ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Sport-Abgasanlage

Sport-Abgasanlage

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 18. Juli 2016 um 11:50

Kann schon jemand Auskunft über die Optional bestellbare (nur Benziner) Sport-Abgasanlage geben?

Beste Antwort im Thema

Mein Ergebnis: Im Comfort Modus total leise nur angenehmes 6 Zylinder Geräusch auch bei höherer Drehzahl nicht wirklich sportauspuffmäßig. Perfektes Reisefahrzeug, auch für mich mit Wohnwagen, wo man nicht 15 Stunden Gedröhne hören möchte. Aber auf Sport+ spratzt er schon beim Ampelvorrücken und dröhnt ganz schön los. V.a. das Anlassen in Sport+ macht Freude. Also eine geniale Einrichtung dieser Sportauspuff. Das ist das Geniale an diesem Auto. Es kann dröhnen und es kann einfach per Schalter auf Gediegen umschalten. Das Fahrwerk und Getriebe machen den Vorgang genauso mit. Dazu senkt er auf Sport+ das ganze Fahrzeug deutlich ab. Einfach perfekt.

Nur eins ist natürlich schwierig. Schon ganz schön Kohle für die Büchse hingeblättert und jetzt geht natürlich eines nicht mehr: Ich werd nie wieder eine 4 Zylinder Bohrmaschine wollen, egal was die Befürworter der 220er etc. sagen mögen. Das ist einfach Schrott gegen so einen Motor :( Wie der Genosse Honni schon sagte: Vorwärts immer, rückwärts nimmer). Also heißt es in Zukunft : Weiterblechen...

132 weitere Antworten
Ähnliche Themen
132 Antworten

Zitat:

@Ralf66-Driver schrieb am 20. Dezember 2016 um 20:18:23 Uhr:

Du musst da nichts programmieren, nur den Stecker bei ausgeschaltener Zündung vom Klappenventil abziehen dann bleibt die klappe immer offen!

PS: die Klappe sollte auch in Stellung Sport sich öffnen ist zumindest bei der C-Klasse so.

Da es die gleiche Anlage wie bei der C klasse sein sollte müsste es so klingen

 

Du hattest recht @Ralf66-Driver , auch bei "Sport" öffnet die Klappe, jedoch nach meinem Empfinden nicht so weit, d.h. nicht ganz so laut wie auf "Sport+"! Ich hab den Stecker, wie von Dir beschrieben abgezogen- tatsächlich - es funzt! Habe ihn abisoliert, und mit einem Straps an der Zuleitung befestigt, damit er nicht rumbaumelt. Jetzt frage ich mich nur noch wie ich die Buchse am Besten verschließe bzw. gegen Dreck schütze??? Wird bestimmt heiß? Ich denke Klebeband ist nicht so geeignet oder??

Auspuffklappe

Traurig das man den C43 mit einer AMG Performace Abgasanlage mit Klappe ausstatten kann den E43 nicht!

Ich hätte da auch ein Kreuzchen gemacht. Man will ja auch mal was beim sportlichen fahren hören.

Finde den Sound vom C43 richtig gut, auch im Vergleich zum C63 angemessen.

Gibt es ja auch für den S6, der im Grunde das Gegenstück von Audi ist :/

Mit Teflonband und zusätzlich einen Kabelbinder drüber damit es nicht bei Regen runter rutschen kann.https://www.esska.de/.../Dichtungsband-Teflon-929540065962-11640.html

Zitat:

@w212350cgi schrieb am 1. Mai 2017 um 13:48:25 Uhr:

Du hattest recht @Ralf66-Driver , auch bei "Sport" öffnet die Klappe, jedoch nach meinem Empfinden nicht so weit, d.h. nicht ganz so laut wie auf "Sport+"! Ich hab den Stecker, wie von Dir beschrieben abgezogen- tatsächlich - es funzt! Habe ihn abisoliert, und mit einem Straps an der Zuleitung befestigt, damit er nicht rumbaumelt. Jetzt frage ich mich nur noch wie ich die Buchse am Besten verschließe bzw. gegen Dreck schütze??? Wird bestimmt heiß? Ich denke Klebeband ist nicht so geeignet oder??

Super Tip, danke! Ich hatte noch so ne Art Klebeknete, die hab ich jetzt erstmal reingestopft. Proberunde gedreht, hält bis jetzt. Wenn´s mal rausflutscht werde ich Deinen Rat befolgen. Hatte erst Angst vor irgendeiner Kontrolleuchte, aber nix.....alles tacko.

Und was hat das Teil gekostet?

Als ich den Wagen bestellte 250.- € netto.

Also ich hatte den e43 zur Probefahrt. Leider war mir der Sound auch etwas zu leise. GLE Coupe 43 AMG hört sich da schon um einiges besser als im E43 an... eventuell würde das Teil da ein wenig Abhilfe schaffen

Und noch jemand neues mit der M Performance Abgasanlage dazugekommen? Wenn ja, wäre schön ein Video hier rein zu posten

Wichtige Frage, kann der E400 mit Sportauspuff in Comfort Modus auch leise? Oder ist er immer viel lauter als der Standardauspuff? Würde gerne leise und laut können!

Danke und Gruß,

Pertel

Hallo Pertel. Ich habe das E400 T-Modell mit SGA und im Comfortmodus verhält er sich ganz normal. Erst im Sport+ wird er lauter und rotzt beim anlassen und stärkeren Gas geben. Meine Meinung. ;-)

Ich gehe davon aus das die Anlage im E400 genauso wie beim C400 aufgebaut ist, also ohne Klappen mit denen man laut leise steuern könnte und ohne MSD (Mittelschaldämpfer), damit immer lauter wie Serienanlage. Das einen dies in Comfort leiser vorkommt, liegt nur daran dass das Getriebe früher hochschaltet und der Motor weniger Drehzahl hat und somit weniger Druck in der Abgasanlage ist. Das leichte Rotzeln was er in Sport und + hat wird elektronisch erzeugt, deswegen wird die Anlage aber nicht lauter und hat somit nichts mir der U21 zu tun. Was ich so von Videos auf Youtube gehört habe ist der E400 wahrscheinlich leiser ausgelegt wie der C400. In meiner Zulassung ist der C400 mit U21 mit 95db angegeben, Kubufi könnte ja mal schauen was in seiner Zulassung unter U1 steht.

Gruß Ralf

Zitat:

@pertel schrieb am 23. November 2017 um 12:14:34 Uhr:

Wichtige Frage, kann der E400 mit Sportauspuff in Comfort Modus auch leise? Oder ist er immer viel lauter als der Standardauspuff? Würde gerne leise und laut können!

Danke und Gruß,

Pertel

Bin sehr zufrieden mit den Klappen ;-))

.jpg

welches Fahrzeug?

Zitat:

@schullerprohn schrieb am 24. November 2017 um 13:11:23 Uhr:

Bin sehr zufrieden mit den Klappen ;-))

So, alles gut. Habe mir heute einen E400T mit AMG Line und Sportauspuff als 8 Monate alten Gebrauchtwagen bei Mercedes bestellt. Mal sehn, ob er ein paar schöne Spratzer aus dem Auspuff bringt, wenn er jenseits der 3000 Umdrehungen im Sport+ Modus fahren darf :)

Gruß Pertel

Deine Antwort
Ähnliche Themen