Sport-Abgasanlage

Mercedes E-Klasse W213

Kann schon jemand Auskunft über die Optional bestellbare (nur Benziner) Sport-Abgasanlage geben?

Beste Antwort im Thema

Mein Ergebnis: Im Comfort Modus total leise nur angenehmes 6 Zylinder Geräusch auch bei höherer Drehzahl nicht wirklich sportauspuffmäßig. Perfektes Reisefahrzeug, auch für mich mit Wohnwagen, wo man nicht 15 Stunden Gedröhne hören möchte. Aber auf Sport+ spratzt er schon beim Ampelvorrücken und dröhnt ganz schön los. V.a. das Anlassen in Sport+ macht Freude. Also eine geniale Einrichtung dieser Sportauspuff. Das ist das Geniale an diesem Auto. Es kann dröhnen und es kann einfach per Schalter auf Gediegen umschalten. Das Fahrwerk und Getriebe machen den Vorgang genauso mit. Dazu senkt er auf Sport+ das ganze Fahrzeug deutlich ab. Einfach perfekt.

Nur eins ist natürlich schwierig. Schon ganz schön Kohle für die Büchse hingeblättert und jetzt geht natürlich eines nicht mehr: Ich werd nie wieder eine 4 Zylinder Bohrmaschine wollen, egal was die Befürworter der 220er etc. sagen mögen. Das ist einfach Schrott gegen so einen Motor 🙁 Wie der Genosse Honni schon sagte: Vorwärts immer, rückwärts nimmer). Also heißt es in Zukunft : Weiterblechen...

132 weitere Antworten
132 Antworten

direkt an der Klappe, also einmal auf die Knie gehen und den Kopf verdrehen!

oha, geht das auch mit zwei linken Händen? ;-)

DANKE!

Hallo,

Frage an die Experten.
Ich habe einen E 400 mit Sport-Abgasanlage.
Kann es sein, dass der fahrerseitige Auspuffstrang nur in Sport-Plus aktiv ist? So sieht es zumindest in der Rückfahrkamera aus wenn man bei kaltem Wetter die Abgase sieht.
Einen echten Unterschied höre ich auch nur in Sport-Plus, weil dann ein Prasseln im Schiebebetrieb zu hören ist. Sport-Plus ist für mich aber kein Alltags-Fahrprogramm, da viel zu hochtourig und in der Stadt zu giftig (vom Verbrauch mal abgesehen). => Wenn ich in den normalen Fahrprogrammen keinen Sound habe, bringt mir die Sport-Abgasanlage nicht viel.

VG

naja man sollte wissen das diese Stecker meist eine mechanische Sicherung (Verriegelung haben) also nicht am Kabel ziehen und wenn den dauerhaft ablässt dann sollte Dose und Stecker vor Feuchtigkeit geschützt werden. Und wenn du zum TÜV/ASU musst dann solltest den Stecker wieder anstecken!

Zitat:

@Visionaer0815 schrieb am 20. Dezember 2016 um 21:06:36 Uhr:

oha, geht das auch mit zwei linken Händen? ;-)

DANKE!

Ähnliche Themen

Der richtige Sound kommt ja auch nur zustande wenn der Motor über 3000 U/min dreht und dann der entsprechende Druck im Abgasrohr anliegt, und da dies im Komfort Modus selten passiert das der Motor höher dreht, hat man diese Funktion auf Sport und Sport+ nur programmiert. Da dein Steuergerät lernfähig ist und an die Fahrgewohnheiten des Fahrers sich anpassen kann, kannst du auch in Sport+ wenn du vorsichtig über eine längere Zeit( ca 10-20min. )Gas gibst, das Getriebe dazu zu bringen das es wie in Komfort zeitig hochschaltet, gibst du allerdings dann einmal zu viel Gas das Motor höher dreht bist du wieder im normalen Sport+ Modus wo das Getriebe die unteren nur Gänge nutzt. Der Sound wird allerdings nicht viel lauter wie in Komfort Modus da ja durch das zeitige Hochschalten die Motordrehzahl fehlt und somit der Druck in der Abgasanlage denn der linke Endschaldämpfer dann bei geöffneter Klappe bräuchte fehlt.

Wenn man dauerhaft Sound möchte muss man bei MB mehr investieren, das fängt leider erst bei den kleinen AMG Modellen an wo es dann eine über separaten Drucktaster die Möglichkeit gibt die Klappen dauerhaft offen zu belassen wenn man diese SA extra bestellt die vom Preis und bei der Funktion in einer anderen Liga spielt wie sie bei mir im C300 und in deinem E400 verbaut ist.

Gruß Ralf

Zitat:

@akorni schrieb am 21. Dezember 2016 um 09:11:51 Uhr:

Hallo,

Frage an die Experten.
Kann es sein, dass der fahrerseitige Auspuffstrang nur in Sport-Plus aktiv ist? So sieht es zumindest in der Rückfahrkamera aus wenn man bei kaltem Wetter die Abgase sieht.
Einen echten Unterschied höre ich auch nur in Sport-Plus, weil dann ein Prasseln im Schiebebetrieb zu hören ist. Sport-Plus ist für mich aber kein Alltags-Fahrprogramm, da viel zu hochtourig und in der Stadt zu giftig (vom Verbrauch mal abgesehen). => Wenn ich in den normalen Fahrprogrammen keinen Sound habe, bringt mir die Sport-Abgasanlage nicht viel.

VG

Seit ihr sicher, dass euer Auspuff eine Klappe hat? Laut Auskunft meines Freundlichen hat erst der E43 einen echten Klappenauspuff.

Hab mit dem Verkäufer unter einem C400 Coupé gelegen. Keine Klappe.

Danke!

Gruß
Leffe

Muss mich korrigieren, wahrscheinlich hat der 400 Motor keine Sportabgasanlage mit Klappe so wie es beim 250 und 300 ist, damit fällt dann auch der Stecker weg. Dies konnte ich im Thread beim W205 Spotabgasanlage nachlesen! Ob ein Klappenventil verbaut ist kann man ohne nachzuschauen rausfinden.

Im Standgas Tür öffnen und in Sport+ das Gaspedal mehrmals kurz antippen, das schalten des Ventils (klackern) ist sehr laut und gut zu hören wenn es vorhanden ist!

Zitat:

@akorni schrieb am 21. Dezember 2016 um 09:11:51 Uhr:

Hallo,

Frage an die Experten.

VG

Da bin ich baff. Der 400er hat keine Klappe, der 200er ja.

Nur schade, dass die Klappe sich nicht im Individualprogramm zuschalten lässt.

Lässt sich doch bestimmt per Steuergerät hacken?

Gruß
Leffe

Doch, der E 400 mit Sportanlage hat eine Klappe, siehe Fotos.

Wie sieht das bei der Serienanlage aus? Ist da der linke Strang ganz abgeklemmt? ;-)

Zitat:

@w212350cgi schrieb am 19. Dezember 2016 um 10:25:50 Uhr:

"Individual" na klar, aber dann muß man den Antrieb auf Sport+ stellen, dann bringt es wenig, die Lenkung auf Comfort zu stellen, oder die Start/Stop einzuschalten?!! Hab gerade mal versucht, kommt mit dem Handy nicht gut rüber es aufzuzeichnen, ich weiß ja nicht wo Du wohnst...Ruhrgebiet?

So! Endlich angehört! Vielen Dank. Klingt doch nicht schlecht.

Komme leider fast aus Dänemark, also Hamburg.

Gruss
Leffe

Zitat:

@Leffe69 schrieb am 21. Dezember 2016 um 20:53:28 Uhr:

Seit ihr sicher, dass euer Auspuff eine Klappe hat? Laut Auskunft meines Freundlichen hat erst der E43 einen echten Klappenauspuff.

Danke!

Gruß
Leffe

Also mein E43 hat auf jeden Fall keinen Klappenauspuff.
Mich nervt das auch das er nur im Sport + Modus und das wenn mann über 3000umdrehungen ordentlichen sound macht.

Bin auch schon am überlegen wie mann den lauter kriegt.
Hier zwei Fotos von meiner Auspuffanlage

So @Leffe69, hier ist es besser zu hören. Leider ist das Video 10,1 MB, wenn es nicht lädt, muss ich konvertieren, dann kommt es quer, jedenfalls ist es hier für alle schön zu hören! Zur Info: E250

Zitat:

@w212350cgi schrieb am 24. Dezember 2016 um 16:39:42 Uhr:

So @Leffe69, hier ist es besser zu hören. Leider ist das Video 10,1 MB, wenn es nicht lädt, muss ich konvertieren, dann kommt es quer, jedenfalls ist es hier für alle schön zu hören! Zur Info: E250

Vielen Dank!

Der Unterschied ist deutlich zu hören.

Und scheint so krass ja wohl nur mit Klappe zu funzen.

Fragt man sich, warum im Individualprgramm die Klappe nicht schalten kann...

Gruss
Leffe

Zitat:

@jasko-HH schrieb am 24. Dezember 2016 um 15:31:15 Uhr:

Zitat:

@Leffe69 schrieb am 21. Dezember 2016 um 20:53:28 Uhr:

Danke!

Gruß
Leffe

Also mein E43 hat auf jeden Fall keinen Klappenauspuff.
Mich nervt das auch das er nur im Sport + Modus und das wenn mann über 3000umdrehungen ordentlichen sound macht.

Bin auch schon am überlegen wie mann den lauter kriegt.
Hier zwei Fotos von meiner Auspuffanlage

Hm... Für den C43 gibt es eine AMG Performace Abgasanlage mit Klappe.

Hätte jetzt gedacht, dass der E43 die in Serie hat bzw. sie optional erhältlich wäre.

Scheint beides nicht der Fall zu sein. Was ich sehr seltsam finde.

Gruss
Leffe

Hallo,

für alle mit einer Klappe um Auspuff.

Dieser Mann soll eine Steuerung für die Klappe haben:

http://www.klappenprofi.com/

Gruss
Leffe

Deine Antwort