Sport-Abgasanlage
Kann schon jemand Auskunft über die Optional bestellbare (nur Benziner) Sport-Abgasanlage geben?
Beste Antwort im Thema
Mein Ergebnis: Im Comfort Modus total leise nur angenehmes 6 Zylinder Geräusch auch bei höherer Drehzahl nicht wirklich sportauspuffmäßig. Perfektes Reisefahrzeug, auch für mich mit Wohnwagen, wo man nicht 15 Stunden Gedröhne hören möchte. Aber auf Sport+ spratzt er schon beim Ampelvorrücken und dröhnt ganz schön los. V.a. das Anlassen in Sport+ macht Freude. Also eine geniale Einrichtung dieser Sportauspuff. Das ist das Geniale an diesem Auto. Es kann dröhnen und es kann einfach per Schalter auf Gediegen umschalten. Das Fahrwerk und Getriebe machen den Vorgang genauso mit. Dazu senkt er auf Sport+ das ganze Fahrzeug deutlich ab. Einfach perfekt.
Nur eins ist natürlich schwierig. Schon ganz schön Kohle für die Büchse hingeblättert und jetzt geht natürlich eines nicht mehr: Ich werd nie wieder eine 4 Zylinder Bohrmaschine wollen, egal was die Befürworter der 220er etc. sagen mögen. Das ist einfach Schrott gegen so einen Motor 🙁 Wie der Genosse Honni schon sagte: Vorwärts immer, rückwärts nimmer). Also heißt es in Zukunft : Weiterblechen...
132 Antworten
Zitat:
@Ralf-Berlin schrieb am 23. April 2019 um 07:58:24 Uhr:
ungeachtet der Wiederholungen kann ich Euer Empfinden bei meinem 350iger nicht bestätigen. Kein unangenehmes Brummen und schon gar nicht aus den Lautsprechern. Insofern gibt´s auch nichts aus zu programmieren....
Das ist doch schön wenn beim 350ér das Problem sich für Dich nicht darstellt.
Ich empfinde es als überflüssig und lästig. Außerdem ging es ja um den 300ér, kann durchaus sein das der 350ér anders ist. Bei meinem Händler wurde mir jedenfalls gesagt das die Lautschprecher drinnen als eine Art "Soundmodul" den Sportauspuff suggerieren sollen, was von Stefan325iC auch bestätigt wurde.
Vielen Dank erstmal, mal sehen ob die mit dem Code was anfangen können oder wollen.
Grüße
Bernd
Danke Bernd 1865 für Deine Antwort. Ich hab das mit dem Code auch schon gehört und mich gerade deshalb auch bei meinem Händler informiert. Dort hat man mir den Code grundsätzlich bestätigt, aber ein Soundmodul über die Lautsprecher gerade verneint. Das sog. Soundmodul soll sich im Motorraum befinden und dort neben der Abgasanlage den Motorsound verstärken. Darüber hinaus sei der Motor so gut gedämmt, dass der Sound nicht als brummig und damit lästig empfunden werden soll. Genau das kann ich bestätigen. Der Sound ist offen und geschlossen kernig und nicht brummig. Dabei sind auch Unterschiede zwischen Sport+,Sport und Comfort/ECO hörbar.
Der 350 hat im übrigen richtig Dampf und ist gleichzeitig sparsam. Hab den Kauf bisher nicht bereut.
Naja wer weiß, habe vielleicht nen Montagsauto. Mein "Kleiner" davor, das c 250 Coupe´ hatte jedenfalls eine ruhigere Laufkultur. Das also ein E Coupe´ lauter ist wie das C Coupe´ finde ich nicht so toll. Ja klar, jammern auf hohem Niveau, aber meine Vorstellung war eine andere. Das mit dem Mehrdampf bei dem 350ér lohnt sich nicht. Bin zu 90 % im Stop & Go unterwegs, eigentlich hätte auch der 200ér gereicht 😉
Ich bin das Cabrio als E200 und das Coupe als E300 Probe gefahren. Zusätzlich noch ein C200 Cabrio.
Die 200er Variante war stets laufruhiger als der 300er, wobei ich bei dem 300er Coupe nicht weiß, ob er eine Sport AGA hatte und eben genau DAS den Unterschied ausmacht oder ob es aus der Mehrleistung resultiert.
Es ist halt auch mein erster Vierzylinder seit fast 20 Jahren, wobei der vorherige C43 ja auch eher krawallig als seidig war, aber die jetzige Kombi passt einfach nicht so recht zu einem E.