jemand den unterschied erklären !

ich habe auch keine Sport Automatik nur die normale Sportautomatik und kann auch nur den "Sport" modus auswählen!

Wenn ich mir in der Bimmercode App ein paar Sachen ansehe kann ich den "Sport+" auswählen und auch die "Sportautomatik" aktivieren !

So wie ich das verstehe muss ich nichts am Lenkrad machen und auch kein Wählschalter ersetzen , im Grunde einfach beides Aktivieren also Sport+ sowie die Sportautomatik !

Ich könnte zwar die Paddels aktivieren jedoch habe ich keine am Lenkrad und ich bin ehrlich , ich hatte diese im letzten wagen gehabt und habe die Paddels nie benutzt !

macht es ohne Paddels überhaupt dann noch sinn beides zu Aktivieren ?

Du kannst die Sportautomatik auch nur codieren, das stimmt. Nur macht die finde ich ohne den schöneren Wählhebel und die Paddels nix her im Vergleich zur "normalen" Automatik.

Zitat:

@Benzo26 schrieb am 31. Oktober 2019 um 13:02:34 Uhr:

Du kannst die Sportautomatik auch nur codieren, das stimmt. Nur macht die finde ich ohne den schöneren Wählhebel und die Paddels nix her im Vergleich zur "normalen" Automatik.

hast du zufällig mal nen bild von dem anderen Waehlhebel ? ich habe diesen hier verbaut und finde auch keinen anderen bzw sehe keinen Unterschied
https://i.ebayimg.com/00/s/NzM5WDE2MDA=/z/e6oAAOSwCH9du4Dx/$_10.JPG

Img
Deine Antwort